Revel In Flesh
Interview mit Haubersson zu "Death Kult Legions"

Interview

Revel In Flesh

REVEL IN FLESH als auch du sind ein lebendiger, aktiver Teil der (Death)-Metal-Szene. Wie siehst du die Entwicklung insbesondere des Death Metals und der Szene in den letzten 20 Jahren?

Death Metal war nie weg vom Fenster und auch in den Durststrecken während der Black Metal Booms gab es immer Bands, welche die Todesblei–Fahne hochgehalten und auf Trends geschissen haben! Momentan ist Death Metal populärer wie schon lange nicht mehr, was die Zahl an Releases und Reunions durchaus beweisen! Aber es ist ebenso wie in jeder Welle: Es gibt sehr schnell zu viel von allem, was die weltweite Verknüpfung der Szene durch das Internet noch vereinfacht! Guter Death Metal muss heute nicht mehr zwingend aus Stockholm oder Florida kommen.

Ich will eigentlich nur für REVEL IN FLESH sprechen: Wir sehen uns als Death Metal Fans, z. T. schon selber seit den 90ern. Wir verkörpern in dieser Band auch authentisch das Fan sein. Bei unserem Stil geht es um die Wurzeln des Genre, zu welchen wir auch stehen, ABER ich bin überzeugt davon, dass REVEL IN FLESH bereits seit dem zweiten Album sehr viel an eigenem Charakter im Stil gewonnen hat. „Death Kult Legions“ unterstreicht dies noch mehr, was ich extrem wichtig finde, da der Markt einfach voll ist und wer braucht schon noch die nächste Clone–Band?

Wie sieht es aus mit Konzerten, Festivalauftritten, weiteren Veröffentlichungen? Was habt ihr alles geplant?

Hm, wir sind eine Band, die sich auf „Do It Yourself“ Basis organisiert, d. h. Wir haben keinen Booker und machen alles selber – Der klassische Underground Weg! Momentan bin ich dabei, eine 4 Tage Minitour mit unseren schwedischen Freunden von PUTERAEON zu buchen. 2 Gigs hiervon stehen bereits. Einzelshows sind für 2015 auch schon welche fix und auf dem Bavarian Battle Festival werden wir auch spielen.

Vieles ist momentan jedoch noch zusätzlich in der Mache. Die Livepräsenz des neuen Albums ist uns sehr wichtig, aber es gilt auch in realistischen Zügen zu denken. Am besten regelmäßig unsere Facebook Seite nach Shows checken.

Bezüglich weiteren Releases: 2014 war extrem intensiv; es gibt Ideen und auch ein paar neue Songs, welche z. T. schon in Gerüsten stehen, aber momentan steht das neue Album „Death Kult Legions“ an erster Stelle und dann eines nach dem anderen!

Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit, mit Chuck Schuldiner zu sprechen. Welche Fragen würdest du ihm stellen?

Hm, ich habe DEATH 1995 in Stuttgart auf den Full Of Hate Festivals mit GOREFEST, UNLEASHED, GRAVE etc. gesehen, das war damals im Teenie Alter ein Erlebnis, welches wohl bis heute Spuren hinterlassen hat. Mit den Vocals auf dem letzten DEATH Album bin ich bis heute nicht richtig warm geworden. Wenn ich was fragen würde, dann sicherlich zur „Scream Bloody Gore“ Phase! Für mich aus heutiger Sicht ein absolutes Non–Plus-Ultra Album! Echt, roh & brutal….hier stimmt alles und auch Chris Reifert (AUTOPSY) hat sich hier auf einem Stück METAL EWIGKEIT verwirklicht! DEATH by METAL!!!

Wann nehmt ihr eigentlich Dan Swanö als festes Bandmitglied auf?

Ich glaube der würde nach einem kompletten Wochenende mit uns wahnsinnig werden und sich danach komplett aus dem Musik Business verabschieden! Naja, das wollen wir der Metal Welt nicht antun! Dan Swanö ist für uns ein wichtiger Faktor, wenn es um Produktionen geht und ganz klar sind unsere Releases auch im Zuge von seinem Input an Qualität enorm gewachsen! Wir haben in Person bisher jedoch noch nie ein Wort gewechselt; lief alles übers Internet, aber schauen wir mal, wo wir mit dem „Death Kult Legions“ Album noch aufkreuzen werden, Ha! Ha!

Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Markus – ich danke Dir & METAL.de für diesen massiven Support!!! Fans von klassischem Death Metal: Ärsche hoch und „Death Kult Legions“ supporten!
Ach ja, vor kurzem erschien auch ein Tribute Album zu Ehren der brasilianischen Death Metal Heroen HEADHUNTER DC. REVEL IN FLESH haben hierfür den Track „Deny The Light“ gecovert. Desweiteren erschien via Selfmadegod Records Anfang November nun endlich die lange angekündigte REVEL IN FLESH / THE DEAD GOATS Split 7″EP. Für mehr Infos, Konzerte, Merchandise etc. checkt unsere Facebook Seite.

Haubersson & REVEL IN FLESH

Galerie mit 19 Bildern: Revel In Flesh - Night Of The Deathkult 2023 in Osnabrück

Seiten in diesem Artikel

12
25.11.2014

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Revel In Flesh auf Tour

26.07. - 27.07.24Burning Q Festival 2024 (Festival)Controversial, DOOL, Gama Bomb, Grand Cadaver, Groza, Haliphron, HeadGear, Intöxicated, Ivory Tower, Lik, Revel In Flesh, Scalpture, Schizophrenia (BEL), Seven Sisters, Slaughterday, Smoulder, Spearhead, SpitFire, Stallion, Terzij de Horde, The Night Eternal, Uada, Wrestlemaniacs, Cloak, High Command, New World Depression, Toxic Holocaust und Chapel Of DiseaseBurning Q Festivalgelände, Freißenbüttel

Kommentare