Kein Cover

Gods Tower - Ebony Birds

Review

Unter dem Begriff Pagan Folklore Doom Metal konnte ich mir bislang nicht allzu viel vorstellen. Gods Tower aus Weißrußland geben mir eine akustische Definition dafür, die wirklich interessant klingt. Ebony Birds stellt so eine Art „Best Of“ Album dar und ist dementsprechend mit recht unterschiedlichen Songs bestückt. Der Opener „Seven Rains of Fire“ ist eigentlich überhaupt nicht doomig, sondern geht gut nach vorne und fällt durch seine eigenartige Gitarrenmelodie auf, die an einen Leierkasten erinnert. Die folgenden Tondokumente passen meiner Ansicht nach besser auf den oben genannten Stil. Hier wird das Tempo ziemlich zurückgenommen, die Riffs werden schwerer und die Songs länger. Doom eben, aber in einer ungewohnt „fröhlichen“ Stimmung wegen der Folklore Melodien, so als ob Type O Negative versuchen, Black Sabbath und Subway to Sally gleichzeitig zu spielen. Ebony Birds ist eine CD, der man mehrere Hördurchgänge gönnen muß, damit sie sich richtig entfalten kann. Dann weiß sie wirklich zu gefallen, sieht man mal von ein paar kleinen Schönheitsfehlern ab, die durch einen bessere Produktion hätten vermieden werden können. So finde ich die Keyboardssounds einfach zu billig. Außerdem hätte man den einen oder anderen Part noch für meinen Geschmack etwas mehr ausarbeiten können. Unterm Strich bleibt eine CD, die vielleicht nicht perfekt, aber mit Sicherheit außergewöhnlich ist. Eine Band, die man mal im Auge behalten sollte.

Shopping

Gods Tower - Ebony Birdsbei amazon8,19 €
25.10.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ebony Birds' von Gods Tower mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ebony Birds" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Gods Tower - Ebony Birdsbei amazon8,19 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32718 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare