Skeletal Remains
"Wir sind Death-Metal-Fans. Dafür haben wir die Band gegründet."

Interview

Schon länger sind SKELETAL REMAINS eine der verlässlichsten Bands, wenn es um klassischen US-Death-Metal technischer Machart in Verbindung mit leicht europäischen und thrashigen Einflüssen geht. Nach dem starken Präzisionsschlag “The Entombment Of Chaos” legen die Kalifornier nun vier Jahre später das ebenfalls exzellente “Fragments Of The Ageless” nach. Wir nehmen das zum Anlass, Bandleader Chris Monroy auf den Zahn zu fühlen und uns nach der Stimmung im Hause SKELETAL REMAINS zu erkundigen.

Death Metal wird natürlich von Dan Seagrave gemalt.

Hey Chris! Zunächst mal Gratulation zu einem tollen Album namens “Fragments Of The Ageless”. Es ist wirklich ein Biest von einem Album, das mir sogar etwas besser gefällt als “The Entombment Of Chaos”. Wie fühlt ihr euch mit dem Albumrelease? Die vier Jahre seit dem Vorgänger habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen, gab es dafür besondere Gründe?

Hey Dude, wie geht’s? Danke für die freundlichen Worte. Ich freue mich, dass dir das Album gefällt. “Entombment …” kam wegen Covid zu einer verrückten Zeit heraus, sodass wir nicht groß zum Songwriting gekommen sind, bis wir mit “Entombment …” auf Tour waren. Wir waren die ganze Zeit verdammt beschäftigt, sodass es sich etwas verzögert hat, bis wir dazu kamen, uns hinzusetzen und alles auszuarbeiten. Wir sind begeistert vom Resultat!

Ich finde, der erste offenkundige Unterschied zu “Entombment …” ist, dass es ein ganzes Stück organischer ist. Vor allem Gitarren und Drums klingen sehr reichhaltig und saftig. Eine bewusste Entscheidung?

Nicht wirklich, aber wir wollten, dass die Produktion ein weiterer Schritt im Vergleich zur letzten ist. Dafür haben wir Dan Swanö genutzt, der wusste, was dafür zu tun war. Allerdings muss ich sagen, dass wir eine Riesenladung verschiedener Mixe durchprobiert haben, bis wir mit der Version, die ihr auf dem Album hören könnt, zufrieden war. Ich denke, es hat sich gelohnt.

Ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist, aber ich finde “Entombment …” war insgesamt technischer und mehr auf Präzision ausgelegt, während “Fragments Of The Ageless” etwas gefühlsorientierter und dadurch wütender, brutaler ist. Man könnte sagen, eure “europäischen” Einflüsse scheinen dieses Mal etwas mehr durch.

Wirklich? Ich finde, es ist unser bislang technischstes Album überhaupt. Zumindest fühlt es sich so an, wenn ich versuche, die neuen Songs gleichzeitig zu singen und auf der Gitarre zu spielen, haha. Aber ja, ich finde, das neue Album hat einen etwas raueren Vibe, falls das Sinn ergibt.

Das Wechselspiel zwischen den beiden Gitarren war bei euch schon immer sehr gut, aber dieses Mal erreicht ihr damit ein neues Level. Die Leads und Soli sind wahnsinnig gut und sehr melodisch. Habt ihr in einer okkulten Zeremonie den Geist Chucks ins Studio beschworen?

Haha, danke, Mann! Chuck hat vom ersten Tag immer eine große Rolle unter unseren Einflüssen gespielt. Aber ja, Mike und ich scheinen uns ganz gut gegenseitig anzufeuern und ich bin sehr zufrieden, wie alles dieses Mal geworden ist. Vor allem Mikes Soli – er hat so einen einzigartigen Stil mit viel Feeling. Das kann man nicht lernen, das muss einfach Teil von einem sein.

Ihr musstet außerdem ein paar neue Mitglieder auftreiben. Ich war zunächst ein wenig traurig, dass Charlie Koryn, der “Entombment …” eingetrommelt hat, nicht bei euch bleiben würde, doch Pierce Williams erledigt auch einen verdammt guten Job. Außerdem habt ihr mit Brian Rush einen neuen Bassisten. Welche Qualitäten bringen sie deiner Meinung nach mit zu SKELETAL REMAINS?

Gut, Charlie war nie ein offizielles Mitglied, er hat nur die letzte Platte eingespielt und uns ein wenig auf Tour unterstützt. Aber ja, er ist einer der besten Death-Metal-Drummer zur Zeit. Da Charlie aber wusste, dass er bei uns nur als Aushilfe fungiert und wir langfristig jemanden permanentes suchen, hat er uns sogar Pierce empfohlen. Ich kannte ihn sogar schon, als ich vor Jahren auf dem Maryland Deathfest mit seiner Band TORTURE RACK aufgetreten bin, wusste aber nicht, dass er auch Schlagzeug spielt, da er dort Gitarrist ist.

Brian kannte ich nicht, aber ihn hat wiederum Pierce empfohlen, weil die beiden auch in einem Projekt zusammen spielen [Chris meint die sehr empfehlenswerten ÆNIGMATUM – Anm. d. Verf.]. Dadurch, dass sie schon zusammengearbeitet haben, sind sie ein gut eingespieltes Team. Man hört ihre Ideen zum Beispiel in “… Evocation (The Rebirth)”.

Der Titel “Fragments Of The Ageless” ist etwas kryptischer als bisher. Steckt dahinter eine besondere Bedeutung oder ist es einfach ein cooler Death-Metal-Titel?

Dahinter steckt keine tiefere Bedeutung. Es ist einfach der Titel, der für uns am besten klang und am besten zu dem Artwork und den Texten passte.

Auf dem letzten Album habt ihr DISINCARNATE gecovert, dieses Mal ziert ein Cover von HATE ETERNAL die Bonus Tracks. Gäbe es auch einen Nicht-Death-Metal-Song oder vielleicht sogar einen Nicht-Metal-Song, den ihr gerne mal covern würdet?

Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Wir alle mögen verschiedene Arten von Musik, sodass das durchaus interessant sein könnte. Die ersten, die mir in den Sinn kommen, wären METALLICA. Eine Death-Metal-Version von einem ihrer Klassiker würde ich sehr gern machen! [Lasst es nur bitte nicht nach gewissen “Graveyard Classics” klingen – Verängstigter Redakteur]

Die Entwicklung von SKELETAL REMAINS ist beeindruckend. Vor 12 Jahren hast du die Band als Nebenprojekt zu deinem damaligen Engagement bei den Thrashern FUELED BY FIRE gegründet. Inzwischen ist sie eine verlässliche Größe im Genre. Gleichzeitig werdet ihr als Live-Band immer besser und auch die Qualität eurer Platten nimmt stetig zu. Wie haltet ihr euch selbst hungrig?

Indem wir Musik schreiben und die Chance haben, mit unseren Idolen spielen zu können. Vielleicht muss sich die Band eines Tages beim Touren zurücknehmen, aber wir werden nie aufhören, Musik zu erschaffen.

Was für Ziele habt ihr mit der Band noch?

Wir wollen überall spielen, wo wir können und mit unseren Idolen auftreten. Alles in allem sind wir einfach Death-Metal-Fans. Das ist der Grund, weshalb wir SKELETAL REMAINS überhaupt gegründet haben.

Kannst du dir überhaupt ein Album von euch ohne Dan-Seagrave-Cover vorstellen?

Allerdings. Wir lieben Seagrave, aber ab einem gewissen Punkt denken wir, dass wir auch etwas verändern werden. Ich weiß aber noch nicht, ob das auf dem nächsten Album oder dem zehnten passiert. Das wird die Zeit zeigen.

Danke für deine Zeit. Die letzten Worte gehören dir.

Danke für das Interview! Wer das liest, soll unser neues Album “Fragments Of The Ageless” kaufen und es laut aufdrehen!

Quelle: Chris Monroy
21.03.2024

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare