Lord Of The Lost
landen auf dem letzten Platz beim ESC

News

Update, 14. Mai 2023:

Auch in diesem Jahr bleibt für Deutschland nur der letzte Platz beim Eurovision Song Contest (ESC). Vertreten wurde Deutschland beim ESC durch die Hamburger Band LORD OF THE LOST, die den Song „Blood & Glitter“ dargeboten haben. Gewonnen hingegen hat die schwedische Künstlerin LOREEN mit „Tattoo“, die sich bereits früh in der Punktebekanntgabe an die Spitze der Rangliste gesetzt hat und auch schon den ESC im Jahr 2012 mit dem Titel „Euphoria“ für sich entscheiden konnte. Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, dass LORD OF THE LOST keinen einzigen Punkt erhalten würden. Am Ende der Wertung erhielt die Band insgesamt 18 Punkte aus den Juryabstimmungen und dem Publikumsvoting.


Update, 04. März 2023:

Es ist vollbracht! Mit einem unglaublichen Vorsprung von 146 Punkten in der Publikumswertung haben LORD OF THE LOST den deutschen ESC-Vorentscheid souverän für sich entscheiden können. Somit sind sie im Mai die Vertreter für Deutschland beim ESC in Liverpool! Die fünf Herren aus St. Pauli setzten sich dabei gegen sieben Mitstreiter und die Jury durch, die deutlich anders als das Publikum entschieden hatte.

Wir sind uns sicher, dass LOTL ein mehr als würdiger Vertreter für Deutschland sind, und wünschen auf diesem Weg viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim ESC!

Nachfolgend die Siegesperformance des gestrigen Abends:


Originalmeldung vom 02.03.2023

Dass LORD OF THE LOST zum Eurovision Song Contest fahren wollen, hat mittlerweile bestimmt die halbe Metalszene mitbekommen, aus vielen befreundeten Band-Reihen häuft sich in Social Media der Support für die Hamburger Band. Nun ruft Sänger und Bandkopf Chris Harms in einer kleinen Videobotschaft noch einmal alle auf, sich am Voting für die Band zu beteiligen, damit sie eine größere Chance bekommen.

Wer nicht erst während der Sendung via Telefonanruf oder SMS abstimmen möchte, kann dieses hier auch bereits im Vorfeld tun. Wichtig dabei: von jeder IP-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Wir wünschen LORD OF THE LOST bei der Performance des Titelsongs ihres aktuellen Albums „Blood & Glitter“ jedenfalls viel Erfolg.

Galerie mit 25 Bildern: Lord Of The Lost - 15 Years Tour 2024 in Frankfurt
Quelle: Napalm Records
14.05.2023

Präsentationsressort & Akkreditierungen: Festivals

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Lord Of The Lost auf Tour

24 Kommentare zu Lord Of The Lost - landen auf dem letzten Platz beim ESC

  1. doktor von pain sagt:

    Lord of the Lost oder Ikke Hüftgold? Ich weiß nicht, für wen ich eher stimmen würde, wenn ich müsste…

  2. Watu sagt:

    Ikke natürlich, etwas Niveau >hüstel< muss schon sein.

  3. Cyi sagt:

    Eher den Ikke als diese Spaßveranstaltung!

  4. Watu sagt:

    War immer schon generisch angepasster Massenkram und jetzt kriegen sie das Publikum das sie verdienen.

  5. nili68 sagt:

    Boo, die machen ja gar keinen authentischen Metal. Wer hätte das vom ESC gedacht. Schocker!! Nee, ist natürlich Müll. Hat Lord Obvious mir gerade in’s Ohr geflüstert.

  6. Watu sagt:

    Naja, es gibt viele geile Metal Bands die weitaus größeres kommerzielles Potential hätten, die sich aber nicht für den ESC Quatsch bewerben. Da kann man sich schon mal fragen, wieso das so ist. Vielleicht haben die z.B. keinen Bock ihre Musik auf ein Level mit Ikke Ballermann Hüftgold zu heben. Aber ist natürlich nur so eine Vermutung.

  7. doktor von pain sagt:

    Dann wäre Ikke Hüftgold wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen. Nun ja.

  8. onlythewindremembers sagt:

    Dazu fällt mir nur eins ein: HAHA!

  9. Watu sagt:

    Da sieht man mal wieder, wie sehr Metal „in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, gar nicht. Aber wahrscheinlich wird das jetzt wieder auf Deutschland an sich geschoben.
    Tut mir ja eigentlich leid für die Jungs, aber wer mit dem Teufel spielt und sich auf so etwas einlässt, muss im Zweifel dann auch mit so etwas rechnen. Irgendwer muss ja letzter werden, ist halt ein Wettberweb – und nicht gerade ein fairer.

  10. nili68 sagt:

    Deutschland hat aber auch ein Händchen dafür, zu 99% absolute Scheißbands/Interpreten dahin zu schicken und das selbst bei dem ohnehin niedrigen Niveau des ESC. Zusätzlich noch alles zu umgehen, was markttechnisch erfolgsversprechend sein könnte ungeachtet der „Qualität“.
    Vielleicht hätte es geholfen mehr Waffen/Geld in die Ukraine zu schicken.. 😀

  11. Watu sagt:

    Wenn wir LOTL bei der nächsten Fussball EM einsetzen und unser Nationalmannschaft beim nächsten ESC, wäre das glaube ich erfolgsversprechender. Noch schlechter kann es jedenfalls nicht werden. :))

  12. nili68 sagt:

    Wieso machen wir uns über so’n Scheiß wie den ESC überhaupt Gedanken? Wegen Metal? Sooo viel haben LOTL damit ja nun auch nicht zu tun. Naja, für Erna aus Hintertupfingen vielleicht schon.. 😀

  13. doktor von pain sagt:

    Stimmt schon, da hatten selbst Lordi damals mehr mit Metal zu tun. Und die haben beim ESC den ersten Platz geholt. Sind halt keine Deutschen. 🙂

  14. Watu sagt:

    Lordi haben vorher halt nicht einen auf ernsthafte Gorhic Metal Band gemacht. Lordi sind mehr ESC, als der ganze ESC Zirkus zusammen.

  15. doktor von pain sagt:

    Lord of the Lost haben irgendwann mal auf Metal gemacht? Das ist mir neu, aber ich kenne die Band auch nicht wirklich.

  16. ClutchNixon sagt:

    Scheiß Band. Scheiß Platzierung. Simpel.

  17. Watu sagt:

    Oder Gothic Rock, kenne das Zeugs auch nicht so richtig. War mir immer etwas zu beliebig, links rein, rechts raus.

  18. nili68 sagt:

    ..und dann noch das mit der LGBTQ-Flagge, anstatt der deutschen. Das soll jetzt nicht Thema sein, aber dennoch war das hochgradig albern.. unabhängig von der Thematik wohlgemerkt!

  19. Wordreth sagt:

    Lords wer?? Sorry, aber keine Ahnung wer die Herren sind und was sie tun. Der Vergleich mit Lordi hinkt auch, da Lordi zumindest für jedermann ein Begriff sind. Von diesen Herren habe ich bis jetzt noch nie was gehört, von daher würde ich mal sagen, das sich die Internationale Bekanntheit der Band in Grenzen hält, während Lordi International doch eine größere Nummer sind. Des weiteren, welcher Metal Fan sieht sich den ESC an? Vielleicht wenn man eine große Nummer ist, schaft man es trotzdem, genügend Fans zu mobilisieren, für genügend Stimmen. Was veranlasst eine Metal Band (laut pinke Kostüme wohl eher eine Pop Band) beim ESC anzutreten? Hat mich auch damals bei Lordi gewundert und ich war auch vom Ergebnis was Lordi erziehlt hat, überrascht. Wobei das Ergebnis dieser Herren mich nicht überrascht, denn welcher ESC Fan hört Metal?

  20. Master sagt:

    „denn welcher ESC Fan hört Metal?“
    Ich! 😉

    Ich denke man sollte da einfach mal entspannt bleiben. Ich finde es bunt und lustig und unterhaltsam und ja, auch albern.
    Klar mag ich da auch die wenigsten Sachen. Aber immer dieses elitäre Gehabe finde ich unangebracht. „Das ist nicht Metal weil…“
    Leben und leben lassen. Es gibt nunmal immer auch andere Meinungen und Geschmäcker.
    Klar, wissen wir vielleicht eher was „richtiger“ Metal ist, aber für mich liest sich das trotzdem alles sehr verstörend, das ständig hervorzuheben, als ob wir die besseren Menschen wären.
    Also einfach mal entspannt zurücklehnen. Es nimmt einem ja niemand etwas weg…

  21. Watu sagt:

    „Also einfach mal entspannt zurücklehnen. Es nimmt einem ja niemand etwas weg…“

    Ich bin da vielleicht ziemlich streng, aber mir nimmt man da schon etwas weg.

    Man ein extremer Vergleich: Wenn ich z.B. Edvard Grieg’s Lied Solveig’s Song höre, das erste was ich und viele andere seit geraumer Zeit damit assoziieren, ist eine bestimme Bier Werbung. Mit den Assoziationen des Künstlers hat das nichts mehr zu tun.
    Man kann also die Wirkung musikalischen Schaffens und ich würde auch behaupten, eines ganzen Musikgenres, komplett Ad absurdum führen, wenn man diese in einem komplett irrsinnigen, falschen Kontext präsentiert und vermarktet.
    Kurzum, wenn alle so verfahren würden wie LOTL, würde diese Musik auf Dauer ihren Reiz verlieren. So wie die 2. BM Welle ihren Reiz verloren hat, weil unzählige Drittbrettfahrer, in einer kaum überschaubaren Anzahl, unfassbar schlechte Veröffentlichungen auf den Markt geworfen haben, bis es einem zum Halse raushing. Selbst Corpse Painting aufzusetzen war plötzlich peinlich.
    Je wichtiger einem gewissen Dinge sind und je mehr man da für sich persönlich rausziehen kann, desto kritischer schaut man auf solche Dinge. LOTL sind mir völlig egal, aber das mit dem ESC ist in meinen Augen purer Schwachsinn gewesen, eine Verstümmelung dieser Musikrichtung.

  22. hostist sagt:

    Ganz zu schweigen von den ganzen Viert- und Fünftbrettfahrern!!! Ts ts ts…

  23. destrukt. sagt:

    2010 haben Keep Of Kalessin mit „The Dragontower“ beim norwegischen Vorentscheid mitgemacht und sind dabei knapp auf Platz 3 im Finale gescheitert… nicht auszudenken, was passiert wäre!

  24. Wordreth sagt:

    „Leben und leben lassen. Es gibt nunmal immer auch andere Meinungen und Geschmäcker.“

    Da habe ich auch nichts dagegen, aber eine Metalband zum ESC zu schicken und sich über den letzten Platz zu wundern….

    „„denn welcher ESC Fan hört Metal?“
    Ich! 😉“

    Ja, du, aber das erzielte Ergebnis der Band sagt aus, das zu wenig Metal Fans diese Sendung sehen.

    Lordi ist ein eigenes Kapitel! Durch ihre Grusel Kostüme waren sie damals schon in „aller“ Munde (nicht nur der Metalfans) als sie bekannt gegeben haben, das sie am ESC teilnehmen. Das war bei dieser Band heuer nicht der Fall.