Hexx - Under The Spell 30th Anniversary Box Set

Review

Das nenne ich mal ne kultige Wiederveröffentlichung! HEXX zählen zu den frühen Bands des US-Metals. 1983 unter dem ursprünglichen Namen PARADOX gegründet, benannte sich die Truppe aus San Francisco schnell in HEXX um. Im Orwell-Jahr 1984 erfolgte die Veröffentlichung des Debütalbums „No Escape“. 1986 folgte mit „Under The Spell“ das zweite Album. Danach erfolgte ein radikaler Stilwechsel, weg vom US- / Power Metal hin zu Thrash und Death Metal unter demselben Banner. HEXX veröffentlichten zwei weitere EPs sowie ihr drittes und letztes Album „Morbid Reality“, danach warfen sie 1995 erst einmal das Handtuch. 2013, also 30 Jahre nach der Gründung, kam die Band wieder zusammen und kehrte wieder zu ihren alten Power Metal Wurzeln zurück. Über Metal Blade erfolgt nun die Wiederveröffentlichung der ersten beiden, ursprünglich über Shrapnel Records rausgebrachte, Alben mit massig Bonusmaterial, in Form der Box „Under The Spell 30th Anniversary Box Set“.

Neben den Alben „No Escape“ und „Under The Spell“ sind als Bonusmaterial auf „Under The Spell 30th Anniversary Box Set“ enthalten: Das drei Song enthaltene 1983er Demo „Paradox“, das neun Song starke Demo „Under The Spell“ von 1985, sechs neue Songs aus den Jahren 2013 (mit Sänger Dennis Manzo) und 2014 (mit Sänger Dan Bryant), die im Zuge der Keep-It-True-Reunion entstanden sind, sowie fünf Live-Songs, was insgesamt satte 155 Minuten HEXX auf zwei CDs verteilt ergibt. Das war es aber immer noch nicht: Daneben gibt es eine vierstündige Bonus-DVD mit vollständigen oder teilweisen Konzertmitschnitten: Headbangers Open Air 2015, Keep It True 2014, Omni Oakland Dezember 1986, American Victorian Museum Nevada City März 1986, The Stone in San Francisco Mai 1989, Quest for Sanity Album-Release-Show Omni Oakland Oktober 1988, Chatterbox in San Francisco März 1990, Omni Oakland Februar 1990 & März 1990. Abgerundet wird die Box mit einem liebevollen 56seitigen „History“-Booklet mit der Geschichte von HEXX, Liner-Notes sowie massig Fotos.

Die ersten beiden Alben „No Escape“ und „Under The Spell“ der Kalifornier wurden zu Recht schon damals hochgelobt und zählen heute zu Klassikern des US Metals. Da zumindest das Debütalbum damals allerdings nur als Import hier erhältlich war und wahrscheinlich auch in Sachen Promotion nicht allzu viel gemacht wurde, mussten HEXX in Sachen Bekanntheitsgrad immer weiter hinten anstehen, während amerikanische Bands wie FATES WARNING, METAL CHURCH, FLOTSAM & JETSAM oder VICIOUS RUMORS den Metalfans weltweit ein Begriff waren. Der radikale Stilwechsel dürfte ein Weiteres dazu beigetragen haben. Die von Achim Koehler für Indiscreet Audio (PRIMAL FEAR, BRAINSTORM, KAMELOT) remasterte „Under The Spell 30th Anniversary Box Set“ könnte den wiedervereinten HEXX nun vielleicht zu etwas mehr Popularität verhelfen.

Die erste CD von „Under The Spell 30th Anniversary Box Set“ beinhaltet das zweite Album „Under the Spell“. HEXX boten darauf harten, kraftvollen Heavy / Power / Speed Metal. „Hell Riders“ beginnt mit klirrendem Solo, das ist schon ziemlich cool. Der flotte Song lebt von sägenden Riffs, charismatisch rauem Gesang mit einigen hohen Screams von Dan Bryant und treibendem Schlagzeugspiel. Das folgende, speedige „A Time Of War“ haut härtetechnisch noch eine Schippe drauf, erinnert stilistisch an AGENT STEEL, mit wunderbar aggressivem Refrain und einfach Kreisch-Solo. „Edge Of Death“ ist eine ganze Spur gemächlicher. Grundsätzlich sind die simpel strukturierten Songs abgesehen von den verschiedenen Tempi einander recht ähnlich gehalten. Die druckvollen Riffs und Refrains sitzen, Sänger Dan Bryant glänzt mit messerscharfer Reibeisenstimme und auf den notwendigen Schuss Melodik wie bei VICIOUS RUMORS muss man auch nicht verzichten. Die Einflüsse der NWOBHM wie auch des Thrash Metals sind allgegenwertig.     

Auf der zweiten CD findet sich das Debütalbum „No Escape“. Der Stil von HEXX ist derselbe, wenngleich die Truppe hier eine minimale Spur rumpeliger zu Werke geht. Angefangen vom furios schnellen, harten „Terror“, das Einflüsse der frühen IRON MAIDEN in sich trägt, über das rau stampfende „The Other Side“, das an JUDAS PRIEST erinnernde „No Escape“ bis zur beschwörenden Halb-Ballade „Fear No Evil“ erstreckt sich die stilistische Bandbreite des Albums, bei welchem wirklich jeder Song stark ist. Mir persönlich gefällt „No Escape“ noch ein wenig besser als der Nachfolger „Under The Spell“, da Sänger Dennis Manzo den melodischen, kraftvollen Metal mit seiner schneidend hohen, sirenenhaften Stimme wunderbar veredelt.

Allen Fans des klassischen US-Metals sei „Under The Spell 30th Anniversary Box Set“ ans Herz gelegt. HEXX waren eine Klasse für sich und auch heute noch versprühen die beiden wiederveröffentlichten Alben diesen besonderen Charme aus, den auch viele andere dieser Bands in sich trugen. Eine wirklich wertige Veröffentlichung!

15.01.2016

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare