Within Temptation
Interview mit Sharon den Adel zum aktuellen Album "Hydra"

Interview

„Die einzigen Frauen, die er kannte, waren Nutten“

Natürlich kann man sich nicht über „Hydra“ unterhalten, ohne dabei auf die daran beteiligten Gastsänger zu sprechen zu kommen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Rapper XZIBIT dürfte dabei viele überrascht haben. „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass das klappen könnte. Es gibt Parallelen zwischen unserer und der Rap-Musik: die Heavyness, das Rohe und dass es sich – wie bei der Metal-Szene – um eine Außenseiter-Szene handelt. Es gibt viele amerikanische Künstler, die wie AEROSMITH bei ihrer Zusammenarbeit mit RUN DMC einen solchen Crossover gewagt haben, aber in Europa gibt es das überhaupt nicht.“ Die Kombination des theatralischen WITHIN-TEMPTATION-Bombast-Sounds mit einem bekannten Rapper schafft somit tatsächlich etwas, was man beiderseits des großen Teichs so noch nicht gehört hat. „XZIBIT hat bei seinen eigenen Liedern bereits Erfahrungen mit Gitarren und Orchester gesammelt, so dass wir glaubten, er wäre unserer Musik gegenüber aufgeschlossen. Und er liebte es – obwohl er uns natürlich erst einmal googeln musste.“

Den Text seines Rap-Parts hat XZIBIT selbst geschrieben und dabei den Ton des Songs perfekt getroffen, was Sharon regelrecht ins Schwärmen bringt. „Er ist ein ziemlich schlauer Kerl und auch eine echte Inspiration. Er veröffentlicht demnächst ein Buch, in dem er seine Geschichte erzählt. Mit neun Jahren hat er seine Mutter verloren und als er dann mit vierzehn Drogendealer werden wollte, hat ihn sein Vater zuhause rausgeworfen und ihm gesagt, er solle niemals wieder zurückkommen. Daraufhin lebte er lange auf der Straße, bis er eines Tages entschied, dass er dieses Leben nicht mehr länger führen wollte, weil er sonst entweder tot oder als Junkie enden würde. Er ist dann nach Los Angeles gegangen, wo er bei den Eltern eines Freundes wohnen konnte, die ihm unter der Bedingung halfen, dass er sich einen Job suchen und von Drogen fernhalten würde.“

Within Temptation

„In seinem Buch geht es nicht darum, wie er reich und berühmt geworden ist, sondern davon, wie sich seine Beziehung zu Frauen im Laufe seines Lebens entwickelt hat. Nachdem er seine Mutter verloren hatte, waren die einzigen Frauen, die er kannte, Nutten. Zu Zeiten von „Pimp My Ride“ (XZIBIT war Moderator der MTV-Auto-Tuning-Show – Anm. d. Red.) mochten ihn die Leute, weil er reich und berühmt war. Aber erst jetzt, mit fast vierzig Jahren, hat er die Frau seiner Träume gefunden und sich entschlossen, sie zu heiraten. Dieser ganze Prozess, wie er Frauen sieht und welchen Einfluss das auf sein Leben hat, könnte auch ein gutes Beispiel für andere Rapper sein, die ständig über nackte Schlampen und solchen Blödsinn singen. XZIBIT vertritt da eine andere Sichtweise und mir gefällt, dass er in seinem Buch eine weichere, verletztliche Seite zeigt.“

Galerie mit 23 Bildern: Within Temptation - Worlds Collide Tour 2022

Seiten in diesem Artikel

1234
14.05.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Within Temptation auf Tour

Kommentare