Kein Cover

Retarded Noise Squad - Bananas

Review

Schräges Zeug, verdammt schräges sogar ist es, das uns da aus Halle entgegengeballert kommt. Mit ihrem zweiten Album „Bananas“, das schon optisch unmissverständlich klar macht, dass man konventionelle Klänge jeglicher Art hier wohl erst gar nicht zu suchen braucht, liefern die Jungs von RETARDED NOISE SQUAD mehr als nur gewöhnungsbedürftiges Material ab. Und so kommt es dann auch, dass man sich als eher traditionell angelegtem Metal zugehörig fühlender Zeitgenosse mit dem Album verdammt schwer tut.

Angelblich war die Truppe zu Zeiten ihres Debüts ja noch mit Death Metal/Grindcore am Start, wirklich viel davon scheint aber mit Ausnahme des Fundaments nicht mehr übrig zu sein. Stattdessen gibt es einen, phasenweise wirklich unterhaltsamen, verqueren Stil-Mix zu hören, der durch die variantenreiche Instrumentierung besticht und für zumindest kurzweiliges, zumeist aber verdammt stressiges Hörvergnügen sorgt.

Die Jungs sind bestimmt talentierte Musiker und Arrangeure und wissen beispielsweise mit Pianoklängen und Streichern zu imponieren, da sie einen Hauch Prog zu integrieren verstehen, der den Tracks reichlich Tiefgang verabreicht. Zuviel des Guten sind für mich aber die zahlreichen Keyboards (Synthesizer?)-Passagen, die das Material mitunter in Richtung Electro / EBM / (oder was auch immer das ist…) tendieren lassen, denn sowas kann meine Wenigkeit leider überhaupt verkraften.

Von daher stellt die gewieft strukturierte breaklastige Grunz-Gurgel-Basis für mich auch das Highlight dieses Albums dar, das für meinen Geschmack leider viel zu häufig vernachlässigt wurde. RETARDED NOISE SQUAD sind bestimmt reich an Ideen, doch für meinen persönlichen Geschmack übertreibt es die Band schlicht und ergreifend mit der „Abwechslung“.

Denn ganz ehrlich: Ich konnte und kann noch nicht einmal mit Bands wie DIE APOKALYPTISCHEN REITER etwas anfangen, da mir einfach „Zuviel“ geboten wird und erst recht nicht mit wirklich schrägen Formationen wie einst MR. BUNGLE. Von daher ziehe ich meinen Hut vor dem Können und der Variabilität von RETARDED NOISE SQUAD, entziehe mich aber der Fairness halber jedoch der Pflicht einer Punktevergabe.

09.03.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Retarded Noise Squad - Bananas

  1. Dor Leo sagt:

    Wo bleibt den nun der Nachfolger? Der letzte Bandeintrag auf Facebook stammt vom Sommer 2016. Ich fürchte fast da kommt nix mehr, wäre extrem Schade da man schon am endlich werkelte. Wäre mal ein Forschungsauftrag für die Redaktion.

  2. Karl von Mansfeld sagt:

    Liebe Freunde,

    Tobias hier von Retarded Noise Squad. Auch wenn die Antwort sehr spät kommt, wollte ich sie nicht schuldig bleiben. Wir hatten ein paar extrem herausfordernde Jahre und sind 2014 in die Produktion eines neuen Albums gegangen. Dies hat sich bis zum Spätherbst 2020 gezogen. Es gab ein paar Veränderungen und so haben wir uns für einen Namenswechsel entschieden und sind unter dem Namen Mansfeld aktiv. Mansfeld ist die letzte aktive Retarded Noise Squad Besetzung plus die wunderbare Sara Seubert am zweiten Mikro. Das neue Album ist die Vertonung von Max und Moritz.

    http://www.mansfeld-band.de
    http://www.facebook.com/mansfeldband
    mansfeld.bandcamp.com

    Liebe Grüße
    Tobias

  3. Dor Leo sagt:

    Juhuuu !
    Vielen Dank, zunächst für die Antwort ! Hätte ich sicher ohne niemals gefunden.
    Freut mich aufjeden Fall riesig, doch noch „neues“ Material von euch zu hören.
    Während ich hier schreibe läuft nebenbei der Stream, das Gehörte gefällt mir bisher Klasse. Macht richtig Spaß! Wird wohl ein Besuch auf BC unvermeidbar.
    Natürlich auch unter neuen Namen nicht für jedermann.

  4. Karl von Mansfeld sagt:

    Vielen Dank für die Unterstützung und die netten Worte. Wir haben dem Metal.de Team das Album für einen Review zukommen lassen, daher könnte es sogar sein, dass man hier darüber liest.

    Liebe Grüße

    Tobias