Sacral Rage
Interview mit Gitarrist Marios zu "Illusions In Infinite Void"

Interview

Sacral Rage

SACRAL RAGE stammen aus Griechenland und veröffentlichten vor kurzem ihr Debütalbum „Illusions In Infinite Void“, welches hervorragend gespielten, flotten, technischen und sehr inspirierten US Metal / Progressive Thrash enthält, irgendwo zwischen WATCHTOWER, HADES, HELSTAR, STEEL PROPHET, VICIOUS RUMORS und ANNIHILATOR. Um mehr über die Band zu erfahren, führten wir folgendes Interview mit Gitarrist Marios.

Sacral Rage

Bitte stelle zuerst deine Band unseren Lesern vor! Wann und wie wurden SACRAL RAGE gegründet? Wer sind die Bandmitglieder und habt ihr auch in anderen Bands gespielt?

Salute! SACRAL RAGE ist eine griechische Metalband und unsere Heimat ist Athen. Wir gründeten die Band im Dezember 2011 und seither hat sich das Original-Line-Up nicht verändert: Dimitris K. Gesang, Marios P. Gitarre, Spyros S. Bass und Vaggelis F. Schlagzeug. Unsere ersten musikalischen Schritte machten wir nicht in dieser Band was uns viel half, da wir so viele Erfahrungen sammeln konnten, die wir dann versuchten als Hilfsmittel dafür zu verwenden um uns klar zu werden, wie wir mit SACRAL RAGE arbeiten wollen. Dimitris sang in einer Heavy-Metal-Band namens OUTCRY, ich war dort der Gitarrist. Spyros hatte Bass in der Speed-Metal-Band ACCELERATOR, sowie bei LOGIC EJECTION (Death Metal) und in MENTALLY DEFILED (Thrash Metal) gespielt, während Vaggelis schon in zahlreichen meist extremen Bands involviert war wie OVERKAST, EMBRACE OF THORNS, NECROVOROUS usw.

Wie kamt ihr zum Metal?

Ich denke so wie es die meisten tun. Ich bin mir nicht sicher aber wir hatten alle unsere älteren Brüder oder Verwandte die bereits Metalfans waren. Ich schätze also, es fing als totale Neugier an und im Laufe der Zeit entwickelte es sich in eine unheilbare Krankheit!

Welche Bedeutung steckt hinter dem Bandnamen SACRAL RAGE?

SACRAL RAGE – Wenn auch als Reaktion auf alltägliche Probleme, oder der Irrsinn unserer Führer, oder an solche die uns bedrohen oder schaden, oder einfach als musikalischer Ausdruck. Es ist eine kraftvolle, kämpferische, leidenschaftliche Energie!

Was sind eure hauptsächlichen Einflüsse?

Es mag platt klingen aber es ist wahr, dass wir sehr viele verschiedene Genres von Heavy Metal hören, von Prog Rock bis hin zu extremen Death Metal / Grindcore. Ich würde sagen, dass wir den Fußstapfen von JUDAS PRIEST, JAG PANZER, TITAN FORCE, ANNIHILATOR, NASTY SAVAGE, WATCHTOWER, RUSH, KANSAS, TOXIK, VOIVOD und KING DIAMOND gefolgt sind, um unsere Identität zu erschaffen.

Bitte erzähle uns etwas mehr über die Geschichte von SACRAL RAGE. Was habt ihr seit der Bandgründung alles erlebt?

Wir sind so verdammt dankbar zu sehen, wie unsere Träume in den letzten vier Jahren Gestalt annahmen. Die meisten Sachen die wir im Kopf hatten als wir die Band gründeten wurden zur Realität, als wir unsere Arbeiten in den eigenen Händen halten konnten, unser Debütalbum veröffentlichen konnten, Teil eines wirklich professionellen und großartigen Labels wie Cruz Del Sur wurden, für riesige Heavy Metal Giganten wie JAG PANZER, MANILLA ROAD, ULI JON ROTH, EXCITER, RIOT, TITAN FORCE, SANCTUARY usw. Supportshows spielen durften, neue und fesselnde Menschen treffen, und natürlich das Wichtigste, im Ausland zu spielen wie den Festivals Keep It True, Heavy Sound und Power Of The Night.

Wie schreibt ihr neue Songs?

Fast immer entstehen die Songs aufgrund von Riffideen, dann arbeiten wir alle gemeinsam im Proberaum an den Ideen, diskutieren darüber, wie der Song sein sollte oder wie ein anderer enden soll, wo wir die Solos machen usw. Generell ist das, was die Leute auf unseren Arbeiten hören das Resultat eines Prozesses über einen langen Zeitraum. Bevor wir einen Song beenden untersuchen wir ihn sehr gründlich, da wir immer das beste Ergebnis erreichen möchten! Jeder unserer Songs wird einer genauen Prüfung unterzogen.

Was kannst du uns von den Aufnahmen zu eurem Debütalbum „Illusions In Infinite Void“ erzählen?

Die Aufnahmen zu „Illusions In Infinite Void“ fanden zwischen Dezember 2014 und Januar 2015 im Entasis Studio sowie einigen anderen Orten von uns statt. Die nächsten beiden Monate waren wir mit dem Masteringprozess im Feedback Studio beschäftigt. Beide Studios befinden sich in Athen. Es passierte nichts besonderes. Wir gaben einfach 100% um das bestmöglichste Resultat einzufangen. Das kann man auf dem Album hören.

Wovon handeln die Texte?

Hauptsächlich obskure, geheimnisvolle und böse Themen wecken unser Interesse wie antike ägyptische und mesopotamische Legenden und Rituale, Beschwörung alter Götter, der Einschlag eines Meteoriten, mehrdeutige Botschaften aus dem Weltraum usw.

Ist „Panic In The Urals“ eine Art Hommage an „Mayday In Kiev“ von WATCHTOWER?

Es war am Anfang nicht so gedacht, aber als der Song immer mehr Gestalt annahm realisierten wir, dass es eine Hommage oder ein Zwillingsbruder sein könnte. Meiner Meinung nach kann man als neue Band deine Einflüsse nicht verstecken selbst wenn man es wollte und das ist was unter diesen Umständen passiert ist. Natürlich sind WATCHTOWER eine unserer absoluten Lieblingsbands, daher ist uns jegliche Referenz zu ihnen sehr willkommen.

Da ich eure vorherigen Veröffentlichungen nicht kenne, kannst du uns bitte beschreiben, wie sich diese von „Illusions In Infinite Void“ unterscheiden?

Ich denke unsere Weiterentwicklung ist groß da wir mehr experimentieren, wir fingen an zu realisieren, was wir tun wollen, welche Pfade wir beschreiten möchten und wir versuchten unterschiedlichere Einflüsse zuzulassen sowie unsere eigene Identität zu erschaffen. Wir sind der Meinung, dass die Songs auf „Illusions In Infinite Void“ komplexer, technischer und ausgestalteter sind als auf der „Deadly Bits Of Iron Fragments“ EP.

Bitte nenne uns eure 10 Lieblingsalben aller Zeiten!

Wenn wir vier in einem Körper wären, so wären die Lieblingsalben dieses Menschen:

RUNNING WILD – Death Or Glory
FATES WARNING – No Exit
ANNIHILATOR – Never Neverland
MERCYFUL FATE – Melissa / Don’t Break The Oath
WATCHTOWER – Control And Resistance,
JAG PANZER – Ample Destruction
IRON MAIDEN – Killers
RUSH – Farewell To Kings
JUDAS PRIEST – Defenders Of The Faith
CELTIC FROST – To Mega Therion

Was habt ihr in nächster Zukunft geplant?

Generell sind wir offen für alle Angebote aber nun nach der sehr erfolgreichen Keep It True Show in Deutschland konzentrieren wir uns auf einige regionale Konzerte und natürlich das Heavy Sound Festival in Belgien mit THE RODS, OSTROGOTH, SKULL FIST, AIR RAID usw. Außerdem haben wir angefangen an neuem Material zu arbeiten!

23.05.2015

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare