Die persönliche Top 10 von ...
Tim von DAGGER THREAT

Special

Tim aus Hamburg, Sänger der Band DAGGER THREAT

Diese Musik hatte den größten Einfluss auf meine persönliche musikalische Entwicklung

Puh, wo soll ich anfangen. Ich bin glücklicherweise in einer sehr musikaffinen Familie aufgewachsen. Durch meine beiden Onkel bin ich früh in Kontakt zu Bands wie KISS, JUDAS PRIEST, THE SWEET und IRON MAIDEN gekommen, und das sollte mir den Weg für ein rifflastiges Leben ebnen, haha. Als Teenager der 2000er waren MTV und Videospiele für mich Haupteinflüsse. Somit bin ich auf Nu-Metal-Bands wie SLIPKNOT, KORN und LIMP BIZKIT aufmerksam geworden, da die Videos super krass waren und täglich liefen. Aber auch durch Spiele wie Tony Hawk’s Pro Skater habe ich Punk und Hardcore entdeckt, dessen Soundtracks wahrscheinlich meine komplette Generation eingenommen haben.
Als ich dann begonnen habe, auf Konzerte und Festivals zu gehen, bin ich quasi immer tiefer in den Underground eingetaucht. Mit dem With Full Force 2007 habe ich Hardcore- und Metalcore-Bands wie TERROR, HATEBREED oder MAROON live gesehen und war unglaublich geflasht von der Live-Energie und den harten Moshpits.
Ich denke, diese Erlebnisse haben meine musikalische Entwicklung nachhaltig geformt, und meine TOP 10 wird es ganz gut auf den Punkt bringen.

Meine aktuelle Top 10

Tim von DAGGER THREAT – playlist by metal.de | Spotify

 

HATEBREED – „Driven By Suffering“

„Satisfaction“, „Perseverance“, „Rise of Brutality“ oder „Supremacy“ sind einfach unfassbar starke Alben. Straight to your face!

SLIPKNOT – „My Plague“

Diese Band. Ich war 11, als ich SLIPKNOT entdeckt habe, und ich konnte anfangs nur einzelne Tracks hören, weil ich wirklich Schiss hatte. „My Plague“ war einer dieser Tracks, die ich hören konnte, weil die Hook clean gesungen wird. Geiler Soundtrack für einen geilen Film. Kenner*innen wissen.

JUDAS PRIEST – „Electric Eye“

Zusammen mit dem „The Hellion“-Intro ein einziges Riffgewitter. Ich spiele den Song immer noch gerne auf meiner Gitarre.

ORTHODOX – „Sacred Place“

Mein Hardcore-/Metal-Album 2025 kommt von ORTHODOX aus Nashville. Das Sample mit dem fetten Gitarrensound. Wuchtig!

POWER TRIP – „Armageddon Blues“

Wo wir bei Riffgewittern sind, darf POWER TRIP nicht fehlen. Rest in Peace Riley Gale!

PARKWAY DRIVE – „Gimme AD“

Für mich immer noch eines der besten Metalcore-Alben of all time.

HARM’S WAY – „Human Carrying Capacity“

Ich bin seit ein paar Jahren im Powerlifting unterwegs, und dieser Song ist mein Gym-PR-Song. Immer wenn es schwer wird, gibt es HARM’S WAY auf die Ohren.

DYING FETUS – „In the Trenches“

Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man zu dritt so eine Wand kreieren kann. Unfassbar technisch und unfassbar hart. Falls ihr mal sehen wollt, wie sich DYING FETUS vor einem Mosh-Publikum machen, checkt unbedingt das Set vom FYA Fest 2025.

HOT WATER MUSIC – „Jet Set Ready“

Warum? Zwei Worte. Chuck. Ragan.

OASIS – „Morning Glory“

Letztes Jahr: Dublin. Guinness. OASIS live. Es war unglaublich.
Und schließt meine Top 10 perfekt ab. C’mon, you know!

Galerie mit 20 Bildern: Temptations For The Weak - Summer Breeze Open Air 2022Galerie mit 14 Bildern: Bodysnatcher - Keep Planting Flowers EU-Tour 2025 in KarlsruheGalerie mit 16 Bildern: Spiritworld - Full Force Festival 2023Galerie mit 24 Bildern: Hellripper - Summer Breeze Open Air 2025

Seiten in diesem Artikel

123456789
20.04.2026

"HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" - Guybrush Threepwood

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38417 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Bodysnatcher, Spiritworld, Hellripper und Dagger Threat auf Tour

06.06.26Hellripper – Live 2025/2026HellripperSouth of Heaven, Bilzen
12.06. - 14.06.26Chronical Moshers Open Air 2026 (Festival)Rotting Christ, Primordial, Nargaroth, Legion Of The Damned, Hellbutcher, Hellripper, Night in Gales, Berzerker Legion, Yoth Iria, Vulture, Andras, Fateful Finality und SvarttjernMühlteich/Hauptmannsgrün, Hauptmannsgrün
13.06.26Hellripper – Live 2025/2026 (Festival)HellripperMühlteich/Hauptmannsgrün, Hauptmannsgrün
Alle Konzerte von Bodysnatcher, Spiritworld, Hellripper und Dagger Threat anzeigen »

Kommentare