The Other
Unsere Aufgabe ist es jetzt diese ganze Sache wieder "Great Again" zu machen und im Idealfall durch diese ganzen Strukturen, die wir jetzt haben, sogar "greater" als damals. Und den Bands, die es verdient haben, einfach mehr Aufmerksamkeit zu bescheren.

Interview

Fiend Force damals und Fiend Force heute. Kannst irgendwelche Entwicklungen oder Unterschiede innerhalb der Szene ausmachen?

Das ist eine gute Frage, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt, sehe ich nicht so den großen Unterschied. Weil Punk-Rock und Horrorpunk sind ja so komplett barrierefrei, dass du dir die Gitarre schnappen und los schrammeln kannst und wahrscheinlich mit einer Stunde Übung einen MISFITS-Song runterspielen kannst. Und das ist das Gute daran, es ist absolut basisdemokratisch. Das war damals so und das ist heute so. Ich glaube anders ist, dass die Bands außer den MISFITS damals keine Vorbilder hatten. Und jetzt hast du Bands wie BLITZKID, CALABRESE und vielleicht auch THE OTHER, die Vorbilder sind. So dass möglicherweise die Spannbreite, die es früher gab, vielleicht nicht mehr so da ist. Dass Horrorpunk eine Entwicklung gemacht hat und jeder, der sich mit der Szene beschäftigt weiß, wie Horrorpunk klingen kann. Vielleicht ist es dadurch auch ein kleines bisschen linearer geworden ist. Ich glaube heutzutage sind die Bands dann vielleicht erst mal eher an ihren Vorbildern orientiert. Wirklich schwer zu sagen. Sieh haben viel mehr Möglichkeiten. Von rudimentären Anfängen zur Weiterbildung haben sie heutzutage sehr viel Referenzmaterial und ich hoffe, dass sie es nutzen werden. Aber ich glaube, dass ist vielleicht mehr ein Thema für in ein paar Jahren. Um erst mal zu sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich kann aber sagen, dass ich seit der Ankündigung von Fiend Force mit Anfragen bombardiert werde. Sehr viel aus Südamerika, wo wir auch mit THE OTHER ein großes Publikum haben. Gerade habe ich auch zum Beispiel Links von einer Horrorpunk-Band aus Kuba und einer aus Chile bekommen. Vielleicht passiert da noch viel, auch weltweit. Auch in Russland gibt es gute Bands wie MOLLY FANCHER und die CHANEYS.

Willst du vielleicht ein paar Horrorpunk-Bands oder auch Alben nennen, die dich so in den letzten Jahren begeistert haben? Oder vielleicht ein paar Alltime-Favourites?

Das ist eine gute Frage. Also ich muss sagen, von den etwas neueren Bands haben mich SILENT HORROR mit „Silver Screen“ richtig abgeholt. Finde ich richtig stark. Gleichzeitig muss ich sagen, dass man bei BLITZKID mit ihren neuen drei bis vier Songs einfach merkt, warum sie so beliebt sind. Die sind einfach großartig. Dann hatten SHADOW REICHENSTEIN damals einfach so einen einzigartigen Sound. Die würde ich vielleicht als eine meiner Top-Bands bezeichnen. Genau wie NIM VIND. Ich nenne dann einfach allgemein noch ein mal die geilsten neueren Bands. Das sind SILENT HORROR, 5 ¢ FREAK SHOW, DIE GHOST, DARKER DAYS, die wir gerade gesignt haben und dann noch LEFT HAND BLACK aus Schweden. Das sind so die Bands, die man im Blick behalten sollte.

Es ist ja bald Halloween. Willst du auch ein paar Horrorfilm- oder Buchempfehlungen geben? 

Filme ist schwer geworden, da ich beim Thema Filme etwas sensibel geworden bin. Ich schaue mir kaum noch neue Horrorfilme an. Die alten Klassiker schaue ich aber natürlich immer noch gerne. Und so Sachen wie „Conjuring“ usw. finde ich auch total klasse. Aber gerade wenn es die ganze Zeit nur noch Jump-Scares sind, dann bin ich da wirklich raus. Ich würde einfach mal Autoren nennen. Diese vier Autoren haben definitiv das Zeug dazu einen Eindruck zu machen, wie es Stephen King getan hat.

  • Das ist erst mal Joe Hill, der natürlich der Sohn von Stephen King ist. Sein Buch „Vollgas“ sind gesammelte Kurzgeschichten, die absolut genial sind. Zwei sind sogar mit Stephen King zusammen geschrieben. Mittlerweile ist er auch total erfolgreich und zum Beispiel die Netflix-Serie „Locke And Key“ basiert auf seinen Comics. Also der ist schon recht erfolgreich, aber komischerweise immer noch unter dem Radar.
  • Grady Hendrix, der hat schon diverse Bücher geschrieben. Das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe, war „Horrorstör“. Dabei geht es um eine verwunschene Filiale eines schwedischen Möbelhauses. Dann ein Heavy-Metal-Roman: „We Sold Our Souls…To Rock ‚N‘ Roll“. Allein das Cover ist schon richtig geil. Bei Heyne ist „Southern Gothic“ erschienen. Das hat eigentlich im Original den geilsten Titel, nämlich „The Southern Book Club’s Guide to Slaying Vampires“. Da geht es um einen Buchclub von Frauen in den Südstaaaten, bei denen ein Vampir ins Nebenhaus einzieht. Richtig cool, innovativ und total lustig geschrieben, also ein super Tipp.
  • Dann Scott Thomas. Sein Buch „Kill Creek“ war die Vorlage für unser „Haunted“-Album-Cover. Da habe ich mich dran bedient und Instagram macht es ja möglich, dass man mit dem Autoren selber schreiben kann und seitdem bin ich auch mit ihm in Kontakt. Sein Debütroman und das Nachfolgewerk  sind seine bisher einzigen Bücher. Beide direkt bei Heyne erschienen und beide direkt Bestseller. Also der hat es drauf. Der sollte auf jeden Fall von jedem gelesen werden, der Stephen King gut findet.
  • Dann noch jemand, mit dem ich ebenfalls bei Instagram befreundet bin und ein großer „Creature From The Black Lagoon“-Fan. Hunter Shea heißt er. „Die Kreatur“. Das ist das einzige Buch, das ich von ihm kenne und ist im Festa-Verlag erschienen. Super spannend, emotional und großartig. Bis jetzt ist er bekannt geworden durch so Kryptozoologie-Romane. Über Bigfoot und sowas. Dieses Buch ist aber ein absoluter Topseller gewesen und deshalb hat Festa ihn auch unter Vertrag genommen. Ich bin mal gespannt, ob er dieses Niveau halten, da ich bis jetzt nur dieses Buch von ihm kenne.
  • Und dann die kleine Bonus-Bombe: Ein Nachfahre von Bram StokerDacre Stoker, der ein Prequel zu „Dracula“ mit dem Titel „Dracul“ geschrieben hat. Und das ist wirklich gut.

Gut Thorsten, das war’s. Ich danke dir für das Interview. Hat Spaß gemacht. 

Ja, herzlichen Dank. Mach’s gut.

Galerie mit 24 Bildern: The Other - Paddy Rock Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234
Quelle: Rod Usher via Skype
30.10.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare