Imha Tarikat - Hearts Unchained – At War With A Passionless World

Review

Soundcheck Dezember 2022# 4 Galerie mit 12 Bildern: Imha Tarikat - Evil Obsession Tour 2023 in Erfurt

Eine der vielversprechendsten Bands des deutschen Black-Metal-Undergrounds meldet sich mit ihrem dritten Album zurück und sie sind origineller und überzeugender denn je. Die latent abgedroschene “Make it or break it”-Maxime, die für Bands beim dritten Album gilt, haben IMHA TARIKAT bzw. ihr Beinahe-Alleinbetreiber Kerem Yilmaz definitiv verinnerlicht. Waren sowohl “Kara Ihlas” und mehr noch “Sternenberster” solide bis starke Alben, die zwischen “typisch deutschem” Sound (SECRETS OF THE MOON, DARK FORTRESS, NAGELFAR und Co.) und zeitgenössischer Melodieführung (UADA und Konsorten) mit so manchen eigenständigen Akzenten aufwarten konnte, gehen IMHA TARIKAT auf dem fabelhaft betitelten “Hearts Unchained – At War With A Passionless World” endgültig in die Vollen. So ist ein zeitgenössisches Black-Metal-Werk entstanden, das mit Erhabenheit und Anspruch demonstriert, wie Kunst klingen kann, die nicht nur bei ihrer Erschaffung viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen haben muss, sondern diese Hingabe auch von ihrem Publikum fordert.

IMHA TARIKAT müssen von nun an nichts mehr beweisen

Dabei hat das Album dennoch nichts mit den verkopften Kabala-Exegesen moderner Orthodoxie-Priester gemein. Der Titel des Albums ist durchaus wörtlich zu verstehen und konstant von der Musik reflektiert. Es ist, als ob jede Note darauf ausgelegt ist, bei den Hörenden eine unmittelbare emotionale Reaktion zu provozieren. Nach dem kurzen Intro “Deeper Within ”folgen Snare-Schläge und Kerems unvergleichliches, rohes und emotionales Brüllen und der erste Song “Radical Righteousness” nimmt die Ohren recht flott gefangen. Die kristallklare Produktion aus dem bewährten Hause Michael Zech/V. Santura ist zwischen Finesse und Atmosphäre gut ausbalanciert, der Gesang wie immer markant in den Vordergrund gemischt. Das stimmungsvolle “Touch Of Mercy”, das zudem belegt, wie spannend und eigenständig Kerems Gitarrenarbeit ist, sorgt für Dynamik bis das Album mit dem intensiven, zentral platzierten Doppel “Brute Majesty” und “Flood Of Love (The Beast Trigger)” einen Spannungshöhepunkt erreicht. Klar, dass danach mit “Birth Of Grandeur”, welches durch seinen Kirchenorgel-Synthesizer leicht an NEGATIVE PLANE erinnert, ein ruhiges Interlude kommt. Ach, und können wir bitte einen Moment innehalten und neben allem bereits erteilten Lob die abgefahrenen Schlagzeugkünste von (Session-)Drummer Melvin Cieslar würdigen?

“Hearts Unchained – At War With A Passionless World” wird seinem Titel vollends gerecht

Nach dieser Zäsur wird die B-Seite angenehm oldschoolig mit dem Zungenbrecher “Dominator Proselytism Tactics” eingeleitet, welches viele Erinnerungen an die frühen Neunziger in Skandinavien weckt und trotz seiner Blastbeats in der Melodieführung elegisch und getragen erscheint. Besonders “Streams Of Power – Canavar”, das sich einiger Achtziger-Gothic-Einfllüsse bedient, ist hier noch hervorzuheben, weil es in besonderem Maße hervorsticht. Auch der Schlusstrack “Beast Of Sovereignty” ist eine Erwähnung wert, da er noch ein Mal sämtliche Stärken der vergangenen, erstaunlich kurzweiligen dreiviertel Stunde zusammenfasst und sinnbildlich für “Hearts Unchained – At War With A Passionless World” stehen kann.

Eine emotionale Achterbahnfahrt

IMHA TARIKAT ist mit ihrem dritten Album ein monumentales Kunstwerk gelungen, das einerseits detailverliebt und anspruchsvoll ist, andererseits aber verblüffend intuitiv und direkt ist. Die Bandbreite an Gefühlen, die die Kölner in der Lage sind, abzudecken ist für eine Black-Metal-Band ungewohnt komplex und nicht ausschließlich von plakativer Dunkelheit gezeichnet. Sowohl dadurch als auch durch den Umstand, dass “Hearts Unchained – At War With A Passionless World” durch seine clevere Dramaturgie wie ein einziger, zusammenhängender Film wirkt, gibt es unheimlich viel an dem Album zu entdecken. An Langzeitwirkung dürfte es nicht fehlen. Sofern man grundsätzlich mit dem eigenwilligen Stil der Band etwas anfangen kann, ist IMHA TARIKAT zu bescheinigen, dass sie nicht nur alles richtig gemacht, sondern auch noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt haben.

Shopping

Imha Tarikat - Hearts Unchained-at War With a Passionless Worldbei amazon14,05 €
11.12.2022

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Shopping

Imha Tarikat - Hearts Unchained-at War With a Passionless Worldbei amazon14,05 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Imha Tarikat auf Tour

08.08. - 10.08.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air 2024 (Festival)Abbath, Afsky, Anaal Nathrakh, Bastard Grave, Batushka, Behemoth, Bewitched, Broken Hope, Cryptopsy, Darkened Nocturn Slaughtercult, Enthroned, Eternal Champion, Grave, Hate, Hellripper, Heretoir, Horresque, Imha Tarikat, Incantation, Iron Walrus, Konvent, Kraanium, Left To Die, Legion Of The Damned, Malphas, Mephorash, My Dying Bride, Necrot, Obscura, Obscurity, Pig Destroyer, Regarde Les Hommes Tomber, Rope Sect, Sacramentum, Schammasch, Sodom, Sólstafir, Stillbirth, Sulphur Aeon, Terrorizer, Ultha, Unto Others, Varathron und WiltParty.San Open Air, Obermehler

4 Kommentare zu Imha Tarikat - Hearts Unchained – At War With A Passionless World

  1. Lysolium 68 sagt:

    Yey Mörderalbum!

    9/10
  2. Watutinki sagt:

    Moderner BM, der Videosong gefällt mir ziemlich gut. Einzig die Produktion empfinde ich als etwas zu dünn, aber vielleicht kommt das ganze Album da etwas anders rüber.

  3. Herbchandler sagt:

    Richtig gute Platte. Handwerklich oberste Schublade, tolles Gebrülle, gute Ideen und die Scheibe funktioniert als Gesamtkunstwerk von Vorne bis Hinten. Jeder einzelne Song aber eben auch. Selbst das orgelige Interludium entzückt mich, hab ich so auch länger nicht gehört (obwohl prinzipiell nix Besonderes).

    Hab ich im Dezember verpasst, wird nachträglich weit oben in die Topliste für 2022 getragen und wird mit Sicherheit nicht langweilig. Könnte sogar was für die (meine) Ewigkeit werden.

    10/10
  4. Andreas sagt:

    Coole Mucke, aber der dämliche Gröhlgesang nervt abartigst.

    6/10