Svartsyn - Timeless Reign

Review

Und ich wurde erhört. Musste ich mich in den letzten Tagen doch arg mit meist langweiligem, modernem Death-Metal-Krempel herum ärgern, so komme ich nun, am Ende des Reviewstapels, doch noch zu meiner verdienten Belohnung- ursprünglicher Black Metal Marke 90er!

SVARTSYN aus Schweden dürften den Meisten sicherlich keine Unbekannten mehr sein, immerhin ist die Band bereits seit 1994 unterwegs und hat in dieser Zeit schon vier Alben veröffentlicht. Mit “Timeless Reign“ steht nun Scheibchen Nummer fünf in den Startlöchern und auch hier macht das Duo nichts falsch. Wie am Anfang schon erwähnt, gibt es hier richtig geilen, traditionellen Black Metal, der mich, besonders durch den mit viel Hall versetzten Gesang, sehr an das Debüt von URGEHAL erinnert. Es erwartet euch also ein sehr rumpeliger und zu dieser Musik absolut passender Sound. In diesem Soundgewand werden die Songs durchaus abwechslungsreich vorgetragen, denn bei aller Raserei findet die Band immer wieder Zeit für geniale Midtempoeinschübe. Dadurch werden die Songs immer wieder aufgelockert, verlieren aber keineswegs den roten Faden. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Titeltrack dieser CD, welcher den Stil des Albums gut repräsentiert. Es gibt Blast Beats, das ein oder andere thrashige Riff, das Tempo wird geschickt gewechselt und hinzu gesellt sich ein heiserer Krächzgesang, welcher schön fies und boshaft hinausgespuckt wird.

Natürlich werden nun wieder einige Pussies sagen, dass es hier an Abwechslung mangelt, dass der Sound ja so dünn ist und das die kompositorischen Fähigkeiten der Band begrenzt erscheinen. Wer so denkt, der sollte sich von diesem Album auch wirklich fern halten, denn für diese Leute gibt es hier keinen Blumentopf zu gewinnen. Ich hingegen bin froh, mal wieder ein solch nostalgisches Album zu hören, auf dem wirklich alles zu finden ist, was auf ein traditionelles Black-Metal-Werk gehört!

15.11.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare