Die 10 ...
Cover vs. Original: VAN CANTO Coversongs unter der Lupe

Special

„Stormbringer“ – Hero 2008

DEEP PURPLEs „Stormbringer“ erschien im November 1974 und war auf dem gleichnamigen Album der einzige echte Hit – ein Grund, warum die Coverdale/Blackmore-Coproduktion auf keiner PURPLE-Compilation fehlen durfte und einige Male gecovert wurde: Angefangen bei WHITESNAKE (wen wundert’s?) über JORN LANDE – und 2008 eben VAN CANTO.

„Stormbringer“ hat im Original zwei Vorzüge: Die glibbrigen Synthesizer und der grandiose doppelstimmige Gesang des Duos Coverdale/Hughes – und auf beides verzichten VAN CANTO, wenn auch notgedrungen. Offensichtlich war niemand in der Band bereit die synthetischen Sounds zu imitieren, und dass man einem David Coverdale gesanglich nicht das Wasser reichen kann… nun ja, geschenkt. Der (Lead-) Gesang fällt halt etwas unspezifisch aus. In der Struktur folgt die VAN CANTO-Version weitgehend dem Original. Und – welch Überraschung! – im Mittelteil gibt es dann doch noch ein Synthesizersolo. Oder ist es ein Gitarrensolo? Wie auch immer, ich tippe stark auf Kamm, Haarsprayreste und Pergamentpapier.

Fazit: Den Song kann man sich tatsächlich ohne größeres Wehklagen anhören: Ohrenfolter ist das ganz sicher nicht. Aber hier gilt mehr denn je: Hat man das Original einmal in sein Herz geschlossen, möchte man sich mit einer Coverversion gar nicht erst anfreunden.

(Eckart Maronde)

 

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
10.02.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Die 10 ... - Cover vs. Original: VAN CANTO Coversongs unter der Lupe

  1. Night Prawler sagt:

    100% peinlich, Artikel und „Band“.

  2. Florian Schörg sagt:

    Und erst dieser Kommentar… ^o^