Unsere liebsten Cover Artworks
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Special

Unsere liebsten Cover Artworks

Vor ein paar Tagen hat der SPIEGEL vom Tod von Alex Steinweiss berichtet. Alex wer? Ehrlich gesagt war uns dieser Name auch kein Begriff. Wohl aber die Errungenschaft, die wir ihm zu verdanken haben. Alex Steinweiss war im Jahr 1939 der Erste, der Plattencover künstlerisch gestaltet hat, und gilt demnach als „Erfinder des Plattencovers“. Mit seiner Idee, die Musik auf einem Album außen mit Bildern zu beschreiben, schuf er eine ganz eigene Kunstform, die besonders im Metal mit seinen grellen, überzeichneten, manchmal poetischen, manchmal komischen und oft kompromisslosen Artworks ihren wohl fruchtbarsten Boden fand.

Jeder hat dabei seinen eigenen Favoriten: vom pinken Italo-Power-Metal-Comic bis hin zum monochromen Zweifarb-Black-Metal-Schuber gibt es nichts, was es nicht gibt. Wen wundert es also, dass auch in unserer trauten Redaktion die Geschmäcker weit auseinander gehen?

Wir sind einmal in uns gegangen und haben uns gefragt, welche Albumcover uns am meisten berühren und am besten gefallen. Und weil uns das auch jenseits unseres eigenen Tellerands interessiert, haben wir dazu auch ein paar Künstler befragt. Und natürlich interessiert uns auch Euer Geschmack! Lasst uns einfach in den Kommentaren oder auf Facebook wissen, welches Motiv Euch am meisten beeindruckt.

Viel Spaß beim Durchblättern!

 

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021222324
07.08.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34275 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare