New Model Army
Unbroken Tour 2024

Konzertbericht

Billing: New Model Army und Seewolf
Konzert vom 20.03.2024 | Große Freiheit 36, Hamburg

NEW MODEL ARMY haben ein neues Album veröffentlicht und sind wieder auf Tour. Ist dieser Sachverhalt eine Erwähnung wert? Was für Justin Sullivan und seine Mannen spricht: seit den 80er Jahren ist die Band aus Bradford das schlechte Gewissen Englands. Angefangen mit der Politik von Maggie Thatcher und den damit verbunden sozialen Veränderungen und Ungerechtigkeiten, haben sich Sullivan und seine Band weit über die Grenzen hinaus mit ihren Texten eine große Fanbase erspielt.

Das erste Konzert von NEW MODEL ARMY in Deutschland war in Hamburg. Heute kehren die Herren an den Ort zurück, genauer gesagt in das Stadtteil St.Pauli. Wenn es ein Sinnbild für Gentrifizierung und soziale Unausgewogenheit gibt, dann ist die Entwicklung dieses Hamburger Stadtteils ein trauriges Beispiel.

NEW MODEL ARMY sind genauso wie ihre Fans in die Jahre gekommen. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Bandmitglieder in den Schaukelstuhl setzen und dem Treiben, von zum Beispiel rechtpopulistischen Parteien, einfach nur zusehen. Ist es ein Zufall, dass heute „Purity“ in der Setlist zu finden ist? Die Lyrics enden mit „Angst ist der einzige Feind, das weiß ich immer noch“. Für eine bessere Welt einstehen und singen, das geht auch mit 67 Lenzen.

NEW MODEL ARMY füllen die Große Freiheit 36 bis auf den letzten Platz

Galerie mit 18 Bildern: New Model Army - Unbroken Tour 2024 in Hamburg

Die Fans sind auch auf einem Mittwoch bei bester Laune und begrüßen das Quartett entsprechend. Der vordere Teil des Sets befasst sich primär mit dem neuen Album „Unbroken“. Die Scheibe liefert einige nette Melodien wie „Language“ oder „Do You Really Want To Go There?“ Ob es zwingend erforderlich ist, acht der elf Tracks von der „Unbroken“ am heutigen Abend zu präsentieren, steht auf einem anderen Programm. NEW MODEL ARMY gelten als eigenwillig und haben bezüglich der Show und des Sets ihre eigenen Ideen.

Bei 44 Jahren Bandgeschichte gibt es mehr als genügend Tracks zur Auswahl. Vom Bestseller „Thunder And Consulation“ werden „225“, „Green And Grey“ und als finale Zugabe „I Love The World“ angestimmt. Nicht dabei ist „Vegabonds“. Wenn es sowas wie das „Smoke On The Water“ von NEW MODEL ARMY gibt, dann ist es dieser Titel. Aber auch hier zeigen Sullivan und Co. ihre eigene Sichtweise und setzen auf das aktuelle Werk.

Ein Fan sticht am heutigen Abend hervor. Der liefert einen Stand, oberkörperfrei, auf anderen Menschen tanzend und hantierend und in entsprechendes Licht gerückt. Das bereits erwähnte „Purity“ bringt die Crowd in Bewegung. Insgesamt ist aber eher Zuhören und Kopfnicken angesagt, als Moshpit und Crowdsurfer.

Sullivan ist aber nicht nur kritischer Geist, er ist auch Entertainer. Markthalle, Docks oder hier? Wenn der ganze Saal geschlossen Markthalle grölt, dann sollten sich die Organisatoren von Docks und Große Freiheit 36 über ihr Konzept eventuell Gedanken machen – oder auf kritische Geister in Zukunft verzichten.

21 Lieder präsentieren NEW MODEL ARMY in circa 100 Minuten Spielzeit. Die gesetzten Herren liefern ab, kritisch und bissig, wie in jungen Jahren. Gegen kurz nach 23 Uhr geht das Licht an und aus der Sauna Große Freiheit 36 strömen die Menschen nach draußen. NEW MODEL ARMY sind auch 2024 noch immer wertvoll.

Wer ist SEEWOLF?

Galerie mit 9 Bildern: Seewolf - Unbroken Tour 2024 in Hamburg

Für NEW MODEL ARMY zu eröffnen ist eine dankbare wie eine undankbare Aufgabe. Dankbar, weil die Bude voll ist. Undankbar, weil nur Sullivan und Co. diesen speziellen und einzigartigen Sound liefern. Egal wer, einen passenden Opener gibt es für die Engländer eigentlich nicht.

Eine Mixtur aus Post Rock und Alternative aus den Niederlanden ist die heutige Antwort. Die Band SEEWOLF dürfte für die Masse der NEW-MODEL-ARMY-Fans ein vollkommen unbeschriebenes Blatt sein. Das Quartett macht seine Sache gut. Allen voran die instrumentalen Passagen können überzeugen. Circa 40 Minuten unterhalten die Herren die Große Freiheit 36 und dürften den ein oder anderen Fan am heutigen Abend hinzugewonnen haben.

25.03.2024

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare