Månegarm
"Nach 27 Jahren im Geschäft sind wir immer noch keine Rockstars."

Interview

Wer hat das Albumcover entworfen und was stellt es dar?

Das Cover zeigt die Geschichte hinter dem zweiten Song „Ulvhjärtat“ („The Wolfheart“). Du siehst König Ingjald als kleinen Jungen, der ein Wolfsherz isst, um stärker und härter zu werden.

Unser guter Freund Kris Verwimp hat es gezeichnet. Kris ist ein großartiger Künstler, der alle unsere Cover außer von unserem ersten Album gezeichnet hat und er hat alle Erwartungen übertroffen, denn das Cover ist grandios. Alle seine MÅNEGARM-Cover sind fantastisch, aber dieses Mal hat er wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat außerdem fantastische Skizzen für jeden Song auf dem Album entworfen und diese Skizzen sind so gut, dass sie jede für sich ein Cover-Artwork abgeben würden.

Månegarm - Ynglingaättens Öde

Gab es etwas Neues im Schreib- und Aufnahmeprozess? Etwas, das ihr so bisher noch nicht gemacht habt?

Viel vom Kompositions- und Schreibprozess war dasselbe wie immer, würde ich sagen. Ich komponiere die Musik und sende Demos an Jakob, der die Texte schreibt. Neu für dieses Album war, dass ich gerade ein kleines Studio bei mir zuhause fertiggestellt hatte, sodass ich den Kram in meinem eigenen Heim aufnehmen konnte. Ich habe dort alle Bass-Spuren und die meisten cleanen Vocals aufgenommen. Das war so gut und entspannt, dazu in der Lage zu sein, etwas aufzunehmen, wenn ich mich danach gefühlt habe und wenn die Stimme sich gut anhört.

Ich bin keine 20 Jahre mehr alt und manche Tage fühlt sich der Hals einfach schlecht an und du willst kein einziges Wort singen. Andere Tage ist es genau anders rum und du fühlst dich wie Rob Halford. An solchen Tagen habe ich mein eigenes Studio sehr genossen, es ist toll, da einfach reinzugehen und ein Lied oder ein paar Zeilen aufzunehmen. Das war eine große Änderung im Vergleich zu den früheren Alben und es macht einen großen Unterschied in den Vocals wie ich finde. Ich konnte ohne Stress arbeiten.

Mit „Legions Of The North“ habt ihr ein Album auf Englisch veröffentlicht. Warum habt ihr euch dafür entschieden, schwedische Texte zu verwenden?

Wie ich schon gesagt habe, ist das Konzept von MÅNEGARM auf Schwedisch über die nordische Mythologie zu singen und alle unsere Songs, außer vielleicht drei oder vier Stück sind auf Schwedisch. Bei „Legions Of The North“ hat unser Bassist Pierre die Band um 2010 rum verlassen und Pierre war derjenige, der bis dahin die Texte geschrieben hat. Als er ging hatten wir ein großes Problem aber es wurde später entschieden, dass Jonas, der damalige Gitarrist und ich es mal mit dem Texte schreiben versuchen wollten.

Das mag sich jetzt komisch anhören, aber wir beide fanden es viel einfacher, auf Englisch zu schreiben. Ich denke, viele würden vermuten, es sei einfacher, auf der Muttersprache zu schreiben, aber für uns war es das nicht. Jonas und ich fanden es sehr schwer, mit guten schwedischen Texten um die Ecke zu kommen und darum hat „Legions Of The Night“ nur englische Texte. Aber warte, ein schwedischer Song ist auf dem Album, das Akustikstück „Raadh“. Jakob hat dafür den Text geschrieben und das war sein erster Text für MÅNEGARM.

MÅNEGARM gibt es nun seit 27 Jahren und hat seit 10 Jahren ein stabiles Lineup. Was sind eure Pläne für die Zukunft? Wie lange wollt ihr noch weitermachen?

Wir lieben diesen Kram und darum werden wir so lange wie möglich weiterspielen, solange es uns immer noch Spaß macht. Und wir würden gerne ein weiteres Akustikalbum machen. Ich weiß noch nicht wann, aber seid nicht überrascht, wenn ihr neues Akustikzeug in der nicht so weit entfernten Zukunft hört.

Danke für deine Zeit und die letzten Worte gehören dir!

Danke, dass ihr mich bei metal.de dabei habt. Richtig nett!

Ich hoffe, ihr hört in unser neues Album rein, wir sind damit sehr zufrieden und wir hoffen, euch gefällt es. Wenn ihr die Chance habt, kommt in unsere Heimatstadt Norrtälje diesen Sommer und besucht unser Festival MÅNEGARM Open Air am 26. und 27. August.

Es ist unser eigenes, kleines Festival, das wir zum zweiten Mal ausrichten und wir sind sehr aufgeregt. Das erste Jahr war ausverkauft und dieses Jahr haben wir ein großartiges Lineup mit Bands wie MOONSORROW, GRAND MAGUS, EINHERJER und mehr. Kommt, es wird super werden!

Galerie mit 11 Bildern: Månegarm - Party.San Metal Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Erik - Månegarm
15.04.2022

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare