Phantom's Opera - Act IV

Review

Du scheinst mir ja ein ganz mutiger zu sein, dass Du Dir diese Rezension zumutest. War Dir etwa der Bandname nicht schon Warnung genug? Also ich stand diesen ganzen Metal-Opern – ahem, streichen wir das Metal mal lieber schnell wieder und setzen ein „Pop“ davor . Also ich stand diesen ganzen „Pop-Opern“ schon immer etwas skeptisch gegenüber, aber so etwas langweiliges und belangloses wie „Act IV“ habe ich schon lange nicht mehr gehört. Von wegen Dramatik, Spannung uns Emotion! Hier regiert gnadenloser Kitsch, Schmalz und Pop, der mir die Luft zum Atmen abschnürt. Ständig fühle ich mich an Michael Bolton, irgendwelche Werbespot-Melodien oder die Beatles erinnert – ganz extrem z.B. in Lied acht „Christine“. Einer meiner Favoriten ist unumstritten „Shadow“, das mit jenen markerschütternden „Uh“, „Ahs“ und „Ohs“ aufwarten kann, die mir jedesmal eiskalte Schauer den Rücken runter jagen . Die ohnehin schon nicht berauschenden Songs sind zur perfekten Abrundung in eine fast makellose Produktion verpackt, die ich eigentlich für eine Heimproduktion des Sängers gehalten hatte, bei der die ganzen Instrumente sich aus Soundsampeln von der Festplatte zusammensetzen. Laut Infoschreiben sind das aber „echte“ Musiker. Tja, für so einen Sound braucht man halt Profis, sonst wird das nix. Ein kleines Highlight kann sich aber dann trotzdem noch vermelden. Das Stück „Lost“ klingt mit seinem Keyboard-Intro ein wenig nach „Dimmu Borgir“. Untermauert mit einem netten Dave Mustaine Riff, macht das schon was her. Ich finde es auf jeden Fall lustig. Wäre nicht mit Sänger Terry Brock jemand am Start, der wirklich gut und variabel singen kann, könnte ich hier ohne schlechtes Gewissen die Höchststrafe erteilen. So aber gibt es trotz grottiger Songs einen Punkt für das gefühlvolle Stimmchen.

Shopping

Phantom'S Opera - Act IVbei amazon4,55 €
17.03.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Act IV' von Phantom's Opera mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Act IV" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Phantom'S Opera - Act IVbei amazon4,55 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33155 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare