Homo Iratus - Human Consumes Human

Review

Aus dem sonnigen Griechenland kommt dieser Tage ein Release der Deathcore-Rabauken HOMO IRATUS, und auf der mit „Human Consumes Human“ betitelten Scheibe kracht es ganz gewaltig. Die Grindcore-Elemente des Materials werden gleich mit dem Opener „Life-Like Violence“ augen- bzw. ohrenscheinlich, denn sowohl der grunzende Gesang als auch die gnadenlose Riffwand drohen den Hörer gnadenlos plattzuwalzen. Groovig, und damit eingängiger, wird’s zwar auch ab und an mal, aber der Schwerpunkt liegt doch eher auf den kontrolliert knüppelnden Passagen. Nichts für reine Rhythmusfanatiker. Zum Sound lässt sich sagen, dass die Gitarren stark in den Vordergrund gemischt wurden, und der Nachteil dieser Vorgehensweise ist der schleichende Untergang des Gesangs, der bei vielen Stücken entweder zu schwach rüberkommt, oder einfach unglücklich verzerrt wurde, so dass außer einem quäkenden Gebrummel nicht viel Gefühl rüberkommt. Das ist aber auch die einzige Schwachstelle des ansonsten treibenden Albums, bei dem man zwar keinen echten Überflieger-Titel verbuchen konnte, auf dem aber auch keine Hängersongs vertreten sind. Erwähnenswert schließlich noch die sozialkritischen Texte, die mehr in den lyrischen Gefilden von SEPULTURA und Co. wildern als in den Jagdgründen eines Chris Barnes und den Kannibalen. Ein bisschen Abwechslung hat halt noch keinen geschadet…

Shopping

Homo Iratus - Human Consumes Humanbei amazon12,25 €
07.12.2001

Shopping

Homo Iratus - Human Consumes Humanbei amazon12,25 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Homo Iratus - Human Consumes Human

  1. Philipp sagt:

    Eine Hammerscheibe! Wenn das neue Album so wird wie dieses dann kann es nur Geil werden! In jedem stück hat es Hammerriffs die dich Plattwaltzen,ein Mördergroove und schöne Gruntz.

    9/10
  2. Alarmist sagt:

    Kenne die neue, die Rob vorstellt, noch nicht, aber zu diesem Album kann ich sagen, dass es recht stark ist. Grindcore würde ich nicht zu 100% sagen, aber die verschiedenen Einflüsse, die die band mitbringt sind recht geil. So fühlt man sich zum Teil z.B. an sepultura erinnert. Kann man sehr gut hören und distanziert sich von vielen bands bei denen es nur darum geht: um so schneller um so besser…

    8/10