Carver - The Great Riot

Review

CARVER machen zwar rifftechnisch durchaus Dampf, haben bezüglich der Songs gegenüber der Konkurrenz aber häufig noch das Nachsehen. Ihre Musik ist ein tief in den späten 90ern und den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende verwurzelter moderner Metal-Sound, der in eingängigen Momenten an STONE SOUR erinnert, in etwas komplexeren an MUDVAYNE oder SLIPKNOT. Das alles mit einem Sänger, der sich mehr als einmal durch die Songs quälen muss, weil sein Stimmvolumen für die aggressiven Songstrukturen noch nicht umfassend genug ist.

Gelungen ist neben dem Opener „You Never Tried“, der in der Tat an die Hochphase des Nu Metal erinnert und mit eigenem Charakter und einer gewissen Identität zu überzeugen weiß auch das relativ eingängige „From Behind“. Die Ballade „No One“ ist hingegen ein Totalausfall ohne zwingende Idee. Das MASSIVE ATTACK-Cover „Teardrop“ geht so weit in Ordnung, auch wenn hier wieder das Gesangsproblem eine klare Sprache spricht: Daniel nimmt sich einfach noch ein wenig zu viel vor. Dass die Riffs zwar wie eingangs erwähnt durchschlagend, aber eben auch ganz und gar nicht spektakulär sind, kommt noch erschwerend hinzu. CARVER bieten in dieser Hinsicht nichts, was es nicht vor zehn Jahre schon gegeben hätte – und da haben dann auch die Kompositionen gestimmt. Manchmal zumindest. Dass CARVER keinen eingängigen Pop-Metal machen, und sich um Anspruch bemühen, kann man ihnen durchaus zu Gute halten, auch wenn das Ergebnis noch nicht durchweg überzeugend ist.

Am Ende fehlt der Band einfach das Gespür für Hits, was „The Great Riot“ zu einer gesunden Dosis Mittelmaß verkommen lässt. Das reicht noch nicht, um wirklich Aufmerksamkeit zu erregen.

Shopping

Carver - The Great Riotbei amazon12,90 €
03.02.2013

Shopping

Carver - The Great Riotbei amazon12,90 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare