Maggots - Church Of Blasphemy

Review

Finster schauen die Mitglieder der brandenburgischen Band MAGGOTS drein. Allerdings liegt das weniger am Umstand, dass das Trio bereits seit 1993 aktiv ist, seitdem aber bis auf drei mehr oder minder selbst veröffentlichte CDs und eine Split noch keine allzu großen Erfolge verbuchen konnte. Vielmehr sind MAGGOTS finstere Gesellen, MAGGOTS haben sich nämlich dem Death Metal verschrieben. Death Metal alter Schule – kein Gefrickel, keine Fisimatenten, immer voll auf die Glocke.

Von den Arrangements her soll das Ganze dann auch an alte CANNIBAL CORPSE erinnern. Dabei ist der Vergleich doch etwas hochgegriffen: Selbst wenn CANNIBAL CORPSE in ihren Anfangstagen noch nicht das technische Niveau der Jetztzeit besaßen – es war doch immer besser als das, was MAGGOTS auf ihrer aktuellen CD „Church Of Blasphemy“ zeigen. Zwar gibt sich Schlagwerker Majo viel Mühe und prügelt ziemlich präzise auf seine Kessel ein, doch allein die stumpfe Gitarrenarbeit macht vieles zunichte. Sind das primitive Thrash-Metal-Riffs von 1984? (Damals gab es ja noch gar nicht richtig Death Metal.) Sind es Riffs, die bislang niemand verwenden wollte, weil sie von vornherein so beliebig sind? Erstaunlich auch, dass das Trio offenbar drei der zehn Titel bereits 2001 auf ihrer Proberaum-CD „The Darkside Of…“ aufgenommen hatte – als ob den Jungs in der Zwischenzeit nichts besseres einfallen könnte. Immerhin ist das Outro „Triumph Of The Unholy“ hörenswert, doch allein das ist noch lange kein Anreiz, „Church Of Blasphemy“ länger als nötig im CD-Spieler rotieren zu lassen.

14.01.2010

- Dreaming in Red -

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Church Of Blasphemy' von Maggots mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Church Of Blasphemy" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33491 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare