Arð
Mir wäre es lieber, ihr würdet meine Gebeine von diesem Ort wegbringen!

Interview

ARÐ ist ein Soloprojekt von Mark Deeks, der auch in der britischen Black Metal-Band WINTERFYLLETH (Keyboard, Gesang) involviert ist, und stammt aus dem Gebiet des frühmittelalterlichen angelsächsischen Königreich Northumbria in England. Wir sprachen mit ihm im Interview über das Debütalbum „Take Up My Bones“ sowie der Geschichte dahinter.

Cover Artwork von Arð - "Take Up My Bones"

Cover Artwork von Arð – „Take Up My Bones“

Bitte erzähle uns, wie die Idee entstanden ist, mit ARÐ ein neues Soloprojekt zu starten! Was ist deine Vision?

ARÐ entstand ganz allmählich als eine Art Kombination aus verschiedenen Ideen. Ich hatte 2015 und 2016 ein paar instrumentale Klavieralben gemacht, die von den Landschaften und der Natur Northumbrias inspiriert waren, und ich hatte alle Stücke im alten Dialekt der Region betitelt, da ich mich sehr für die verschiedenen Möglichkeiten interessiere, wie Musiker ihre Heimat darstellen können.

Der Name ARÐ war ursprünglich als Titel für mein drittes Klavieralbum vorgesehen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich in diesem Stil schon alles gesagt hatte, was ich sagen wollte, und das musikalische Bedürfnis, dass ich wirklich befriedigen wollte, war meine Liebe zu langsamer, schwerer Musik. Ich bin ein großer Fan der Bands TENHI und KAUAN, und ich begann, Ideen zu entwickeln, die ARÐ in diese Richtung führen würden. Als ich jedoch anfing zu schreiben, beschloss ich, dass, wenn ich wirklich genau das machen würde, was ich wollte, ohne mich darum zu kümmern, ob jemand anderes es jemals hören oder mögen würde, es dann nicht großartig wäre, wenn ich auch Elemente einiger Doom-Bands einbauen könnte, die ich auch liebe, wie SKEPTICISM, MOURNING BELOVETH oder FUNERAL zum Beispiel.

Im Grunde genommen habe ich schon sehr früh beschlossen, dass ich bei diesem Projekt musikalisch völlig egoistisch sein und als einziges Kriterium etwas schaffen wollte, dass ich liebe. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein Bonus.

Was waren deine Einflüsse, als du angefangen hast, die Songs für ARÐ zu schreiben? Was ist für dich der Unterschied zwischen deiner eigenen Band und WINTERFYLLETH?

Für mich geht es bei ARÐ um meine Liebe zu allem, was langsam ist. Wie ich bereits erwähnt habe, kann das in vielen verschiedenen Formen auftreten, von TENHI bis MOURNFUL CONGREGATION, CULT OF LUNA bis SHAPE OF DESPAIR. Es gibt einfach etwas wirklich Befriedigendes an Musik mit „Gewicht“, sei es langsam, mit erdrückender Verzerrung oder durch emotionale Schwere.

Obwohl viele von uns in WINTERFYLLETH Fans einiger dieser Bands sind, ist WINTERFYLLETH natürlich etwas ganz Anderes.

Deine Musik ist Doom Metal mit einem sakralen Charakter. Wie hast du diesen Sound gefunden, was ist dein musikalischer Hintergrund?

Ich denke, ein wichtiger Bestandteil des Sounds, den viele Leute kommentiert haben, ist der männliche Chorgesang, und das trägt sicherlich zu dem Eindruck des „sakralen“ Sounds bei, den du erwähnst. Ich war schon immer von Gesangsharmonien besessen, und ich habe fast 25 Jahre lang beruflich Chöre und Gesangsgruppen geleitet, so dass diese Seite des ARÐ-Sounds mir fast genauso vertraut ist wie das Klavier. Das wird mit Sicherheit immer ein Teil des Sounds der Band sein.

„Take Up My Bones“ ist der Name deines Debütalbums. Hierfür hattest du mit Dan Capp (WOLCENSMEN), Callum Cox (ATAVIST) und Jo Quail (MY DYING BRIDE) zusammengearbeitet. Warum hattest du gerade diese Musiker ausgewählt, was macht sie für dich besonders? Sie sind Session-Mitglieder, wirst du weiterhin mit ihnen arbeiten? Welchen Einfluss hatten sie auf die Songs von „Take Up My Bones“?

ARÐ war immer als Soloprojekt geplant, aber obwohl ich die meisten Dinge selbst machen kann, brauchte ich einen Schlagzeuger und einen Leadgitarristen, und ich wusste, dass das Cello eine wirklich zentrale Rolle für den vielschichtigen Sound spielen würde. Die Gäste auf dem Album sind allesamt Musiker, mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe und die ich als Freunde betrachte, und ich wusste, dass sie das, was ich erschaffen wollte, perfekt ergänzen würden.

Dan war natürlich mein ehemaliger Bandkollege bei WINTERFYLLETH und spielte eine zentrale Rolle bei der Entstehung von ARÐ, da er mich über einen gewissen Zeitraum hinweg ermutigte, mir endlich etwas Zeit für mein eigenes Projekt zu nehmen, als ich es aufschieben wollte. Es war großartig, dass er die meisten Lead-Lines auf dem Album gespielt hat, bei einem Stück, „Only Three Shall Know“, das ein persönliches Element enthält, habe ich sie übernommen, und seine Stimme zu den Chorpassagen beisteuerte.

Ich hatte mit Callum schon früher in der Live-Besetzung von Dans WOLCENSMEN-Projekt sehr gerne zusammengearbeitet und auch auf dem letzten ATAVIST-Album einige Keyboards gespielt. Ich wusste, dass er genau das tun würde, was wir für ARÐ brauchten, und er lieferte fantastisch ab.

Was kann man dann über Jo Quail sagen? Es gibt niemanden wie Jo, weder als Cellistin noch als Mensch. Sie kann ihr Cello zum Schweben bringen oder traurige Melodien spielen, wenn sie gebraucht werden, und wir verstehen uns sehr gut. Es gab niemanden anderen für den Job. Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es bei vielen ARÐ -Stücken nicht unbedingt nur eine Cello-Ebene, sondern es können auch mehrere gleichzeitig spielen, und wenn man mehrere Ebenen von Jo bei seiner Musik hört, ist das wirklich etwas Besonderes.

Es ist interessant, dass du fragst, ob ich auch in Zukunft mit diesen Gästen an ARÐ-Material arbeiten werde. Natürlich hatte ich noch nicht wirklich die Gelegenheit, die nächste Etappe der Reise zu planen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es schwer, sich den Sound von ARÐ ohne diese Musiker vorzustellen.

Das Konzept zu „Take Up My Bones“ basiert auf der Geschichte von Cuthbert (634-687) und der Reise seiner Gebeine. Beschreibe uns bitte kurz die Geschichte und was dich daran gereizt hat, diese Legende in dein Konzept einzubauen!

Cuthbert ist eine wirklich wichtige Figur, nicht nur in der Geschichte Northumbriens, sondern in der Geschichte Englands als Ganzes. In seinen letzten Lebensjahren lebte er auf der Heiligen Insel Lindisfarne, direkt vor der nordumbrischen Küste im Nordosten Englands. Er war ein Einsiedler und ein Heiler und galt bei seinen Anhängern als sehr heilig. Kurz vor seinem Tod soll er eine Vorahnung seines Todes gehabt haben und war besorgt darüber, dass der Verbleib seines Leichnams zum Gegenstand von Streitigkeiten und Auseinandersetzungen unter seinen Anhängern werden würde. Er sagte zu ihnen: „Mir wäre es lieber, ihr würdet meine Gebeine von diesem Ort wegbringen“.

In den Jahren nach seinem Tod, als sich Cuthberts Überreste noch auf der Insel befanden, wurde sein Sarg von Zeit zu Zeit geöffnet, und es heißt, dass seine Anhänger erstaunt waren, dass sein Körper noch unversehrt war. Dies wurde als ein Zeichen seiner Heiligkeit angesehen.

Nach den Invasionen der Wikinger etwa ein Jahrhundert später beschlossen die Mönche der Insel, die Insel zu verlassen und ihre wertvollsten Besitztümer mitzunehmen, um sie zu schützen, darunter auch die sterblichen Überreste Cuthberts. Ihre Reise führte sie etwa zweihundert Jahre lang von Ort zu Ort in der Region, einschließlich eines Aufenthalts in einer Höhle, die heute als Cuthbert’s Cave (oder Cuddy’s Cave) bekannt ist und die du auf dem Bild auf dem Cover des Albums sehen kannst. Es gibt alle möglichen Legenden und Geschichten über Dinge, die mit dem Sarg oder seinen Begleitern in dieser Zeit passiert sind. Das Album erzählt diese Geschichte und schließt mit einer Legende, die besagt, dass die Überreste des Sarges zwar heute in der Kathedrale von Durham aufbewahrt werden, dass aber nur drei Mönche wirklich wissen, wo Cuthberts Leichnam wirklich liegt.

Gibt es eine Art Botschaft? Was können wir aus dieser Geschichte lernen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als eine Botschaft bezeichnen würde; ich versuche nicht, zu prophezeien oder jemanden zu einer Sache zu bekehren, und das Album ist ganz sicher in keiner Weise religiös, wie mich einige Leute gefragt haben. Ich würde gerne glauben, dass die Texte des Albums eine gesunde Skepsis ausstrahlen, die die Menschen ermutigen könnte, die Schlussfolgerungen anderer in Frage zu stellen, wenn sie es für richtig halten. Natürlich habe ich versucht, einige der religiösen Interpretationen der Ereignisse in der Geschichte zu beleuchten und anzudeuten, dass vielleicht nicht alles so ist, wie man es annimmt.

Was kommt zuerst, Musik oder Texte?

Die Musik, immer. Ich habe im Laufe der Jahre versucht, zuerst die Texte zu schreiben, aber das hat bei mir nie funktioniert. Ich beginne fast immer mit dem Schreiben, indem ich zuerst viele Improvisationen am Klavier aufnehme, denn das ist das Instrument, auf dem ich mich am wohlsten fühle und die Musik ohne allzu große Hindernisse herauskommen lassen kann. Diese Improvisationen können von ein paar Sekunden bis zu 20 Minuten lang sein. Ich neige nicht dazu, sie sofort wieder aufzugreifen, ich lege sie einfach ab. Erst wenn ich anfange, richtig zu schreiben, fange ich an, den Katalog der Aufnahmen durchzugehen und nach Dingen zu suchen, die mir auffallen und die es wert sind, erforscht zu werden, seien es nur ein paar Noten oder ein größerer Abschnitt. Dann fängt der Spaß an, die Ideen zu entwickeln und sie wie ein Puzzle zusammenzusetzen, erst dann fange ich an, die Texte zu planen, die mit der Musik vertont werden sollen.

Die Geschichte basiert auf der Region des alten Königreichs Northumbria, und der Bandname ARÐ stammt aus einem alten Dialekt von dort. Die Geschichte von Northumbria ist reichhaltig, wirst du auch weiterhin Geschichten aus deiner Heimatregion erzählen?

Ja, auf jeden Fall, das wird immer ein Teil der Identität von ARÐ sein. Ich war schon immer fasziniert von Musikern, die ihre Heimat in ihrer Musik, ihrem Artwork und ihren Texten darstellen, und von der Vielfalt der Ansätze, die sie verfolgen. Wie du sagst, hat Northumbria eine reiche Geschichte, und da ARÐ im alten Dialekt von Northumbria „Heimatland“ bedeutet, wäre es nicht mehr ARÐ, wenn Northumbria nicht Teil dieser Musik wäre.

Ist das Musikmachen für dich eine Art spirituelle Erfahrung?

Ich würde mich in keiner Weise als spirituellen Menschen bezeichnen, dafür bin ich viel zu skeptisch. Wenn man jedoch hört, wie andere über ihre Spiritualität sprechen, bedeutet das, dass die Musik für mich wahrscheinlich das gleiche Bedürfnis befriedigt. Vielleicht könnte man meine Beziehung zur Musik eher als Besessenheit bezeichnen. Ob ich nun Musik höre, darüber lese, schreibe, dirigiere oder arrangiere, mein Leben besteht fast ausschließlich aus Musik. Aber die Musik von ARÐ zu machen, ist sicherlich einzigartig befriedigend, denn es ist meine Chance, einmal ein musikalischer Diktator zu sein und einmal nicht nach den Kriterien anderer zu arbeiten, wie ich es beruflich so oft tun muss.

Was gibt es Neues von euren anderen musikalischen Bands und Projekten?

WINTERFYLLETH hatte eine ziemlich frustrierende Zeit, wie viele andere Bands auch, da wir nicht viel touren konnten, um unser Album „The Reckoning Dawn“ zu unterstützen, das im Mai 2020 erschien. Hoffentlich nähern wir uns einer Zeit, in der es für Bands und Fans einfacher wird, sich auf Live-Termine zu verlassen, und WINTERFYLLETH die Leute diese Songs endlich live hören lassen kann. Es hat sicherlich lange auf sich warten lassen!

Besteht die Möglichkeit, ARÐ eines Tages live zu erleben?

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Musik von ARÐ ursprünglich nicht mit Blick auf eine Live-Umgebung konzipiert wurde – es ist in erster Linie ein Studioprojekt. Allerdings war es auch Teil der Diskussionen hinter den Kulissen, dass ich gerne eine Live-Version dieser Musik machen würde, wenn sich die richtige Gelegenheit ergeben würde. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ARÐ keine ausgedehnte Tournee durch Rockclubs machen wird, aber wenn sich ein Veranstaltungsort mit einer für die Hymnen von ARÐ geeigneten Atmosphäre ergibt, würde ich das nicht ausschließen. Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, also würde ich die Idee unter Beobachtung ablegen.

Herzlichen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Vielen Dank für die Unterstützung und das Interesse an ARÐ. Ich bin wirklich überwältigt von der Leidenschaft, die die Leute bereits für diese Musik gezeigt haben und dafür, mehr über die nordumbrischen Länder zu erfahren, aus denen sie stammt. Ich hoffe, dass die Leute sich die Zeit nehmen, um sowohl in die Geschichte als auch in die Musik einzutauchen. Dies ist keine Musik für die Generation mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne!

17.03.2022

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Arð auf Tour

05.09. - 07.09.24Prophecy Fest 2024 (Festival)Empyrium, Paradise Lost, Arthur Brown, DOOL, Perchta, Arð, In The Woods..., Farsot, Triptykon, Fen, Tchornobog, Germ, Thief und AureoleBalver Höhle, Balve

Kommentare