Immortal
"Blashyrkh und Immortal müssen weiter bestehen."

Interview

Das Album enthält auch den ersten selbstbetitelten Song von IMMORTAL.

Vor fünf Jahren bin ich aus Bergen aufs Land umgezogen. Es war schon lange ein Traum von mir ein Haus bei den Bergen zu haben, der endlich wahr geworden ist. Als die Gelegenheit kam, habe ich ein Haus gekauft und leben nun am Hardanger Fjord. Auf den Bergen dort liegt das ganze Jahr über Schnee. Der absolut perfekte Ort also, um Musik zu schaffen. Als ich umgezogen bin, musste ich natürlich auch meinen ganzen Kram mitnehmen. Darunter waren Texte, die ich bereits in den Neunzigern geschrieben habe. Der „Immortal“-Song war einer davon. Ich habe dann die Texte genommen und die Songs fertiggestellt, da ich dachte, dass nun die richtige Zeit dafür wäre. „Immortal“ hätte auch auf „Battles In The North“ stehen können. Es war einfach an der Zeit einen selbstbetitelten Song zu machen. Wenn ich es jemals tun möchte, dann jetzt. (lacht)

Wie siehst du als Veteran und Mitbegründer der „Second Wave“ die Black-Metal-Szene aus heutiger Sicht?

Da gibt es wohl nur eine Antwort. Ich bin mit 70er-Rock wie BLACK SABBATH, LED ZEPPELIN und DEEP PURPLE aufgewachsen Dann kamen auch IRON MAIDEN, KISS und AC/DC dazu. Mit der Zeit hörte man dann immer extremere Musik. Thrash Metal, Death Metal und Black Metal traten auf den Plan. Und als man dann mit siebzehn/achtzehn Jahren diese Platten gekauft hatte, war das einfach magisch. Das waren Götter. Man war begeistert von der Art wie sie spielten und von den Songs. Und wenn ich heutzutage CELTIC FROST, POSSESSED, SEPULTURA usw. höre, tue ich das immer noch als Fan. Wenn ich mir aber heute neue Musik anhöre, bin ich nicht mehr auf die gleiche Art beeindruckt. Man analysiert eher und genießt weniger.

Gibt es denn trotzdem neuere Black-Metal-Bands, die dich begeistern?

Nein. (lacht)

Das ist schade, denn es gibt schon ein paar echt gute Bands dazwischen. Aber nun zu der Frage, die zwangsläufig aufploppen muss. Werden wir IMMORTAL jemals wieder live erleben? Oder machst du es im Quorthon-Stil und es bleibt hauptsächlich eine Album-Erfahrung?

Es ist interessant, dass du den Vergleich mit Quorthon ziehst. Er ist meine größte Inspiration überhaupt. Er war derjenige, der mich in die richtige Richtung geführt hat. Die frühen BATHORY-Alben zu hören war wie eine Offenbarung. Wäre er mehr mit BATHORY aufgetreten, hätten wir vielleicht weniger Alben. Damit hat er die Band so besonders legendär gemacht. Es ist eine interessante Idee nicht mehr live zu spielen, aber gleichzeitig möchte ich es gerne, wenn ich dabei der Musik gerecht werden kann. Ich muss ein Meeting mit dem Management nach Veröffentlichung des Albums machen und es dann gemeinsam besprechen. Nicht mehr dieses Jahr, da jedes Festival bereits ausgebucht ist. Und ich muss die Mitglieder komplett neu aufstellen. Ich hatte nicht die Zeit, um alles zu arrangieren und zu planen, da es viele andere Dinge gab, um die ich mich kümmern musste. Aber jetzt bin ich frei und wenn das Album raus ist, kann ich mich um andere Dinge kümmern.

Gibt es denn Bands, mit denen du gerne touren würdest?

Puh, gute Frage. Ähm, ich weiß es gar nicht. Darüber müsste ich erst mal nachdenken. Du bist tatsächlich der Erste, der diese Frage stellt.

Ein oldschool-Package wäre doch cool. Vielleicht mit MAYHEM oder EMPEROR

Oder mit QUEEN oder ABBA.

Das wäre natürlich sehr interessant. Ich danke dir für dieses Interview. 

Danke dir ebenfalls für das Interview und das gute Gespräch. Bye bye.

Galerie mit 24 Bildern: Immortal - With Full Force 2012

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Phonecall mit Demonaz
25.05.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare