1914
Neue Liveaktivitäten & spannende Partnerschaften

News

Update vom 15.06.2025

Wie es scheint, führt für 1914 nun doch noch ein Weg nach Mitteleuropa. Napalm Events haben auf ihrer facebook-Seite einen Tourflyer veröffentlicht, der zumindest sechs Termine im Juli/August 2025 ankündigt. Bisher ist nur eine Show in Deutschland, im Turock Essen, dabei, auf der 1914 mit neuem Drummer Ihor CARNIVORE A.D. und PRO-PAIN supporten werden.

Zwar ist es kein Ersatz für die ursprünglich angekündigte und kurzfristig abgesagte Tour mit KATLA, aber immerhin können die Ukrainer wieder Livepräsenz zeigen.

Was sie aber außerdem können, ist, mit geschwellter Brust eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Partnerschaft zu verkünden:

„Wir sind überglücklich und stolz, eine weitere großartige Zusammenarbeit auf unserem kommenden Album bekannt zu geben: The one and only, der legendäre und mächtige Aaron Stainthorpe von HIGH PARASITE und MY DYING BRIDE. Es ist uns eine große Ehre, dass er uns auf dieser Reise begleitet – und glaubt uns, ihr werdet begeistert sein, wenn ihr hört, was wir gemeinsam geschaffen haben. „Viribus unitis“ – Mit vereinten Kräften! Es kommt diesen Herbst über Napalm Records. Bleibt dran, es wird gewaltig.“

Neues Material gibt den Worten der Band zufolge offenbar im Herbst. Wir halten euch auf dem Laufenden.

(Sabine Langner)

Originalmeldung vom 05.04.2025

Wie auf ihrem Facebook-Account kommuniziert, mussten die Black-Deather 1914 ihre Europatour mit KATLA (DK) in letzter Minute absagen. Grund dafür sind nach Aussage der Band behördliche Auflagen seitens des ukrainischen Kulturministeriums, das Ausreisegenehmigungen für Künstler, aber auch für Journalisten und Wissenschaftler kurzerhand ausgesetzt hat. Das Ministerium begründet die Maßnahmen offenbar damit, dass zahlreiche Ausgereiste nicht innerhalb der gesetzten Fristen in die Ukraine zurückgekehrt seien.

Tourstart wäre bereits am 27.02.2025 in Warschau gewesen.

Die Band entschuldigt sich bei allen Fans, Venues, Bookern und Promotern, die hart an der Umsetzung der Tour gearbeitet haben, sowie bei ihren Tourmates KATLA. Ihr Bedauern über die Umstände und die Konsequenzen daraus äußern 1914 unverblümt:

„Wir wissen, dass eine Tourabsage ein absoluter Rufkiller ist, und als Band und Projekt sind wir in den Augen von Veranstaltern, Fans, Veranstaltungsorten und Festivals nun mehr tot als lebendig. Wir entschuldigen uns für unser Kulturministerium.“

Das komplette Statement der Band könnt Ihr hier nachlesen:

Bis auf Weiteres ist unklar, ob die Tour unter den vorherrschenden Umständen nachgeholt werden kann. Falls Ihr Tickets gekauft habt, wendet Euch bitte an die jeweilige Verkaufsstelle.

Untätig und müde, ihre politische Haltung in die Welt zu tragen, sind 1914 indes nicht. Zusammen mit dem ukrainischen Post-Industrial-Projekt SHIP HER SON haben sie unter dem Namen BARNEY HINES BAND eine düster-verstörende Coverversion von THE PRODIGYs „Invaders Must Die“ veröffentlicht.

(Sabine Langner)

Galerie mit 21 Bildern: 1914 – Walpurgisnacht 2024 Vol. 3 in Berlin
Quelle: facecook, 1914, Napalm Events
15.06.2025

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1914 auf Tour

02.04. - 05.04.26Inferno Festival 2026 (Festival)Mayhem, Deicide, Enslaved, Cult Of Luna, Old Man's Child, The Kovenant, Kanonenfieber, Samael, Incantation, Auðn, Whoredom Rife, Darvaza, Perchta, Morax, Myr, Forsmán, Primordial, Funeral, Múr, Nite, Hierophant, Sovereign, Blodknoke, Cavern Deep, Automaton, HEVN III, Voidspire, Tormentor, Firespawn, Mork, Carnivore A.D., Nihilvm, Abhorration, HomSelvareg, Ruun, Hermit Dreams, Møl, Arachno, Gaddavír, Ferversea, Senti, Groza, Der Weg Einer Freiheit, Svarttjern, 1914, Sadistic Intent, Hulder, Zatokrev, Bizarrekult, Swartzheim, Gloombound, Angell und RaumerRockefeller, Oslo
04.04.26metal.de präsentiert1914 - The War That Never Ends - European Tour 20261914 und Katla (DK)Spirale, Berlin
07.04.26metal.de präsentiert1914 - The War That Never Ends - European Tour 20261914 und Katla (DK)La Cham, Cham
Alle Konzerte von 1914 anzeigen »

Kommentare