Aura Noir - Black Thrash Attack

Review

Galerie mit 12 Bildern: Aura Noir - Tyrant Festival 2018

Die Achtziger sind, zumindest in der Black Metal Szene, stark im kommen. Bands wie GEHENNA, INFERNO oder GODDESS OF DESIRE bezeugen dies. Man kann dazu stehen wie man will, ich für meinen Teil halte nicht viel von diesen Eighties-Revival-Sauf Bands, die nur ihre eigene Unfähigkeit mit einem „ach, damals konnte ja eh keiner so toll spielen“ erklären. Nun gut, auch AURA NOIR ziehen ihre Einflüsse aus den Achtziger, sind aber beileibe nicht mit den oben genannten Bands in einen Topf zu stecken.

Die Band machte schon mit ihrer MCD auf sich aufmerksam und haut nun die Full-lenght „Black Thrash Attack“, der Name trifft es ziemlich genau, raus. Black Metal, ziemlich roh und aggressiv wird mit Thrash Metal versetzt, allerdings möchte ich auch noch einige Death Metal Anleihen nicht unerwähnt lassen. So erinnern mich einige der teils mächtig genialen Riffs an etwas bekanntere Florida Bands, was aber die Macher dieser Mucke wahrscheinlich nicht so gerne hören werden. Da wir gerade bei den Machern sind: Die verdienen ihre Brötchen bei DODHEIMSGARD (Apollyon) und MAYHEM (Blasphemer), was der ganzen Sache einen Side-band Charakter gibt, der aber durch die Ankündigung einer Tour doch zumindest teilweise entkräftigt wird. Vergleiche zu BEWITCHED drängen sich einem auf, allerdings würde ich hier eher die Deutschen DESASTER als Vergleichspunkt wählen.

AURA NOIR kloppen recht geübt auf ihren Instrumenten rum, und die ganze Sache klingt ziemlich rockig. Genau diese „rockigen“ Stellen, die von den wuchtigen Riffs noch unterstuetzt werden, sind es dann auch, die den Reiz dieser Band ausmachen. Der Sound klingt schön roh, passend zum Gesamteindruck der Band.

Insgesamt kann man diese Band jedem empfehlen, der auf einen Bastard aus Thrash, MOTÖRHEAD und Black steht, ohne jedoch an Klasse oder Niveau zu verlieren. Auf der Vinyl Version wird übrigens ein Bonus Track gepresst werden.

Shopping

Aura Noir - Black Thrash Attackbei amazon11,69 €
17.05.1997

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Black Thrash Attack' von Aura Noir mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Black Thrash Attack" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Aura Noir - Black Thrash Attackbei amazon11,69 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32734 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare