Kvelertak
UPDATE: Ivar Nikolaisen ist neuer Sänger

News

Update 21.07.2018

Das Ratespiel hat ein Ende: KVELERTAK haben Ivar Nikolaisen als neuen Sänger bestätigt. Auf Facebook schreibt die Band:

„Ivar Nikolaisen, willkommen in der KVELERTAK-Familie!

Wir sind verdammt gespannt auf die Zusammenarbeit mit Ivar und das, was er mit in die Band bringen wird. Ivar ist seit unseren Anfangstagen ein Teil der KVELERTAK-Geschichte. Er hat uns mit seinen anderen Bands auf Tour begleitet (SILVER, THE GOOD, THE BAD AND THE ZUGLY) und er war  Gastsänger bei ‚Blodtørst‘. Ivar ist der Frontmann, den wir uns gewünscht haben und dass er den Thron übernimmt fühlt sich absolut natürlich für uns an.“

Ivar selbst äußert sich ebenfalls zu seinem Einstieg:

„Seit ich KVELERTAK vor zehn Jahren das erste Mal live gesehen habe, bin ich ein großer Fan von ihnen. Es ehrt mich, Teil von dieser Band zu sein! Ich werde nicht versuchen Erlend zu kopieren. Erlend ist ein Löwe. Ich bin nur eine kleine Ratte. Aber diese Ratte ist angepisst, ansteckend und pestgefüllt – bereit diese Machine in neue Höhen zu heben!“

Bild: Kvelertak photo by Stian Andersen

Kvelertak photo by Stian Andersen


Ursprüngliche News 16.07.2018

Schlechte Nachrichten aus dem Hause KVELERTAK: Sänger Erlend Hjelvik hat bekannt gegeben, dass er die norwegische Band verlässt. Wie er auf dem Facebook-Auftritt der Band mitteilt, ist ihm die Entscheidung dabei nicht leicht gefallen – er verlasse schließlich ein Leben, das er eine Dekade lang gelebt und geatmet habe. Hier das gesamte Statement:

„Hey, Erlend hier, es gibt keinen einfachen Weg, das zu sagen, deshalb gehe ich gleich geradewegs zur Sache.

Es ist für mich notwendig, getrennte Wege mit KVELERTAK zu gehen.

Die Erfahrung, eine erfolgreiche Band aufzubauen, war spaßig und belohnend, aber gleichermaßen intensiv und fordernd. Über die Jahre hat dies seinen Tribut gefordert. Da wir uns persönlich und professionell entwickelt haben, haben sich unsere individuellen Ziele, Bedürfnisse und Motivationen geändert, was uns nun in verschiedene Richtungen führt. Obwohl es eine schwere Entscheidung ist, ein Leben zurückzulassen, das ich die letzte Dekade gelebt und geatmet habe, fühle ich mich glücklich und aufgeregt, dass ich nun die neuen Möglichkeiten für die Zukunft erforschen kann.

Bedauerlicherweise und wegen Umständen, die außerhalb meines Einflusses liegen, werde ich nicht in der Lage sein, diesen Sommer die letzten vier Shows in Norwegen zu spielen. Ich entschuldige mich bei den Festival-Organisatoren und den Fans, die mit diesen Shows geplant haben.

Ich würde gerne Bjarte, Kjetil, Maciek, Marvin und Vidar danken, unser Crew, Bands, mit denen wir getourt sind, und allen anderen, die mit KVELERTAK gearbeitet haben. Und am wichtigsten, ich schätze unsere großartigen Fans, die all das möglich gemacht haben. Ich bin sehr stolz auf und dankbar für alles, was wir mit KVELERTAK geschafft haben. Ich bin wirklich dankbar für alles, was wir zusammen erlebt haben, und wünsche der Band alles Glück und viel Erfolg in der Zukunft.

Kvelertakk for meg!

Erlend Hjelvik“

Weitere Informationen, insbesondere wie es nun mit KVELERTAK weitergeht, enthält das Statement somit nicht. Mit Erlend Hjelvik verlässt jedoch das Aushängeschild die Band.

Kvelertak - With Full Force 2017

Kvelertak – With Full Force 2017

KVELERTAK wurden 2007 gegründet und haben drei Studioalben veröffentlicht. Mit dem letzten Album „Nattesferd“ gelang sogar eine Platzierung in den deutschen Charts (Platz 24). Besondere Bekanntheit erlangte die Band allerdings für ihre energiegeladenen und intensiven Live-Auftritte. Mit diesen konnten KVELERTAK auf der WorldWired-Tour 2017/2018 für METALLICA eröffnen.

Galerie mit 12 Bildern: Kvelertak - Metallica Worldwired Tour 2018 in Hamburg
Quelle: https://www.facebook.com/Kvelertak/posts/10155456281650685
21.07.2018

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30516 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Kvelertak - UPDATE: Ivar Nikolaisen ist neuer Sänger

  1. BlindeGardine sagt:

    Bin sehr gespannt, wie die zukunft dür kvelertak aussieht. Ein sängerwechsel ist ja immer eine problematische sache. Nun hatte erlend hjelvik vor allem charisma und ein starke bühnenpräsenz, technisch ist er allerdings alles andere als unersetzbar. Mal sehen also, wie der neue seinen job macht. Man darf natürlich auch gespannt sein, in welche richtung es musikalisch überhaupt gehen wird, „nattesferd“ war ja schon recht anders als die vorgänger. Ich hoffe ja persönlich auf eine leichte rückbesinnung auf den energiegeladenen sound der anfangstage. „Nattesferd“ war als experiment gut, kvelertak funktionieren aber mit punk anstrich und volö aufs fresbrett besser für mich.

    1. BlindeGardine sagt:

      Man verzeihe die tippfehler, smartphone und wurstfinger.