Crimson Cult - Crimson Cult

Review

Löst sich die eine Band auf, freut sich eine andere… Ein Sprichwort, das auf den ersten Blick vielleicht ein wenig rücksichtlos wirkt, doch in Wirklichkeit trifft diese Aussage haarscharf zu.

So auch in diesem Fall: Nach dem offiziellen Split von STYGMA IV suchte sich die übrig gebliebene Gitarrenfraktion rund um Günter Maier und Alex Hilzensauer wieder neue Mitstreiter, wurden schnell fündig und voila – hier sind CRIMSON CULT.

Nachdem die neue Gruppierung gleich einmal einen Plattenvertrag bei Dockyard1 abgestaubt hat, hat es nicht mehr lange gedauert, bis das Debüt-Album endlich in den Regalen steht. Der Titel ist zwar nicht sonderlich innovativ, lautet er doch gleich wie der Bandname, doch ansonsten bieten CRIMSON CULT typische Heavy Metal-Kost ab, die der geneigte Headbanger gewöhnt ist und auch hören will.

Teilweise stakkato-artige Riffs, überzeugende Soli und ein druckvoller und gleichzeitig sehr melodischer Gesang zeichnet die Mucke des Vierers besonders aus. Der Türsteher „Evil Design“ schlägt gleich einmal exakt in diese Kerbe. Nach ein-, zweimaligem Hören kann man den Song von der Pike auf mitsingen und wird sofort von der eingängigen und trotzdem zweifellos harten Musik in den Bann gezogen.

Fronter Walter Stuefer hat einiges drauf und überzeugt mich persönlich vor allem durch seine kraftvolle, Gott sei Dank nicht allzu hohe Stimme, die in Zukunft sicher ein bleibendes Trademark der Gruppe darstellen wird.

CRIMSON CULT gewinnen keinen Innovations-Preis mit ihrem Debüt und verlassen auch songwriting-technisch nicht unbedingt die vorgegebenen Pfade. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass das ganze Material nur ausgetrampelte Wege beschreitet, die schon von hunderten von Bands aufgearbeitet wurden. Das ganz sicher nicht!

CRIMSON CULT können ihre eigenen Akzente setzen und mit einer Art von Musik überzeugen, die schon vor fast 30 Jahren nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken war. Wie gesagt, bietet das Album nichts unbedingt Neues, doch CRIMSON CULT holen das Beste raus, variieren ihre Kompositionen und können mit ihrem gleichnamigen Debüt ganz sicher schon gehörige Erfolge einfahren.

Zu einer richtigen Top-Scheibe fehlt noch das gewisse Etwas, der frische Akzent. Bleibt abzuwarten, wie sich die Band entwickeln wird…

Shopping

Crimson Cult - Crimson Cultbei amazon5,49 €
02.04.2009

Shopping

Crimson Cult - Crimson Cultbei amazon5,49 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare