Böwlrider - Big Röck Möuntain Highs

Review

Zugegeben, ich habe noch nie ganz verstanden, warum MOTÖRHEAD das „ö“ in den Bandnamen eingebaut haben, obwohl doch in der englischen Sprache dieser Buchstabe nicht vorkommt. Jemand erklärte mir einmal, dass das „ö“ einfach „deutsch“ und damit „böse“ klingt. Nun gut, aber warum imitieren jetzt plötzlich alle möglichen Rockbands dieses böse „ö“? Hat etwa der sächsische Dialekt in die Rockersprache Einzug gehalten? Wollen wir’s nicht höffen… äh, hoffen!

Nun, bei den Briten von BÖWLRIDER ist Boshaftigkeit definitiv fehl am Platz. Eine nördliche Ansicht vom Matterhorn prangt auf dem Cover, ein paar Edelweiß wurden dazugezeichnet und es wird deutlich, dass die Band eindeutig eher auf schönen Spass als auf bösen Ärger aus ist. Nun ist das aber mit dem Spass so eine Sache. Das kann entweder funktionieren, dann spendet das Album eine Zeit lang höchst unterhaltsame Minuten, wäscht sich dann aber eventuell nach und nach aus, oder es wirkt von Anfang an mörderisch nervig und überzogen.

Bei BÖWLRIDER greift die dritte Variante: zum Lachen bringt einen die Scheibe bei direktem Zuhören nicht, aber im Hintergrund laufend sorgt sie tatsächlich für ziemlich gute Laune. Die Songs sind alle nach dem typischen Rock’n’Roll-Schema geschrieben, weisen weder im positiven noch im negativen Sinn Besonderheiten auf und klingen zwar locker und groovig, mit der Zeit aber ein wenig eintönig. Hohe Höhen wie die des Matterhorns erreicht daher auch die Wertung nicht. Für die gepflegtere Rock’n’Roll-Dröhnung sind MOTÖRHEAD immer noch die erste Wahl.
Mann, wieviele „ö“s waren das jetzt?

14.09.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Big Röck Möuntain Highs' von Böwlrider mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Big Röck Möuntain Highs" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32720 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare