Rudra - Brahmavidya:Primordial I

Review

Es ist amtlich: uns fehlt nur noch der Prussian Death Metal !!!
NILE gießen ja ägyptologischen Todesblei, MELECHESH spielen sumerischen Black Metal und die Zottels von AMON AMARTH Viking Metal. Und nachdem es mit RUDRA nun auch noch Vedic Death Metal gibt, in dem der vedische Hinduismus thematisiert wird, müsste mal langsam eine deutsche Band ihr ureignes Ding durchziehen, sich BISMARCK nennen und ihr Debüt Album „Der Lotse Geht Von Bord“ nennen. Mann, was meint ihr, wie pünktlich und präzise die Jungs zocken.

Naja, bis es soweit ist (und es kommt bestimmt!) konzentrieren wir uns mal auf RUDRA.
Vielleicht machen die aber auch Blue Metal… Black Metal gibbet ja schon und die Gegenbewegung White Metal ist auch schon ein alter Hut.

Wie dem auch sei, eine Band, die flotten Death Metal mit starker Thrash Prägung und leichter Schwarzmetallwürze (vor allem beim Gesang) darbietet und dazu so manches Mantra unters Volk bringt, die Nummer mit so einigem östlichen Folklore Einsatz aufpeppt und dabei die Griffbretter hoch und runter flitzt, hat natürlich erst mal einen tüchtigen Exotenbonus.

Leider nutzt der sich auch recht bald ab. So treten die vier Krawallbrüder aus Südostasien ein wenig fest in die Fußstapfen von MELECHESH. Wobei letztere die orientalische Tonleiter aber wesentlich überzeugender verwursten. Schon bei „Ananya Chaitanya“ treten zu den Vorbildern ein paar haarsträubende Parallelen zutage. Da ist man schnell an der Hand mit dem langsam zu oft bemühten Spruch „Besser gut geklaut …“, aber man kann auch so klauen, dass es sehr zäh und reichlich langweilig wird.

Bei aller Spielfreude und Ideenreichtum wirkt das Album zudem überladen, nicht konzentriert und driftet allzu oft ab. Roter Faden? Sorry, das ist griechische Mythologie!

Und von Anfang an nerven die Snare Blasts und das eindimensionale Gehacke ganz gewaltig. Was ist das? ANGELCORPSE mit Ladehemmung? Gerade in diesem Bereich erreicht man ebenso wenig MELECHESHs Drummer Proskriptor, der deren Album „Sphynx“ einge-armageddont hat, welches RUDRA wohl mehr als einmal gehört haben, wie auch die Horde der NILE Trommelungeheuer nicht im Ansatz angetastet wird.
Der Sound geht im Allgemeinen ganz in Ordnung, auch wenn er nicht völlig transparent erscheint. Ein bei dieser Art komplexer Mucke nicht gerade vorteilhafter Umstand.

Aber es gibt auch starke Momente, wenn die Band sich aufs Songwriting konzentriert, in Ruhe die gute alte Thrash Axt kreisen lässt und auch ein paar einprägsame Chöre nicht vergisst (so z.B. bei „The Pathless Path To The Knowable Unknown“ geschehen).

Dann machen RUDRA wirklich Spaß und lassen ihre Mantras so richtig grooven.
Diese Momente sollten sie ausbauen und das speedige Geholze ein wenig zurückschrauben, denn das geht oftmals den geraden Weg in die trostlose Belanglosigkeit.

Aber beim nächsten Album wird bestimmt alles besser, auch wenn man dann mit der BISMARCK EP „Dreikaiserbund“ gewaltige Konkurrenz zu bekämpfen haben wird.

Shopping

Rudra - Brahmavidya: Primordial Ibei amazon14,95 €
23.06.2006

Shopping

Rudra - Brahmavidya: Primordial Ibei amazon14,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Rudra - Brahmavidya:Primordial I

  1. tyranid sagt:

    Der Rezensionist versteht offensichtlich nicht um was es geht. Es geht nicht darum wie Melechesh zu klingen oder Nile nachzueifern.
    Rudra haben was völlig eigenes geschaffen, und die Spielen solche Musik nicht erst seit 2005, sondern seit 1995. Überhaupt finde ich es ziemlich schwach wenn man Bands dauern miteinander vergleichen will. Bei den ganzen Pagan Dreck wird doch auch das meiste als eigenes Werk akzeptiert.
    Ausserdem scheint der Rezensionist ein Problem mit verschiedenen Kulturen zu haben. Was spricht dagegen Religionen und Kulturen mit Metal zu vermischen ? Und wenn es für jede Kultur auf diese Erdball eine Band geben würde, wäre das doch klasse. Den ungebildeten und Intolleranten Menschen von heute würde das evtl. mal die Augen öffnen.

    Nun zu der CD selbst. Ich finde sie ist ein ziemlich gutes eigenständiges Werk. Mehr Death als die Vorgängiger, und die Vedischen Töne kommen gut zur geltung. Eigentlich gibt es für mich keinen Aussetzer auf der CD, und vom Textlichen her sowieso sehr gut.
    Jeder der sich für Musik mit Kulturorientierter Prägung interessiert kann bedenkenlos zugreifen.

    9/10