Die 10 ...
unterbewertetsten Gitarrenvirtuosen

Special

Klar, es gibt Hammett und Hendrix. Blackmore und Malmsteen, Laiho und Loomis – alles wegweisende Gitarristen in Rock- und Metalbands ihrer jeweiligen Zeit. Auch heute noch lassen sich viele ihrer Aufnahmen oder Kompositionen uneingeschränkt genussvoll konsumieren. Aber eben nicht immer. Kirk Hammett ist nur noch ein Schatten früherer Kreativität, Blackmore wurde von seinen eigenen Epigonen eingeholt, Laiho starb einen frühen und bedauerlichen Rock-‘n’-Roll-Tod. Außerdem unterschlägt der Metal- und Rockfan so leicht, dass es in dieser reichhaltigen Subkultur handverlesene 264802 junge und alte Gitarrist:innen gibt, deren Können, Fantasie oder Innovationswillen dem jungen Paganini in nichts nachstehen.

In dieser Ausgabe von “Die 10 …” stellen wir euch zehn notorisch unterschätze Wundergitarristen aus unserer Lieblingsgitarrenmusik vor. Der Autor dieser Zeilen ist selbst Gitarrist und sich der Tatsache bewusst, dass diese Liste hochgradig subjektiv ist. Daher – und weil es quasi unmöglich ist, auf Vollständigkeit zu achten, sodass Teil II dieses Specials im Hintergrund schon konzipiert wird – seid auch ihr aufgerufen, eure liebsten und am meisten unterschätzten Gitarrist:innen in den Kommentaren zu listen. Wir freuen uns!

Keine Lust, durch den ganzen Artikel zu klicken? Hier gibt’s Direktlinks:

Matthias Jabs (SCORPIONS)

Criss Oliva (SAVATAGE)

Andy LaRocque (KING DIAMOND, ex-DEATH)

Lars Johansson (CANDLEMASS)

Vito Bratta (WHITE LION)

Tommy Vetterli (CORONER, ex-KREATOR)

André Olbrich (BLIND GUARDIAN)

Sami Yli-Sirniö (KREATOR, BARREN EARTH, WALTARI)

Christian Lindell (PORTRAIT)

Max “Savage” Birbaum (LUNAR SHADOW, DRENNAN WHYTE)

Galerie mit 25 Bildern: Scorpions – Rock Believer Tour 2023 in StuttgartGalerie mit 19 Bildern: King Diamond - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 15 Bildern: Death - Death To All Tour 2013Galerie mit 28 Bildern: Candlemass - Hammer Of Doom Festival 2022Galerie mit 13 Bildern: Coroner - Ruhrpott Metal Meeting 2022Galerie mit 16 Bildern: Kreator - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 18 Bildern: Barren Earth - Winter's Gate Tour in BerlinGalerie mit 11 Bildern: Lunar Shadow - Party.San Metal Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
Quelle: Allgemeinwissen
02.07.2022

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Scorpions, Candlemass, Kreator, Blind Guardian und Waltari auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24Rock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Threshold, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign und Wheel (DE)Amphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
25.05.24Blind Guardian - Festung EhrenbreitsteinBlind GuardianFestung Ehrenbreitstein, Koblenz
Alle Konzerte von Scorpions, Candlemass, Kreator, Blind Guardian und Waltari anzeigen »

8 Kommentare zu Die 10 ... - unterbewertetsten Gitarrenvirtuosen

  1. dan360 sagt:

    Tolles Special und schöne Auswahl. Criss Oliva, wirklicher Wunderknabe (muss in der Familie liegen) und seiner Zeit voraus.. leider viel zu früh das Zeitliche gesegnet!
    Der im Text erwähnte Mr. Hammett, kann ich nicht ganz unterschreiben.. klar, viele können seine wah-wah-Pedal-Soli nicht mehr hören und mögen teilweise auch uninspiriert klingen, aber ist halt sein Markenzeichen und sein kürzlich releastes Soloalbum gefällt mir gut und zeigt, dass er auch noch anders kann.

    Meine derzeitigen top drei Saitenhexer sind:

    Brandon Ellis (The Black Dahlia Murder, ex ARSIS)
    Gus Drax (Suicidal Angels, Gus Drax)
    Jake Dreyer (Witherfall, ex Iced Earth)

  2. dan360 sagt:

    kl. Nachtrag: Máté Bodor‘s (Alestorm) Gitarren- bzw. Solospiel höre ich zur Zeit auch gern. MMn. auch ein ziemlich unterbewerteter Gitarrist.

  3. Herbchandler sagt:

    Auch wenn nicht meine Musik: Jari Mäenpää (Ensiferum, Wintersun) ist in Technik/Handwerk und auch eigenem Stil absolut verkannt, was okay ist, da der zwar sicher auch ein herausragender Komponist ist, aber eher für schnulzige Metal-Opern bekannt ist.

  4. doktor von pain sagt:

    „Ein Gitarrensolo darf nicht länger dauern als das Geräusch, das eine Bierflasche beim Öffnen macht.“

    Lemmy Kilmister

  5. alchemist sagt:

    Ja, schönes Special. Freut mich, dass hier Sami Yli-Sirniö berücksichtigt wird, der macht bei Kreator einen fantastischen Job. Criss Oliva und Andy LaRocque mögen vielleicht nicht superbekannt sein, aber unterbewertet sind sie sicher nicht. Und stimmt, Jari Mäenpää kann da definitiv auch mit auf die Liste. Falls er unterbewertet sein sollte, gehört da sicher auch Ihsahn mit drauf.

  6. dan360 sagt:

    Wen man mMn. auch nicht vergessen darf, ist Fredrik Åkesson von Opeth. Klar, über Opeth braucht man nicht reden und Åkesson ist wahrscheinlich auch nicht unterbewertet, kommt im Vergleich zu anderen Guitarheros aber definitiv zu kurz. Absolut überragender, professioneller Gitarrist mit herausragenden Soli. Immer songdienlich eingesetzt. Hat Opeth nochmal auf eine höhere Stufe gehievt.

  7. dan360 sagt:

    Ps.: Bei Ishahn schließe ich mich auch definitiv an, hatte ihn auch noch im Kopf.. gibt einfach zu viele.

  8. hypnos sagt:

    ich würde noch Edward Pursino von Virgin Steele und Santiago Dobles von Aghora (+ ex-Cynic, ex-Pestilence)
    hört euch einfach zb Virgin Steele ‚Child Of Desolation‘ und am besten die ganze ‚Formless‘ Platte von Aghora