Conflicted - Never Be Tamed

Review

CONFLICTED sind eine Progressive-Power-Metal-Band aus Toronto, die 2008 gegründet wurde und jetzt über Nightmare Records ihr erstes Album „Never Be Tamed“ herausbringt.

Die Grundlage des Sounds ist der toughe Power Metal nordamerikanischer Prägung, der durch Rhythmus- und Tempowechsel und sich regelmäßig verändernde Intensitäten einen progressiven Anstrich bekommt. Den Kanadiern gelingt dabei ein intelligenter Kompromiss zwischen Geradlinigkeit und Komplexität. Die Songs gründen schon auf eingprägsamen Hooks und interessanten Melodien, erhalten durch die progressiven Elemente aber auch eine Vielschichtigkeit. Zum Teil erinnert mich das Ganze ein bisschen an frühe Werke von QUEENSRYCHE.

Das Songwriting kann man durchweg als solide bezeichnen. Es gibt auf „Never Be Tamed“ quasi keinen Ausfall, allerdings auch noch nicht allzu viele wirkliche Highlights. Über einen bodenständigen Durchschnitt ragen der Titeltrack, „Victor(ia)“, „Heat Me Up“ und „Torment“. Andere Stücke sind zwar auch nicht schlecht, lassen aber noch richtig eindrückliche Akzente missen. Es fehlt bei manchen Kompositionen mit soweit ordentlichen Ansätzen einfach noch das gewisse Etwas, das einen Song von der Masse abhebt. Außerdem muss ich beanstanden, dass einigen Stücken bisweilen eine Art Ähnlichkeit anhängt, was Riffing und Rhythmusarbeit in einzelnen Passagen betrifft. Hier muss tatsächlich noch mehr Abwechslung ins Songwriting einfließen, auch wenn das Album einer konzeptionellen Vorlage folgt.
Eine starke technische Leistung zeigt Sänger Jason Orton, der über eine kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme in mittlerer Lage verfügt, aber auch Ausflüge in hohe, tiefe und raue Gefilde einwandfrei meistert, wenn die Songs dies erfordern.

CONFLICTED haben auf jeden Fall Potential, das es aber kompositorisch noch sorgfältiger ausgearbeitet umzusetzen gilt. „Never Be Tamed“ ist jedoch eine vielversprechende erste Visitenkarte, welche sich Freunde des Progressive Power Metal ruhig mal zu Gemüte führen können.

Shopping

Conflicted - Never Be Tamedbei amazon19,28 €
25.06.2011

Shopping

Conflicted - Never Be Tamedbei amazon19,28 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare