Heresy (Fulda) - Keep In Check

Review

Die deutsche Power-Metal-Newcomer-Band Heresy besteht noch nicht sehr lange, wurde sie doch erst 1997 als eine Schülerband ins Leben gerufen. Das aktuelle Line-Up besteht gar erst seit Februar 2000, und auch die hier agierenden Musiker wandeln noch nicht allzu lange auf diesem Planeten. So ist der ältester Recke 23 Jahre jung, das Nesthäkchen gerade mal zarte 18. Man hat sich nichtsdestoweniger schon ordentlich den Arsch wundgespielt, und den Kreis Fulda mit einigen Live-Gigs verwöhnt. Diese Arbeit wurde auch schon dadurch belohnt, dass man einen Nachwuchswettbewerb gewann. Soviel zu den Background-Infos, nun zur Musik: Wir bekommen hier einen schnörkellosen Teutonen-Metal Richtung Accept geboten, nur selten geht man etwas verspielter und progressiver ans Werk. Natürlich kommt man nicht umhin zu sagen, das die Songs einige Schwächen haben, was Arrangements und Abwechslungsreichtum betrifft. Viele Tracks besitzen zwar eine gute Hookline oder einen gelungenen Refrain, aber alles in allem kommt das Ganze ein wenig dünn und blutleer aus den Boxen. Manche Songs dudeln nur so uniform und gesichtslos die Gehörgänge runter, ab und an aufgelockert von einem Mini-Solo, aber das war auch schon alles. Der Sänger muss unbedingt an seinen Fähigkeiten arbeiten, denn wenn er über lange Zeit alleine singt, ohne vom Chorus den Rücken gestärkt zu bekommen, hören sich die Lyrics oft schwachbrüstig an. Natürlich sind auch bessere Stücke auf der Scheibe vertreten, dass druckvolle „Against“ und das hymnische „Just in Time“ (ein Track, dessen Text sich mir nicht ganz erschließt, aber sei es drum) heben das Niveau der Scheibe deutlich an. Man bietet hier zwar Klischees ohne Ende und wahrlich nichts Neues, aber wenigstens zeigt man, dass man auch wirklich rocken kann! Die oben genannten Songs sind atmosphärisch und eingängig, leider aber auch simpel und nach dreimaligem Hören recht uninteressant. Fazit: Wahrlich kein „Must-have“, aber ein nettes Debütalbum, eine durchaus ausbaufähige Band mit Phantasie und Engagement, weiter so!

23.02.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare