Tribulation
Wir halten uns an die Tradition und sind dennoch nicht an sie gebunden!

Interview

„Hamartia“ ist die erste EP von TRIBULATION mit dem neuen Gitarristen Joseph Tholl (VOJD, ex-ENFORCER), nachdem sich die Wege der schwedischen Band und Hauptsongwriter/Gitarrist Jonathan Hultén getrennt hatten. Wir sprachen darüber im Interview mit Gitarrist Adam Zaars.

Bild Tribulation - Hamartia Cover

Nach eurem letzten Album „Where the Gloom Becomes Sound“ (2021) ist viel passiert, Jonathan Hultén verließ TRIBULATION und ihr habt weitergemacht. Was waren die Gründe für die Trennung von JONATHAN? Wie verlief diese Übergangsphase in den letzten mehr als zwei Jahren?

Ich nehme an, er wollte etwas Anderes mit seinem Leben anfangen, und ich schätze, er wollte mehr Kontrolle über sein künstlerisches Leben und seinen Ausdruck haben. Er begann mit seinem Soloprojekt, als er noch bei TRIBULATION war, und das nahm mehr und mehr seine Aufmerksamkeit in Anspruch. Der Übergang war sehr reibungslos. Meine Einstellung zur Band ist immer noch dieselbe, und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mehr TRIBULATION-Material in mir habe, also ist es für mich mehr oder weniger dasselbe, wenn es um den kreativen Aspekt der Band geht. Seit Jonathan weg ist, arbeiten wir etwas enger zusammen, aber das ist nur positiv für alle, denke ich. Joseph hat sich in seine Live-Persönlichkeit hineingesteigert, als hätte er es schon hundertmal gemacht.

Jetzt habt ihr mit Joseph Tholl (VOJD, ex-ENFORCER) einen neuen Gitarristen. Und mit „Hamartia“ eine neue EP. Wie ist die Idee entstanden, eine EP zu veröffentlichen, welchen Einfluss hatte Joseph auf diese EP? Was bringt Joseph in den Sound von TRIBULATION, wie hat sich das Komponieren verändert?

Als wir unser letztes Album veröffentlichten, befand sich die Welt bereits mitten in der Pandemie, so dass unsere Tourpläne ins Wasser fielen, und wir wollten uns nicht gleich in die Arbeit an einem neuen Album stürzen. Mit Joseph als neuem Gitarristen und Songwriter in der Band schien eine EP die perfekte Möglichkeit zu sein, etwas zu tun und unser neues Line-up auszuprobieren. Ich bin mir nicht sicher, was genau er in den Sound einbringt, aber sein „Geschmack“ ist sicherlich in den Songs. Er hat „Axis Mundi“ geschrieben, also nehme ich an, dass er dort stärker vertreten ist, aber er hat mir auch bei den anderen Songs geholfen. Das Komponieren bleibt mehr oder weniger dasselbe wie vor seinem Einstieg. Wir schreiben den Großteil des Materials alleine und treffen uns dann, um alles zusammenzufügen und verschiedene Ideen mit dem Gesang und so weiter auszuprobieren. Ich denke, dieser letzte Teil ist jetzt ein bisschen intimer als früher.

Ihr kennt euch schon lange und es sieht so aus, als ob eure Zusammenarbeit gut ist. Liegt es daran, dass ihr mehr oder weniger wusstet, was euch erwartet? Was waren die Herausforderungen für Joseph, in TRIBULATION einzusteigen?

Das ist richtig! Wir haben das schon oft mit ihm gemacht, aber das Neue hier ist natürlich, dass es jetzt im Kontext von TRIBULATION ist, was nicht dasselbe ist wie bei jeder anderen Band, in der wir vorher waren. Er kennt die Band und die Musik der Band, aber jetzt wird er ein Faktor sein, der dazu beiträgt. Glücklicherweise hat das bisher sehr gut funktioniert. Er respektiert die Musik und weiß, wie sie klingen „sollte“, aber da wir ihn so gut kennen, hat er keine Angst, neue Dinge auszuprobieren, von denen er denkt, dass sie uns vielleicht nicht gleich gefallen. Das ist wahrscheinlich das Beste daran, denn das bedeutet, dass er uns auf Wege führen kann, die wir noch nicht erkundet haben. Wir werden sehen, wohin das führen wird. Die größte Herausforderung für ihn ist wahrscheinlich, es wie TRIBULATION klingen zu lassen und gleichzeitig seinen eigenen Sound beizubehalten. Auch hier gilt: so weit, so gut.

Der Titelsong „Hamartia“ klingt genauso, wie ich mir die 2023er Ausgabe der Band vorstellen würde. Eine düstere, grüblerische und rockige Nummer, eine solide, natürliche Weiterentwicklung. Auf dem Pfad von „Where the Gloom Becomes Sound“ und natürlich „Children Of The Night“.

Ja, das fasst es ziemlich gut zusammen.

Ihr habt ein BLUE ÖYSTER CULT Cover von „Vengeance (The Pact)“ gemacht. Was waren die Gründe, gerade diese Band und diesen Song zu wählen?

Zunächst einmal, weil es ein sehr cooler Song ist. Einen Coversong auszuwählen ist immer schwierig für uns, da wir den Gesang haben, den wir haben, und da wir normalerweise einen Song mit cleanem Gesang auswählen wollen. Das bedeutet, dass es immer ein Risiko gibt, dass es am Ende nicht so gut funktioniert. Wir sind schon seit langem BLUE ÖYSTER CULT-Fans und haben ebenso lange darüber nachgedacht, sie zu covern, und jetzt ist es endlich passiert. Dieser Song war einer der Songs, die mit Johannes‘ Stimme funktionieren könnten! Wir mussten ein bisschen kreativ sein, um dem Song gerecht zu werden. Deshalb haben wir die cleanen Backing Vocals, gesungen von Joseph und Robert Pehrsson, der die EP aufgenommen hat, hinzugefügt und Johannes mitsingen lassen.

Würdest du sagen, dass „Hamartia“ eine gute Vorschau auf das nächste Album ist? Habt ihr schon neue Songs für das nächste Album geschrieben?

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht! Wir haben angefangen, aber wir sind noch nicht so weit gekommen. Meine Vermutung ist, dass es sich ein bisschen mehr verändern wird als der Sound von „Hamartia“, aber das werden wir noch herausfinden müssen. Wir haben eine Menge interessanter Ideen zu erforschen!

Ihr seid eine Band, die ausschließlich mit Konzepten arbeitet. Woher kommen eure vielfältigen stilistischen Interessen?

Ich würde sagen, sie kommen hauptsächlich von „okkulturellen“ und gegenkulturellen Aspekten der Populärkultur des 19. und 20. Jahrhunderts, dem Okkulten, der Geschichte, der Geschichte von Ideen und der Religion. Literatur, Filme, Malerei, Druckgrafik, Musik, Mode und Subkultur im Allgemeinen.

Ihr habt zwei Videos mit dem Regisseur Johan Bååth gedreht. Was kannst du uns darüber erzählen?

Ja, wir haben zwei Videos in zwei Tagen gefilmt. Es war hektisch und vieles selbstgemacht, und im Nachhinein hätte ich es gerne gesehen, wenn wir mehr Zeit dafür gehabt hätten. Es fing damit an, dass ich eine mehr oder weniger präzise Zusammenfassung für beide Videos schrieb, wobei ich mich hauptsächlich auf „Hamartia“ konzentrierte, da es viel mehr erzählerische Aspekte hatte. Es gab eine Menge Vorbereitungen, wie das Mieten von Autos, Booten, Häusern und so weiter und das Bauen und Bemalen von Requisiten. Wir haben auch mit Rob Coffinshaker von den COFFINSHAKERS sowie mit einem alten Freund namens Henrik Appel zusammengearbeitet. Mit den begrenzten Regieanweisungen, die wir ihnen geben konnten, haben sie einen fantastischen Job gemacht. Beide haben ihre Charaktere von Anfang an perfekt getroffen. Ein Großteil der Inspiration stammt aus dem Paul Morrissey-Film „Blood For Dracula“! Das zweite Video für „Axis Mundi“ war einfacher, da wir im Grunde nur auf einer Bühne gespielt haben. Am Ende sind sie für die Verhältnisse ganz gut geworden, aber ich hoffe, dass wir in Zukunft noch bessere Videos machen können.

Wie bewahrt ihr eure Spontaneität in einem Genre, das selbst in seinen Nischen zunehmend von Kalkül bestimmt wird?

Wir bewahren sie, indem wir uns nicht darum kümmern oder sorgen, was das Genre oder die Leute in der Szene von uns erwarten. Das ist die Denkweise, die wir schon immer hatten. Wir machen einfach unser Ding und versuchen, der abstrakten Idee, die den Kern von TRIBULATION ausmacht, immer näher zu kommen. Wir sind nicht unbedingt an ein bestimmtes Genre gebunden, aber wir haben immer noch einen enormen Respekt und eine große Liebe für die Genres, in denen wir arbeiten, was uns hilft, diese idealistische Idee auszugleichen. Wir halten uns an die Tradition und sind dennoch nicht an sie gebunden. So entwickeln sich Traditionen immer spontan weiter, nehme ich an.

Was zeichnet für dich einen guten Produzenten aus?

Einer, der die Integrität der Bands respektiert, die Musik kennt und weiß, woher die Band kommt, und der weiß, wann er sich einmischen muss und wann nicht. Es kommt natürlich darauf an, um welche Band es sich handelt! Ich denke, manchmal wäre es gut, wenn sich ein Produzent mehr einmischen würde, aber bei TRIBULATION hat das nicht funktioniert, weil wir ziemlich genau wissen, was wir wollen und was nicht. Es hilft auch, wenn die Person sich in der Populärkultur gut auskennt, vor allem natürlich in der Musik! Es ist viel einfacher, seine Ideen zu vermitteln, wenn man sich auf ein Album, eine Ära, eine Band oder was auch immer beziehen kann. Eine kulturelle Gewandtheit, wenn du so willst.

Wie bist du von einem Musikfan zu einem Instrumentalisten geworden?

Ich habe damit angefangen, als ich noch sehr jung war, also habe ich so ziemlich immer sowohl gespielt als auch zugehört! Vor allem das Hören von IRON MAIDEN-Songs und der Versuch, sie zu verstehen, hat mich das Gitarrespielen gelehrt. Ich wollte so spielen wie Ace Frehley und Adrian Smith. Ich war schon sehr früh mit der Heavy Metal-Subkultur verwoben und habe mir eine Heavy Metal-Identität geschaffen. Ich bin ein Kind dieser identitätsbesessenen Zeit, nehme ich an.

TRIBULATION wurden 2004 gegründet, nächstes Jahr habt ihr also 20-jähriges Jubiläum. Habt ihr etwas Besonderes geplant?

Nein, eigentlich nicht! Wir sollten uns besser beeilen! Die Zeit vergeht wie im Flug, es ist schon verrückt. Ich fühle mich immer noch ziemlich jung, aber ich denke, wir werden alle älter, hehe.

Wie lief die Tour letztes Jahr mit WATAIN und ABBATH?

Es war großartig! Die Tour war sehr von einer DIY-Attitüde geprägt, und da wir schon immer eine DIY-Band waren, passte das gut zu uns und gab uns vielleicht einen Anstoß und die Gewissheit, diesen Weg weiterzugehen und ihn noch weiter auszubauen. WATAIN sind immer sehr kreativ in allem, was sie tun, und auch sehr unterstützend. Großartige Firma, großartige Shows, großartige Bands.

Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Danke für das Gespräch! Bitte holt euch die EP, die am Karfreitag herauskommt, und wir freuen uns darauf, euch alle auf der Straße zu sehen!

Galerie mit 18 Bildern: Tribulation - Party.San Metal Open Air 2023
29.03.2023

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare