Sweden Rock Festival
Sweden Rock Festival 2013

Konzertbericht

Billing: Accept, Kiss, Rush und Status Quo
Konzert vom 2013-06-05 | , Sölvesborg, Schweden

 

Freitag 7. Juni

Der Freitag erweist sich als der dritte sonnige Tag in Folge. Auch das ist beim Sweden Rock Festival in den letzten Jahren alles andere als selbstverständlich gewesen. So bietet sich die Gelegenheit für einen Bummel über den Marktplatz. In Sölvesborg sind die verschiedenen Stände recht strikt getrennt. Auf dem Weg zwischen den Campingplätzen zum Festivalgelände findet sich eine große Einkaufsmeile, auf der man T-Shirts (eher selten Originale), Lederwaren, Taschen, Hüten, Schmuck und allerlei Krimskrams erstehen kann. Auf dem Gelände selbst gibt es dann, neben dem offiziellen Festival-Merch nur noch einige wenige Händler, wie etwas Plattenbörsen und natürlich zahlreichen Verpflegungsständen, die zwar durch die Bank recht teuer sind, dafür aber auch eine Qualität bieten, die man auf den meisten deutschen Festivals vergeblich sucht.

Mein musikalische Programm beginnt mit AUDREY HORNE auf der winzigen Rockklassiker Stage. Zunächst sieht es nach einem schlechten Tag für die Norweger aus. Bis fünf Minuten vor Beginn haben sich kaum eine Handvoll Zuschauer eingefunden. Das ändert sich mit den ersten Akkorden aber und am Ende des Opener „Redemption Blues“ hat sich eine Menschentraube in dieser Ecke des Geländes eingefunden, die eine Verlegung auf die nächst größere Bühnengruppe durchaus gerechtfertigt hätte. Das Quintett aus dem hohen Norden lässt dann auch nicht anbrennen und zockt sich souverän durch eine Stunde rotzigen Rock’n’Roll und empfehlen sich damit hoffentlich für einen prominenter platzierten Auftritt in den nächsten Jahren.

Sweden Rock Festival

Setlist AUDREY HORNE

  1. Redemption Blues
  2. Bridges And Anchors
  3. Youngblood
  4. Show And Tell
  5. There Goes A Lady
  6. Cards With The Devil
  7. Pretty Little Sunshine
  8. This Ends Here
  9. Threshold
  10. Blaze Of Ashes
  11. Straight Into Your Grave

 

Der geplante Besuch bei HARDLINE fällt der Tatsache zum Opfer, dass ich die Verlegung von der Festivalstage auf die kleinere Sweden Stage nicht mitbekomme. Scheinbar konnte das KISS Equipment nicht schnell genug von der Hauptbühne geräumt werden, um dem Bühnenaufbau von EUROPE, die den heutigen Abend beschließen, Platz zu machen.

Weiter geht es mit ASIA, von denen ich mir im Vorfeld recht viel versprochen habe. Und damit scheine ich, wenn ich die Menge vor der Rock-Stage betrachte, nicht allein zu sein. Leider liefert das Quartett eine etwas uninspirierte Vorstellung ab. Sänger John Wetton verzichtet trotz längerer Pausen zwischen den Songs fast komplett auf Ansagen. Außerdem irritiert das Fehlen von Steve Howe, bzw. der in ersetzende junge Gitarrist Sam Coulson, der nicht so recht in die Riege der in Ehren ergrauten Prog-Veteranen passen will. Über die musikalische Qualität des Materials und der fehlerfreien Darbietung lässt sich dabei nicht diskutieren. Doch die stetige Abwanderung zu anderen Bühnen zeigt auch, dass das für ein Festival zu wenig ist.

Sweden Rock Festival

Setlist ASIA

  1. Only Time Will Tell
  2. Wildest Dreams
  3. Don’t Cry
  4. Face On The Bridge
  5. An Extraordinary Life
  6. Open Your Eyes
  7. The Smile Has Left Your Eyes
  8. Time Again
  9. Go
  10. Holy War
  11. Sole Survivor
  12. Heat Of The Moment

 

Auf deutschen Festivals macht sich gelegentlich eine Gewissen DORO-Müdigkeit breit. Wer sich regelmäßig auf Open Airs in unseren Breiten herumtreibt, begegnet ihr zwangsläufig mit großer Regelmäßigkeit. In Schweden scheint man da weniger übersättigt, denn die Menschenmenge, die sich vor der Hauptbühne versammelt hat, ist eine beeindruckende bunte Mischung aller Altersgruppen. DORO PESCH weiß dann auch, was von ihr erwartet wird und liefert ein best-of Programm mit besonders vielen Hits aus ihren Anfangstagen bei WARLOCK. Nur die Ansagen in schlimmstem Schulenglisch, (und das, obwohl DORO seit Jahren in den USA lebt) bereiten in jedem Land der Welt Zahnschmerzen. Ein absolut gelungener Auftritt der deutschen Metal-Queen.

Setlist DORO

  1. I Rule The Ruins
  2. Burning The Witches
  3. Rock Till Death
  4. The Night Of The Warlock
  5. Metal Racer
  6. True As Steel
  7. Raise Your Fist In The Air
  8. Für Immer
  9. Hero
  10. Breaking The Law (JUDAS PRIEST-Cover)
  11. Revenge
  12. All We Are
  13. Earthshaker Rock
  14. Burn It Up
  15. Metal Tango

 

Eine der Truppen, auf die ich mich dieses Jahr beim SRF besonders gefreut habe, sind die LENINGRAD COWBOYWS, die ich in der Vergangenheit nie live zu Gesicht bekommen habe. Und die Vorfreude war mehr als berechtigt. Mit ihren gefühlt zwei Dutzend Mitgliedern führen die Finnen durch ein knallbuntes Programm aus einigen Eigengewächsen und Coversongs wie „Enter Sandman“, „Back In The USSR“ und natürlich den unvermeidlichen „Delihla“ und „Those Where The Days“. Und wie so oft in diesem Jahr bleibt auch hier das Gefühl nicht aus, dass dieser Auftritte auf einer größeren Bühne besser aufgehoben gewesen wäre, denn auf dem Hügel vor der Sweden Stage, bis zum Zaun an Ende des Geländes, ist kaum noch ein freier Platz zu finden und das Publikum feiert die verrückten Finnen verdientermaßen ab.

Sweden Rock Festival

 

KROKUS gehören zu den wenigen Bands aus Europa, die in den USA (kurzzeitig) tatsächlich Erfolg hatten. Davon zehren die Schweizer bis heute, können damit allerdings in Sölveborg deutlich weniger Publikum vor der Bühne versammeln, als etwa DORO an diesem Nachmittag. Seit dem bockstarken „Hoodoo“ Album aus dem Jahr 2010, ist die Band wieder in ihrer erfolgreichsten Besetzung unterwegs und musikalisch stimmt die Gleichung wieder: Hard Rock der (nicht zuletzt dank Frontmann Marc Storace) stark nach der Bon Scott-Ära von AC/DC klingt. Selbiger versprüht allerdings optisch gar keinen Glamour mehr, singt er doch immerhin über jugendliche Rebellion und Teenager-Sex-Fantasien, sondern wirkt zeitweise eher, als hätte die Band dem armen alten Mann, der auf der Kellertreppe zum Proberaum schläft, das Mikro in die Hand gedrückt. Nette Beschallung, während man auf die nächste Band wartet…das trifft dieses Konzert wohl am ehesten. Eine kleinere Bühne als die große Festival-Stage hätte es auch getan.

Setlist KROKUS

  1. Hallelujah Rock ’n‘ Roll
  2. Go Baby Go
  3. Long Stick Goes Boom
  4. Better Than Sex
  5. Winning Man
  6. Dög Song
  7. Fire
  8. American Woman (THE GUESS WHO-Cover)
  9. Screaming In The Night
  10. Tokyo Nights
  11. Easy Rocker
  12. Bedside Radio
  13. Heatstrokes
  14. Hoodoo Woman
  15. Eat The Rich
  16. Mighty Quinn (Bob Dylan-Cover)

 

Weiter geht es mit SAXON. Die Briten habe ich in den letzten Jahren sicher auch fast ein dutzend Mal gesehen, aber langweilig werden sie mir deshalb noch lange nicht. Man weiß einfach, was einen erwartet und von einer wirklich schlechten SAXON Show hört man noch dazu selten bis nie. Und auch heute bekommen die reichlich herangepilgerten Fans, was sie bestellt haben. Frontmann Biff, der während des Konzerts einige Präsente in Form von handgemalten T-Shirts und Plakaten entgegennimmt, und Bassist Nibbs posieren um die Wette und der Rest der Truppe läuft wie eine gut geölte Maschine, die einen Hit nach dem Anderen abspielt und auch die drei Nummern vom aktuellen Album „Sacrifice“ fügen sich gut ins Gesamtbild ein. So muss das laufen.

Sweden Rock Festival

Setlist SAXON

  1. Sacrifice
  2. Wheels Of Terror
  3. Power And The Glory
  4. Heavy Metal Thunder
  5. Made In Belfast
  6. Crusader
  7. And The Bands Played On
  8. I’ve Got To Rock (To Stay Alive)
  9. Conquistador
  10. Drum Solo
  11. Solid Ball Of rock
  12. Stand Up And Fight
  13. Dallas 1 PM
  14. 747 (Strangers In The Night)
  15. Strong Arm Of The Law
  16. Wheels Of Steel
  17. Denim And Leather
  18. Princess Of The Night

 

Ich hatte der Headlinerposition für EUROPE von Anfang an eher kritisch gegenübergestanden. Als die Schweden 2009 beim RF zu Gast waren, spielten sie als Co-Headliner auf der zweitgrößten Bühne vor überschaubarem Publikum ein, das muss man fairerweise sagen, wirklich gutes Konzert. Ich war eher misstrauisch, ob das 30. Jubiläum da einen spürbaren Unterschied machen würde. Und tatsächlich spielen die Lokalmatadore von allen großen Namen an diesem Festival vor dem gefühlt kleinsten Publikum, das aber zunächst die fehlende Masse mit lautstarker Begeisterung wettmacht. Allerdings lässt der Enthusiasmus im Laufe der Zeit nach, auch weil sich die Band zeitweise mehr mit den Kameras, als mit ihrem Publikum zu beschäftigen scheint. Auch wenn das in Anbetracht der sicher folgenden DVD-Veröffentlichung verständlich ist, reißen es dann auch die musikalischen Gäste heraus, die den einen oder anderen Coversong begleiten. Hier hat man einfach zum viel gewollt. Eine ähnliche Position wie vor vier Jahren wäre angemessener gewesen.

Setlist EUROPE

  1. Riches To Rags
  2. Firebox
  3. Not Supposed To Sing The Blues
  4. Scream Of Anger
  5. Superstitious
  6. No Stone Unturned
  7. New Love In Town
  8. In The Future To Come
  9. Paradize Bay
  10. Girl From Lebanon
  11. Prisoners In Paradise
  12. Always The Pretenders
  13. Drink And Smile (Unplugged)
  14. Open Your Heart (Unplugged)
  15. Love Is Not The Enemy
  16. Sign Of The Times
  17. Start From The Dark
  18. Wings Of Tomorrow
  19. Carrie
  20. Jailbreak (THIN LIZZY-Cover, mit Scott Gorham)
  21. Seven Doors Hotel
  22. Drum Solo
  23. The Beast
  24. Let The Good Times Rock
  25. Lights Out (UFO-Cover, mit Michael Schenker
  26. Rock The Night
  27. Prelude
  28. Last Look At Eden
  29. The Final Countdown

 

 

Seiten in diesem Artikel

1234
09.07.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Accept, Kiss und Status Quo auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
21.06. - 21.07.24Tollwood Sommerfestival 2024 (Festival)Toto, ZZ Top, Status Quo, Loreena McKennitt, Greta Van Fleet, The BossHoss und AlphavilleOlympiapark, München
06.11.24Accept - Humanoid Tour 2024AcceptTurbinenhalle, Oberhausen
Alle Konzerte von Accept, Kiss und Status Quo anzeigen »

Kommentare