Guttural Secrete - Reek Of Pubescent Despoilment

Review

Das aus Nevada stammende Trio Infernale schmeißt uns mit seinem Zweitwerk „Reek Of Pubescent Despoilment“ eine dermaßen brutale Death-Metal-Granate unter den Rock, dass es selbst Opa Meier aus’m Nachbardorf die Zähne in den Rachen drückt.

Da auf ihrem Label ohnehin Nägel mit Köpfen – nein, Nägel IN Köpfe gemacht werden, machen auch GUTTURAL SECRETE keine Gefangenen, und brennen in einer halben Stunde alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt. „Harry, hol schon mal das Benzin für die Kettensäge!“ – Mit Kettensägen-Riffs graben sich die Gitarren wie Termiten durch die Schädeldecke, der Bass wummert und dröhnt am dunkelsten Ort der Eingeweide, am Schlagzeug sitzt ein mit Elektroden präparierter Duracell-Hase und kloppt sich mit jedem Stromschlag die Trommelfinger wund, bringt die Felle zum Glühen und die Bassdrum zum Ausrasten. Dazu der Sänger, der wie eine Herde abgestochener Wildschweine grunzt, röhrt, gurgelt, würgt und sich nebenbei die komplette Seele aus dem Leib kotzt.

Zurück bleibt ein Pfad der Vernichtung, auf dem nicht ein angesengter Grashalm überlebt hat. Brutal, kompromißlos, unbändig und brachial ist das Album. Es ist bei aller vorangegangener Lobhudelei aber schlicht und einfach ein gewöhnliches Brutal Death Metal Werk, welches ganz genretypisch nicht gerade durch technische Raffinessen oder kompositorische Innovation auffällt. Hier wird geholzt und gesägt, bis nur noch blutige Stümpfe übrig sind, die saubere Produktion knallt ordentlich und ist im Gegensatz zu vielen anderen verwaschenen BDM-Produktionen wirklich gut ausgefallen. Aber was nützt die beste Produktion, wenn sich die Songs ziemlich ähneln, fast die Hälfte davon durch das obligatorische Gekreische oder das Horror-/Pornosample beginnen, und im Grunde allesamt ziemlich vorhersehbar und unspektakulär sind. GUTTURAL SECRETE variieren zwar auch, setzen Breaks ein und verdammen die Gitarren nicht nur zum Schrammeln, aber sie schaffen es nicht, Akzente zu setzen. Auffallen tut das Instrumental „Adultration“, welches durch seine akustischen Gitarren völlig aus dem Rahmen fällt.

Insgesamt ist das Album ein deftig brutaler Brocken, der sich in der Oberliga des Brutal Death Metal bewegt, aber eben nicht sonderlich aus der unbeweglichen Masse dieses Genres herausstechen kann. Aber immer noch besser, als der Durchschnitt.

Shopping

Guttural Secrete - Reek of Pubescent Despoilmentbei amazon100,00 €
03.12.2006

Shopping

Guttural Secrete - Reek of Pubescent Despoilmentbei amazon100,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Guttural Secrete - Reek Of Pubescent Despoilment

  1. scythe666 sagt:

    LOl Du hast doch wohl nen Schaden. 6/10 für dieses Album is mal wieder n Beweis dafür das ihr bei eurem typischen Cannibal Corpse Death Metal oder Unleashed Mist bleiben solltet. Die CD ist in Sachen Brutal Death eine der ganz ganz Großen und ist auf diversen Festivals ständig als eine der ersten CDs ausverkauft. Weniger als ne 8,5/10 kann und darf man hier einfach nicht geben, denn das Teil vereint technischen Brutal Death sowie slammigeren Brutal Death sehr gekonnt miteinander so das sowohl Fans der einen als auch der anderen Richtung bestens bedient werden. Für mich definitiv das Brutal Death Album des Jahres 2006!!! 9/10 zerfetzten Leichen

    9/10
  2. suffocater sagt:

    Kann meinem Vorredner nur beipflichten – bitte hört einfach auf, Reviews aus dem brutalen Death Metal Bereich zu schreiben. Insbesondere das Review dieser CD zeigt, dass absolut NULL Verständnis dieser Musik da ist. Diese CD ist eine der besten im gesamten Genre. Ich kenne keinen, der in der Szene dieses Album nicht total feiert. Die Band ist eine absolute „Kultband“ in diesem Bereich, was der Konsum der CDs und insbesondere des Merches deutlich widerspiegelt. Und, wer behauptet, diese CD würde NICHT aus der Masse herausstechen, hat schlicht und einfach NICHTS verstanden!
    Wie bereits gesagt…macht doch weiter Reviews zu Corpse, Unleashed, usw. und lasst die Finger von Musik, die ihr nicht versteht!