Joyless
Interview mit Olav Berland

Interview

Dieser Tage erscheint „Without Support“, das dritte Album der Norweger JOYLESS, deren Kernmitglieder wie sicherlich bekannt auch in der Black-Metal-Formation FORGOTTEN WOODS aktiv sind. Hiermit hat der charmant-relaxte, atmosphärische Depri-Rock, irgendwo zwischen (Acid-) Rock, Psychedelic und Country gelegen, kaum etwas gemeinsam. Wir führten mit Olav Berland folgendes Interview.

Joyless

Zuerst einmal möchte ich dich fragen, wie es damals 1996 zu der Idee kam, mit JOYLESS neben FORGOTTEN WOODS eine neue Band zu starten?

Wir änderten den Namen, da wir eine andere Band sind. Vielleicht mental nicht zu sehr am Anfang, aber wir waren weit mehr von dieser „älteren“ Musik beeinflusst. Wir fühlten, dass wir den Namen wechseln mussten, da wir nicht mehr „schwarz“ waren. Als sich JOYLESS herausgebildet hatten, waren FORGOTTEN WOODS tot.

Euer Debütalbum „Unlimited Hate“ hatte einen deutlich stärkeren Bezug zum Metal als alle weiteren Veröffentlichungen von JOYLESS. Worin lagen die Gründe für diesen Wechsel?

Du kannst mehr oder weniger stehen bleiben und dich wie ein Krokodil verhalten, wie es beispielsweise MOTÖRHEAD tun, eine meiner Lieblingsbands. Aber die meisten von uns sind dafür nicht geschaffen. JOYLESS wurden von der Evolution gefangen. Darwin. Das kann auch großartig sein!

Wenn du FORGOTTEN WOODS mit JOYLESS vergleichst, welche der beiden Bands hat für dich Priorität?

Beide sind für mich sehr wichtig. Aber in den früheren Tagen fühlte ich mich eher bei JOYLESS zuhause. Es ist die ultimative Freiheit. Keine Grenzen!

Abgesehen von einigen Split-Veröffentlichungen, war es sehr leise um JOYLESS, euer letztes Album „Wisdom & Arrogance“ ist mehr als 10 Jahre alt. Nun habt ihr euer neues Album „Without Support“ veröffentlicht. Weshalb herrscht zwischen den beiden Alben eine solch lange Zeitspanne?

Ich war müde. Speziell müde darüber, für beide, FORGOTTEN WOODS und JOYLESS zu kämpfen, um sie am Leben zu halten. In diesen Jahren lag mein Fokus auf meinem eigentlichen Leben, meiner Arbeit usw., ich dachte: „Vergiss alles. Ich mag Musik, da ich wahre Gefühle habe, welche ich ausdrücken möchte. Aber ich möchte diese nicht um jeden Preis ausdrücken!“

Hatte sich diese Zeitperiode auf irgendeine Weise auf JOYLESS ausgewirkt?

Natürlich, aber ich denke, wir haben es ganz gut hinbekommen. Die Musik ist ziemlich dieselbe wie bisher. Aber wir sind heutzutage noch erwachsener und mutiger.

In welchem Zeitraum entstanden die neuen Songs? Und wie schreibt ihr neue Stücke?

Die Songs unseres aktuellen Albums wurden zwischen 1996 und 2009 geschrieben. Gewöhnlich komme ich mit einigen wenigen Riffs. Wir treffen uns dann im Keller, wo wir unser eigenes Studio haben, und ich zeige meine Riffs Nylon (Gitarrist, Anmerk. d. Verf.). Er lernt die Akkorde und zusammen nehmen wir das Schlagzeug auf. Gitarre und Schlagzeug immer zusammen. Danach folgt der Rest wie z. B. der Bass. Manchmal kommt auch Nylon mit der Grundlage zu einem neuen Stück, was ziemlich cool ist.

Euer neues Album heißt „Without Support“. Welche Bedeutung steckt hinter dem Albumtitel? Etwa so viel wie: „Wir erschaffen unsere Vision von Musik ohne die Unterstützung von irgendjemandem.“?

Gute Beobachtung und ja, man könnte es so ausdrücken. Der Titel „Without Support“ kommt von dem Musikstil, welchen wir für JOYLESS gewählt haben. Wir wissen, dass wir mit dem momentanen Musiktrend gebrochen haben, und dafür erwarten wir einige Kritiken. Unser Wunsch ist nicht zu provozieren, aber die Fähigkeit und Möglichkeit zu haben, die Musik zu erschaffen, die wir mögen!

Bitte erzähle uns ein wenig, wovon die Texte auf „Without Support“ handeln!

Schnappschüsse von Menschen an Wendepunkten ihres Lebens, das ist die Basis unserer Texte. Einige von ihnen wurden vor über 10 Jahren geschrieben, und einige sind sehr frisch in diesem Moment. Verschiedene Texte sind Beobachtungen des täglichen Lebens.

Worin siehst du selbst die Hauptunterschiede zwischen dem neuen Album und dem Vorgänger „Wisdom & Arrogance“?

Der Hauptunterschied ist, dass wir dieses Mal ein einfacheres Album aufgenommen haben. Ich denke die Songs sind nun natürlicher. Nicht, dass mir „Wisdom & Arrogance“ auf irgendeine Weise nicht gefallen würde. Dies ist auch das erste JOYLESS Album, welches in unserem eigenen Lifelike Studio entstanden ist.

Ihr habt während der Aufnahmen auf für euch neue Instrumente wie Banjo und Mundharmonika zurückgegriffen. Wie kam es zu diesen Ideen, und wer hat die Instrumente gespielt?

Wir fühlten, dass wir etwas Neues ausprobieren wollten. Wir wollen mit unserer Musik immer weiter vorwärts kommen. Obgleich die Mundharmonika kein neues Element bei JOYLESS ist. Wir hatten sie auch schon bei FORGOTTEN WOODS zuerst eingesetzt bei „The Curse Of Mankind“. Nylon hat auf der Mundharmonika gespielt, und wir beide haben uns das Banjo geteilt.

Dunkle und melancholische Atmosphäre ist, einmal mehr, ein wichtiges Element in eurem Klangbild. Woher kommt diese Bewandtnis?

Wir sind melancholische Menschen. Ich mag diese Gefühlslage, welche oft sehr schwer und traurig sein kann. Ich bin ein realistisch denkender Mensch, oft im Irrtum oder schlecht drauf. Natürlich kann man dies in unserer Musik hören.

Bitte nenne uns deine 10 größten musikalischen Einflüsse für JOYLESS!

Ohne Reihenfolge sage ich: VELVET UNDERGROUND, MC5, THE STOOGES, MOTÖRHEAD, AC/DC, BLACK SABBATH, THE DOORS, JIMI HENDRIX, DAVID BOWIE, THE CURE…

Ihr habt Split-Veröffentlichungen mit URFAUST, BETHLEHEM und DEKADENT AESTHETIX gemacht. Wie ist eure Verbindung zu diesen Bands, und wie gefällt dir deren Musik?

Ich mag sie alle! Über die URFAUST Split sprachen wir zum ersten Mal vor 10 Jahren mit Jim. BETHLEHEM sind eine großartige Band, wir kooperierten mit ihnen, da mein Freund Marcus Adler sie fragte, und sie waren sehr glücklich darüber. DEKADENT AESTHETIX sind eine aufstrebende Band aus Rumänien und meine Freunde.

Was ist als nächstes mit JOYLESS geplant?

Wir wollen jetzt zuerst einmal unsere CD und LP sehen. Wir haben zu lange aus diesem und jenem Grund darauf gewartet. Hoffentlich werden wir inspiriert und können mehr Songs erschaffen.

Was gibt es Neues bei eurer anderen Band FORGOTTEN WOODS?

FORGOTTEN WOODS waren eine Weile nicht aktiv, was mein Verschulden ist. Ich war zu sehr mit Arbeit usw. beschäftigt. JOYLESS haben meine letzten freien Stunden in Anspruch genommen. Ich muss zuerst mit Rune besprechen, bevor ich irgendwelche Pläne erzählen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn wir auf die eine oder andere Weise weitermachen könnten.

Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Ich danke dir für das Interview! Hört unsere Musik und behaltet einen offenen Geist!

01.03.2011

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare