Last Christmas...I Gave You The Axe
Last Christmas...I Gave You The Axe!

Special

Last Christmas...I Gave You The Axe

Auch beinharte Metaller kommen gegen Ende eines jeden Jahres nicht umhin, von allen Seiten mit Weihnachtskommerz konfrontiert zu werden. Im Prinzip hat man sich damit zähneknirschend im Laufe der Zeit abgefunden, aber dass man schon Mitte November in der Bankfiliale seines Vertrauens von den unsäglichen WHAM! und deren Weihnachtsschmonzette “Last Christmas” niedergestreckt wird, ist dann doch zu viel des Guten. Allerdings gebe ich gerne zu Protokoll, dass dieses verstörende Erlebnis die Inspiration zu diesem Special war.

Traditionell geht das Weihnachtsgeschäft auch an der Metalszene nicht spurlos vorüber, und es wurden im Laufe der Jahre unzählige Alben veröffentlicht, die bis ans Spielzeitmaximum mit Weihnachtsliedern in rockigem oder metallischem Gewand gefüllt sind. Um alle diese Scheiben aufzulisten und zu hören, bräuchte es Wochen. Da der Dezember aber nur vier davon hat und ich mir gerne meine Zurechnungsfähigkeit erhalten möchte, findet ihr an dieser Stelle nur einen kleinen Einblick in die bunte Welt der rockigen Weihnachtsalben (Themen wie TRANS SIBERIAN ORCHESTRA sind bewusst ausgelassen worden). Unnötig zu erwähnen, dass es dabei im Metal/Rock ebenso viele Stilblüten und Rohrkrepierer wie in anderen Szenen auch gibt und manch ein Künstler sich mittlerweile fragen dürfte, warum zur Hölle er genau dieses Material damals aufgenommen hat. Auf der anderen Seite fallen aber einige wirklich gelungene Interpretationen weihnachtlichen Liedguts auf. Dazu aber später mehr. In diesem Sinne: Last Christmas…I Gave You The Axe!

Seiten in diesem Artikel

123456789
19.12.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 29843 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Last Christmas...I Gave You The Axe - Last Christmas...I Gave You The Axe!

  1. Marek Protzak sagt:

    Schöne Sache. Und auch immer wieder gut: http://www.chow.com/food-news/100789/holiday-special-vegan-black-metal-chef-makes-a-christmas-yule-log/
    Reiner Klassiker. Frohes Fest.