Truckfighters - V

Review

Galerie mit 30 Bildern: Truckfighters - Desertfest Berlin 2022

TRUCKFIGHTERS sind Stoner-Heads längst ein Begriff. Mit „V“ bringen die Schweden immerhin schon ihr fünftes Album an den Start. Darauf gibt es wenige Überraschungen. Das allein muss nicht fatal enden. Doch leider verschenkt das Trio eine Menge Chancen.

Wer die Jungs schon mal live erlebt hat weiß, dass TRUCKFIGHTERS eine verdammte Macht sind! Mit unglaublicher Spielfreude feuern die Riffs von der Bühne. Wer da nicht das Tanzbein schwingt, muss wohl tot sein. Leider gelingt es den Stoner-Rockern nicht, diese Energie auf ihr neues Album zu übertragen. „V“ dümpelt viel zu oft vor sich hin. Hits von „Desert Cruiser“- oder „Mind Control“-Format gibt es keine. Die Songs sind sperrig, kommen selten auf den Punkt, können aber leider auch nicht mit coolen Breaks begeistern. Der ruhige Refrain in „Storyline“ etwa kommt überraschend, bleibt aber nicht hängen. Zudem werden die einzelnen Songteile oft viel zu sehr in die Länge gezogen, ohne dass etwas Nennenswertes passiert.

Das restliche Songmaterial krebst ebenfalls irgendwo im Nirwana vor sich hin. Der Refrain von „The 1“ ist ein kleiner Lichtblick. Davon abgesehen sieht es bei den TRUCKFIGHTERS ziemlich düster aus. Eingängige Melodien? Fehlanzeige! Knackige Gitarrenriffs? Muss man schon mit der Lumpe suchen.  Der Sound? Okay, zumindest der kann sich durchaus hören lassen. Die Produktion ist verdammt trocken und druckvoll. Die Transparenz geht allerdings flöten, weil die Gitarren den Rest der Band oft untergehen lassen. Auch auf diesem Feld waren frühere Alben einfach stärker. Ein weiteres Problem ist die totale Gleichförmigkeit der Songs. Alles bewegt sich irgendwo in unteren Tempobereichen. Jeder Song setzt auf atmosphärische Teile gepaart mit stampfenden Riffs. Bei fast 50 Minuten Spielzeit ist das irgendwann sehr ermüdend.

Als Soundtrack für die nächste Zudröhnung kann „V“ mit Sicherheit herhalten. Aber damit hört es auch schon auf. TRUCKFIGHTERS schaffen es nicht, ihre Live-Power auf die neue Platte zu packen. Stattdessen langweilen die Songs mit uninspirierter Dümpelei. Da können selbst Genre-Fans getrost weg hören.

Shopping

Truckfighters - V (Standard CD Jewelcase)bei amazon7,99 €
23.09.2016

"Irgendeiner wartet immer."

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'V' von Truckfighters mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "V" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Truckfighters - V (Standard CD Jewelcase)bei amazon7,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Truckfighters - V

  1. Maurice sagt:

    Ich persönlich muss der Kritik etwas widersprechen. Ich finde das Album ziemlich gut. Zugegeben, ich habe Truckfighters durch ‚Calm Before The Storm‘ erst entdeckt und kann bisher nicht viel darüber sagen wie dieses Album im vergleich zu ihren anderen Alben ist aber mir gefällt der etwas langsamere Stil des Albums. Es erinnert an einigen Stellen an Tool mit ruhigen melodischen Stellen und lang gezogenen Riffs (für mich als großer Tool fan natürlich optimal).

    Ich für meinen Teil würde das Album jedem empfehlen der auf lange Lieder steht mit Passagen die einen manchmal etas in Trance versetzen können. Wer auf Tool steht und Lieder hören möchte die an die Band erinnern ohne sie zu kopieren für den ist das Album definitiv eine Hörempfehlung

    9/10