Anger - Judas

Review

Kaum zu glauben, aber Anger existieren schon seit über 10 Jahren. Ok, mittendrin gab’s eine 6 Jährige Pause, aber immerhin konnten die Jungs in der Zwischenzeit an ihren musikalischen Finessen feilen. Nur was bringt es, wenn man seine Instrumente beherrscht, songwriterisch aber eher im unteren Bereich auf der Qualitätsskala herumdümpelt? Die Mixtur, die man auf „Judas“ geboten bekommt, gefällt mir nämlich keinesfalls. Es ist zwar richtig, dass man einige verschiedene Stile wie Thrash, Heavy und auch ein wenig Gothic Metal miteinander verknüpft, das Endergebnis klingt aber nur abschnittsweise homogen und folglich auch nur bedingt ansprechend. Das Grundgerüst bildet hier recht seichter Heavy Metal bzw. eher Heavy Rock, wird ab und an durch ein paar Thrash Metal Riffs angereichert und fast unentwegt von absolut nervigem, stellenweise fast schon dilettantischem Keyboard begleitet. Ja, letzteres ist es, was mich stellenweise wutentbrannt die Skiptaste betätigen lässt. So ein einfallsloses und nerviges Geklimper hört man wirklich selten! Ein Paradebeispiel dafür ist unter anderem der Titelsong „Judas“. Im Promoschreiben wird dafür der Sänger der Band in höchsten Tönen gelobt: „Ein Sänger mit reichlich Potential, von Death Metal Growls bis hin zu völlig abgedrehten, psychopatischen, ja sogar cleanen Vocals“. Eins muss man gestehen, abwechslungsreich ist der Gesang schon. Aber, extrem ist er nie (Death Metal Growls? Wo??), dafür stellenweise extrem nervenaufreibend! Es ist aber in der Tat nicht einfach, diesen zu beschreiben und ich denke auch, dass es bestimmt einige Leute geben wird, die sich damit anfreunden können – ich kann dies aber nicht und kann aufgrund des extrem hohen Nervpotentials von „Judas“ wirklich nicht mehr als 3 Punkte vergeben.

02.09.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Judas' von Anger mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Judas" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare