Heimdalls Wacht - Mystagogie

Review

Zu HEIMDALLS WACHT und ihrem Hintergrund ist schon so ziemlich alles gesagt. Die Band behauptet, sich mittlerweile von ihren Altlasten befreit zu haben und man kann es ihr nur wünschen. Neben der ideologischen Kontroverse kämpften HEIMDALLS WACHT auch immer wieder mit ihrer schwankenden musikalischen Qualität. Das stellte auch Kollege Möller in der Review zum letzten Album „Geisterseher“ aus dem Jahr 2016 fest. Die Westfalen haben sich ganze sieben Jahre Zeit genommen, um mit „Mystagogie“ ihr neuntes Studioalbum herauszubringen.

Sieben Jahre – altes Leid

Sieben Jahre sind eine sehr lange Zeit – genug, dass sich die Musiker auf ihre Stärken und Schwächen besinnen, um aus alten Fehlern zu lernen. Bei vielen Bands lässt sich nach so einem langen Zeitraum zwischen zwei Alben eine signifikante Veränderung ausmachen. Bei HEIMDALLS WACHT ist das tatsächlich eingetroffen. Allerdings nicht in die richtige Richtung. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger muss man hier von einem starken Rückschritt sprechen. Hatte „Geisterseher“ noch angenehme melodische Elemente und eine gute (an den Markt angepasste) Produktion, ist „Mystagogie“ so rau und kalt wie unbearbeiteter Kalkstein.

Westfälischer Frieden mit sich selbst

Stilistisch orientieren sich die Herren auf „Mystagogie“ wieder stärker an den ursprünglichen Alben – kommen aber nicht an die alten (nennen wir es mal) Stärken heran. Sie erweitern ihren früheren Sound zwar mit melodischen Elementen und gelegentlichem Klargesang, der hier aber kitschig und unnötig erscheint. Es wirkt, als wollten HEIMDALLS WACHT auf Biegen und Brechen im tiefsten Underground verwurzelt bleiben und setzen dabei auf fragwürdige musikalische Entscheidungen und mindere Qualität. Sie bleiben sich in gewisser Weise treu, auf ihre Art unangepasst und müssen sich nicht dem Vorwurf ergeben, dem Mainstream hinterherzulaufen. „Mystagogie“ ist ein weiteres Album der Westfalen, das klar auf ihre Fangemeinde ausgerichtet ist.

Shopping

Heimdalls Wacht - Mystagogie - Lieder Voll Ewigkeitbei amazon13,99 €
03.01.2024

Shopping

Heimdalls Wacht - Mystagogie - Lieder Voll Ewigkeitbei amazon13,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Heimdalls Wacht - Mystagogie

  1. guy.brush sagt:

    Düster und sehr atmosphärisch und noch mal besser als der schon gelungene Vorgänger! Der Wechsel zu Trollzorn hat den Jungs sichtlich gut getan.

    9/10
  2. Se Wissard sagt:

    Ich mag das Album. Es ist unangepasst, wirkt authentisch dank des eher rumpeligen Sounds und die drei verschiedenen Stimmen geben dem Ding Abwechslung. Nichts für Schöngeister oder Techniker.

    8/10
  3. nili68 sagt:

    Gefällt mir sehr. Mit der Band werde ich mich mal näher beschäftigen.

  4. Urugschwanz sagt:

    Ich gebe mal keine Wertung ab, als Hörer der alten Alben. Nachdem ich das letzte Werk ganz schrecklich Mainstream fand, wollte ich bei den Nasen nicht mehr reinhören. Aber wenn ich Rückschritt lese, sollte ich es vielleicht doch tun. Auch wenn die besten Leute längst aus der Band raus sind. Und der Herr Sänger und Songwriter immer weiter im Schmalz versunken ist. Wenn ich schon höre „man hat sich von den Altlasten getrennt“? Ist der Geist nun straff links? Zumindest damit man verkauft und Gigs bekommt… 😀