Caliban
"Wir haben uns mit der Vergangenheit beschäftigt"

Interview

Warum schwieriger? Und warum genau diese Songauswahl für „Zeitgeister“?

Schwieriger in dem Sinne, das wir Anfangs gar nicht wussten, wie wir es angehen sollten. Wählt man es nach den Texten aus? Wählt man es nach der Musik aus? Wie nah bleibt man am Original. Da gab es dann auch Diskussionen innerhalb der Band. Zum Beispiel gab es die Idee, die Songs live im Studio einzuspielen und der Andy macht dann einfach den deutschen Text dazu. Das fand ich dann allerdings irgendwie zu unkreativ. Die alten Songs haben halt auch ihren alten Charme und sind gut so wie sie waren. Und dann das alte mit moderner Technik einfach nur neu aufzunehmen, hatte für mich keinen Reiz. Dann ging es um die Frage, wählen wir nach Text oder Musik aus. Ich war für Text, unser Sänger lustigerweise für die Musik. Dann ist es eine Mischung aus beidem geworden.

Konzertfoto von Caliban auf dem Knockdown Festival 2018 in Karlsruhe

Caliban – Knockdown Festival 2018 in Karlsruhe

„…Wählt man nach den Texten aus?“

Wir wollten Songs haben, die eine gewissen Bezug und Wichtigkeit haben auf die aktuelle Zeit, was gerade so los ist, wie die Leute so drauf sind, wie z.B. „Intoleranz“. Deshalb haben wir diesen Song auch als erste Single, als erstes Video gewählt. Unsere Herausforderung war aber auch, dass wir Kleinigkeiten aus den alten Songs übernehmen wollten, so dass sie in neu dann auch einen Widererkennungswert haben. So dass der Song trotzdem neu ist, aber an den alten Song noch erinnert. Probleme gab es auch beim eins-zu-eins-übersetzen der Lyrics, was so gut wie gar nicht geht. Es klingt komisch, ist zu lang oder zu kurz, oder zu cheesy.

„…es war ein langer Prozess..“

Dann haben wir uns dazu entschlossen pro Song Kleinigkeiten zu übernehmen, textlich beim eigentlichen Topic zu bleiben, damit der Sinn der Lyrics erhalten bleibt. Das war ein relativ langer Prozess herauszufinden, wie man das am besten machen kann.

Ihr habt letztendlich noch einen neuen Track auf die EP gepackt. „nICHts“ ist schon ein mächtiger, düsterer Song. Geht es hierbei um Emotionen, Situationen, die ihr um euch wahrnehmt?

Man bekommt es schon öfter mit, dass einem Fans anschreiben und sagen „Mir geht es schlecht, aber eurer Song hat mir geholfen“. Zur Zeit kommen dann auch regelrecht Fragen dazu rein, was für uns eine Verantwortung darstellt, die wir so gar nicht tragen können. Wir werden teilweise nach Hilfe gefragt und versuchen in unsere Position dann auch das Richtige zu sagen. Wir bekommen das Thema schon sehr aus der Fangemeinde mit und deshalb ist auch etwas davon in den neuen Song geschwappt.

„…Wir werden nach Hilfe gefragt…“

Ich denke das neue Album ist auch düster und schwerer geworden. Dadurch, das wir das „Zeitgeister“ gemacht haben, ist das Ganze davon natürlich beeinflusst. Die letzten Alben („Gravity“, „Elements“) wird man sicherlich wiedererkennen in der neuen Scheibe, aber die Grundstimmung ist eine sehr düstere. Es ist härter. Vielleicht wirklich dadurch, dass wir uns so sehr mit der Vergangenheit beschäftigt haben und uns „Zeitgeister“ unbeabsichtigt doch sehr beeinflusst hat.

Galerie mit 17 Bildern: Caliban - Easter Cross 2023

Seiten in diesem Artikel

123
Quelle: Marc Görtz; Caliban
23.05.2021

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare