Hellryder
"Wir machen andere Musik als Grave Digger"

Interview

Veränderungen im Konsumverhalten

Du bist aktiver Veganer und so auch um das Tierwohl bemüht. Auf einer anderen Plattform hatten wir vor einem Jahr das Thema Massentierhaltung bereits einmal erörtert. Was hat sich in den vergangenen 12 Monaten getan? Hat das Aufdecken der Arbeitsbedingungen in der Massentierhaltung und Massenschlachtung zu einer Veränderung im Konsumverhalten der Menschen geführt? Was sind Deine Beobachtungen?

Ich setze auf die kommenden Generationen. Jeder, der eine zwei als erste Zahl seines Geburtsdatums hat, sieht die Qualen und das Elend der Tiere mit ganz anderen Augen als meine Generation oder älter. Meine Generation hat noch die Prägung der Wirtschaftswunderzeit, als es im Elternhaus jeden Tag ein oder mehrere tote Tiere auf den Teller gab. Diese Prägephase behalten die meisten Menschen bis zu ihrem Tod bei, egal wie viel Leid sie in den Medien sehen. Manchmal hilft noch eine schwere Krankheit, aber echte Argumente prallen hier leider meistens ab.

Aber die Entwicklung macht mir Hoffnung. Rügenwalder Mühle zum Beispiel macht erstmals mit seinen veganen / vegetarischen Produkten mehr Umsatz als mit toten Tieren und der Geschäftsführer teilte letztens in einem Interview mit, dass das Unternehmen sich bereits jetzt darauf einstellt, die Verarbeitung toter Tiere einzustellen. Das ist der entscheidende Schritt, wenn man mit pflanzlicher Ernährung mehr Geld verdienen kann als mit dem Töten von Tieren, hat die Ethik gewonnen und alles wird gut.

Ergebnisse der Massentierhaltung, Entsorgung von Kadavern

Ergebnisse der Massentierhaltung, Entsorgung von Kadavern

Moderner Schlachthof in der Türkei, die Tiere werden lebendig zum ausbluten aufgehangen bevor man ihnen die Kehle durchschneidet

Ausblick auf den möglichen Re-Start

Es ist mit einem Re-Start wohl noch im Laufe des Sommers 2021 für kleinere Veranstaltungen zu rechnen. Ist das ein Thema für GRAVE DIGGER oder HELLRYDER? Oder geht der Blick auf die Tour im Winter 2022?  Wünschst Du dir Veränderungen im Musikzirkus für den Re-Start?

Wir bekommen hier im Moment wie bereits in 2020 eine Festivalverschiebung nach der anderen mitgeteilt, das bedeutet auch dieses Jahr wird es bis auf ein oder zwei Ausnahmen nichts mehr mit einer Live-Präsens. Mir tut es auch für die ganzen Kollegen leid, die gehofft haben, man könnte ab September wieder Gas geben. Da hätte man eine andere Regierung wählen müssen, wie zum Beispiel in den USA, dort starten die ersten Tourneen wieder ab Juni, aber die haben ja auch keinen Lügenbaron im Gesundheitsministerium sitzen.

Ich bin zufrieden, wenn GRAVE DIGGER ihre Tour im Januar und Februar und die ganzen verschobenen Festival 2022 über die Bühne bringen und wir mit HELLRYDER ein paar attraktive Shows spielen können. Man ist schon dankbar, wenn man nicht weiter an der Ausübung seines Berufs gehindert wird. Ich stelle mir gerade vor, was die Bevölkerung sagen würde, wenn man zum Beispiel bei VW den Mitarbeitern sagen würde: Wir haben eine Pandemie, ist dürft nicht mehr zur Arbeit kommen, ihr dürft aber auch nicht bei Daimler oder ähnlichen Unternehmen anfangen und ihr bekommt keine Unterstützung vom Staat. Wem das alles nicht gefällt, der kann Hartz IV anmelden und jetzt lasst uns in Ruhe, wir müssen die Wähler für den Wahlkampf belügen. Genau so wurde mit jedem professionellen Musiker, Künstler oder Techniker umgesprungen.

Besten Dank für das Interview, was möchtest Du den Lesern von metal.de noch mit auf dem Weg geben für die nächsten Monate?

Lasst euch impfen, damit wir den Laden möglichst schnell wieder ans Laufen bekommen und meidet machtbesessene Politiker, die ihre Meinung immer nur nach dem Wind der aktuellen Stimmungslage richten. Die erzählen euch alles, was ihr hören wollt, um euch nach der Stimmabgabe umgehend zu vergessen!

Anmerkung der Redaktion: Wer sich für Tierschutz interessiert findet auf tierschutzbuero.de oder We Animals Media weitere Informationen und Bilder zum Thema Massentierhaltung und Schlachtung 

Seiten in diesem Artikel

123
Quelle: Interview via Mail mit Axel Ritt von Hellryder am 04.05.2021
21.05.2021

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare