Within Temptation
Interview mit Sharon den Adel zum aktuellen Album "Hydra"

Interview

„Eine Band ist immer nur so gut wie ihr letztes Album“

Ihre Musik ansprechend in Szene zu setzen, zeichnet WITHIN TEMPTATION schon lange aus. So ist „Hydra“ auch in einer äußerst schicken Digibook-Version mit einem insgesamt 100 Seiten umfassenden Booklet (!) erschienen, das viele stilvolle Schwarzweiß-Fotos der Band präsentiert. „Ich denke, CDs zu verkaufen ist noch immer unser tägliches Brot und eine wichtige Einnahmequelle für die Band. All diese Dinge schaffen hoffentlich einen Kaufanreiz für unsere Fans, die zu schätzen wissen, wieviel Mühe wir uns mit unseren Alben geben. Vor allem die älteren Fans schätzen es sehr, sich eine schön gestaltete Platte ins Regal stellen zu können. Die Kids werden es sich wohl ohnehin runterladen und wir können den Fortschritt nicht aufhalten, das wissen wir auch. Ich denke, in ein paar Jahren wird ‚Spotify‘ alles übernommen haben und es wird keine physischen Tonträger mehr geben. Aber so lange es noch geht, werden wir daran festhalten und wenn jemand unsere Alben kauft, sollte er dafür auch belohnt werden.“

Während sie tapfer die Fahne der physischen Tonträger hochhalten, nutzen WITHIN TEMPTATION zugleich gekonnt moderne Marketing-Möglichkeiten und sind gerade in sozialen Netzwerken so präsent wie kaum eine andere Metalband. „Wir versuchen uns mit jungen Leuten zu umgeben, die da stets up-to-date sind, aber ich bin auch selbst ein großer Fan von Twitter und anderen Social-Media-Plattformen. Aber es gibt auch eine Grenze, man muss sehr genau aufpassen, was man auf welche Weise nutzt. Wir experimentieren da auch noch viel herum, weil sich das alles so schnell verändert und immer wieder neue Dinge entstehen. Jetzt gibt es Instagram, das gerade Twitter überholt und wir überlegen, ob wir das auch nutzen wollen. Gerade junge Bands, die damit aufgewachsen sind, nutzen die sozialen Netzwerke ziemlich stark und auch wir versuchen, allem neuen gegenüber aufgeschlossen zu bleiben.“

Within Temptation

Für den kommerziellen Erfolg einer Band bedarf es jedoch mehr als nur einer gut gepflegten Präsenz in den einschlägigen sozialen Netzwerken. „Eine Band ist immer nur so gut wie ihr letztes Album. Wenn das letzte Album Schrott ist, kann die Social-Media-Präsenz noch so gut sein, man wird dennoch keine Platten verkaufen und niemand wird zu den Konzerten kommen. Es ist wirklich wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden und ein Album zu schreiben, dass die Leute mögen.“ Dabei verlassen sich WITHIN TEMPTATION – wie die meisten Bands – auf ihr eigenes Gespür. „Wenn wir es mögen, dann wird es wahrscheinlich auch einer Menge anderer Leute gefallen. Wir mögen die unterschiedlichsten Arten von Musik, wir mögen Rap, wir mögen Popmusik, wir mögen Dance – aber im Kern sind wir wirklich eine Metalband, da kommen wir her. Wir flirten nur gerne mit verschiedenen Einflüssen und das hält unseren Sound frisch, denke ich.“

Zum Abschluss gibt uns Sharon noch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft von WITHIN TEMPTATION: „Wir haben noch immer große Pläne, obwohl wir schon so lange im Geschäft sind. Wir hoffen, dass wir zukünftig die ‚Black Symphony‘ auch nach Deutschland bringen und dabei möglichst viele Gastmusiker mitnehmen können, die mit uns die Bühne rocken – das wäre ein echter Traum! Hoffentlich kommen möglichst viele Fans zu unseren Festival-Shows, beispielsweise beim ‚M’era Luna‘. Hoffentlich spielen wir noch viele weitere Festival-Shows hier und hoffentlich kommen auch viele deutsche Fans zu unseren ‚Theaters on Fire‘-Shows in Holland im nächsten Jahr.“

Galerie mit 23 Bildern: Within Temptation - Worlds Collide Tour 2022

Seiten in diesem Artikel

1234
14.05.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Within Temptation auf Tour

Kommentare