Billy Sheehan - Compression

Review

Hier noch groß Worte über Billy Sheehan zu schreiben ist Platzverschwendung. Wer schon auf dem Titelblatt von sämtlichen Musik- und Musikermagazinen war, muß eigentlich nicht noch extra groß vorgestellt werden. Für die Zurückgebliebenen unter Euch: Billy war, zusammen mit Steve Vai, bei der David Lee Roth Band, danach bei Mr. Big, die wohl jeder kennen sollte. Er ist ein begnadeter Musiker und zählt weltweit als DER beste E-Bass Spieler im weitschichtigen Bereich des Rocks und Hard-Rocks (wobei für mich Metal auch Rock-Musik ist! – sprich er IST der Beste!) Obwohl ich persönlich mit dem kommerziellen Mr. Big Sound nie was anfangen konnte, habe ich den Fünfer immer wegen ihrer musikalischen Ausnahmekünste bewundert. Das Album, um das es hier eigentlich geht, ist Billys erstes komplettes Solo-Album, auf dem er sich fernab von jeglichem Kommerzgedanken so richtig austobt. Allerdings ist „Compression“ beileibe kein reines „Dudel“-Album nur für Musiker. Ich war erstaunt, wie gut die Songs ins Ohr gehen. Billy erweist sich zudem als wirklich guter Sänger. Die Lieder sind teils rockig, teils verspielt funkig, aber auch mal psychedelisch angehaucht, wie bie der Hammer-Ballade „What Once Was…“. Hier vermischt sich perfekte instrumentale Darbietung mit erstklassigem Songwritting und Arrangement. Prominente Gastmusiker sind natürlich auf diesem Album auch vorhanden: Terry Bozzio hat bei 2 Songs das Schlagzeug übernommen und Über-Gitarrist Steve Vai spielt zusammen mit Billy auf dem Song Chameleon ein Wahnsinnssolo! Steves Beitrag ist übrigens die einzige reine E-Gitarre, die man auf „Compression“ zu hören bekommt. Alles andere sind entweder E-Bass, oder Bariton-Gitarren, die Billy alle selbst eingespielt hat. Mein persönlicher Anspieltipp auf dieser CD ist der flotte Rocker „One Good Reason“ und die bereits oben erwähnte Ballade „What Once Was…“. Für Musiker ist „Compression“ sowieso ein Pflichtkauf und alle anderen aufgeschlossenen Musikfans können hier auch getrost zuschlagen!

Shopping

Sheehan,Billy - Compressionbei amazon7,99 €
30.08.2001

Shopping

Sheehan,Billy - Compressionbei amazon7,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare