Pure Wrath - Hymn To The Woeful Hearts

Review

Soundcheck Februar 2022# 2

Dass wir es bisher noch nicht geschafft haben, ein Album der indonesischen Ein-Mann-Band PURE WRATH zu reviewen, ist eine glatte Schande. Der aktuelle, dritte Longplayer “Hymn To The Woeful Hearts” dürfte für alle Schwarzstahl-Fans die wohl größte Überraschung im Februar-Soundcheck sein. Wer auf atmosphärisch dichten, epischen und kitschfrei melodischen Black Metal ohne überflüssigen Ballast steht, sollte jetzt möglichst ignorieren, dass PURE WRATH ein eher mediokrer Bandname ist, ohne zu blinzeln bis zum Ende des Textes lesen und dann schon mal die Einkaufsliste zücken …

PURE WRATH: Überraschung des Monats

Vierundvierzig Minuten umfasst das Album und es enthält nicht einen einzigen schwachen Moment. Die Arrangements, die Spannungskurven der Songs, die Melodien – alles fließt so unglaublich natürlich und organisch, dass es kaum zu glauben ist, dass der Name PURE WRATH nicht schon viel häufiger durch die Fachpresse geisterte. Hinter all dem steckt der Multiinstrumentalist Ryo (Januaryo Hardy), der – meist allein – weitere Spielwiesen wie PERVERTED DEXTERITY (Brutal Death), LAMENT (Post Black Metal), CADAVORACITY (Brutal Death) und einige mehr betreibt. Dass dabei ein so stimmiges Album wie “Hymn To The Woeful Hearts” entsteht, ist verblüffend.

Diese Begeisterung wird durch die beeindruckende Performance weiter befeuert. Sinnigerweise hat sich Ryo an den Drums externe Unterstützung (und zwar von ex-WHITE-WARD-Drummer Yuri) geholt, ansonsten vom Bass bis zum Gesang alles selbst erledigt. Im Gegensatz zu vielen anderen musikalischen Single-Haushalten macht er dabei in jedem einzelnen Tätigkeitsfeld eine gute Figur – vor allem der ausdrucksstarke Gesang ist das Sahnehäubchen der Platte, die von einer organischen und wohlig-transparenten Produktion abgerundet wird. Hier einzelne Stücke als Anspieltipps hervorzuheben, würde der erzählerischen Gesamtwirkung von “Hymn To The Woeful Hearts” nicht gerecht werden.

“Hymn To The Woeful Hearts” rangiert nahe an der Perfektion

Das einzige, was künftigen Studioalben zur nächsthöheren Benotung im Wege stehen könnte, ist das gänzliche Fehlen von Irritationsmomenten. Es ist schön, eine dreiviertel Stunde lang nicht aus dem romantisch-melancholischen Fluss gerissen zu werden. Doch wieviel Reiz könnte die Musik noch durch ein, zwei gezielte Erwartungsbrüche gewinnen? Sei’s drum, das sehr gelungene, vom indonesischen Künstler Aghy Purakusuma zum dritten Mal in Folge für PURE WRATH gestaltete Artwork ist nun wirklich das finale Argument, sich “Hymn To The Woeful Hearts” unbedingt auf einem großformatigen Tonträger zu besorgen.

Es sei abschließend erwähnt, dass “Hymn To The Woeful Hearts” ein Konzeptalbum darstellt. Ryo dazu: “Das Album ist ein Tribut an eine Mutter und Überlebende des Indonesischen Genozids 1965 [Massaker an Kommunist:innen durch den General und späteren Präsidenten Suharto – Anm. d. Red.], deren Sohn gekidnappt, gefoltert und brutal geköpft wurde. Mehr als fünfzig Jahre lang musste sie unter dem Schatten der immer noch mächtigen Täter jede Sekunde ihres Leidens lang so tun, als sei alles normal.”

Shopping

Pure Wrath - Hymn To The Woeful Heartsbei amazon27,43 €
11.02.2022

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Shopping

Pure Wrath - Hymn To The Woeful Heartsbei amazon27,43 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

6 Kommentare zu Pure Wrath - Hymn To The Woeful Hearts

  1. sardine sagt:

    Hab das Album bei YT beim durchzappen gefunden und einmal durchgehört und danach musste ich auf die Suche nach der Vinyl dazu gehen.
    Mittlerweile ist die Scheibe bestellt.
    Hatte mich sofort gepackt das Album, sehr schön fließende und melancholische Atmosphäre ohne aber in den Schmalz abzudriften wie es leider oft passiert bei der Art von Musik. Aber immer wieder auch Ausbrüche mit Blasts und bösen Riffs, so dass es nicht nur vor sich hin plätschert.
    Dass das alles ein Ein Mann Projekt ist hört man nicht, im Gegenteil, das klingt alles sehr organisch und wie aus einem Guss und dabei an keiner Stelle überproduziert. So hat das Ganze auch einen tollen Charme der noch zusätzlich in den Bann zieht.
    Wertung gibt es wenn ich die Vinyl in Ruhe gehört hab, ich hoffe dass die Pressung der musikalischen Qualität gerecht wird.

  2. jenser sagt:

    Hab Pure Wrath 2020 durch die „The Forlorn Soldier“-EP durch Zufall kennengelernt. Da hat mir das alles schon wahnsinnig gut gefallen. Und auch die zwei neuen Songs hören sich schon mal sehr, sehr vielversprechend an. Ich bin sehr gespannt und spreche hiermit nochmals eine klare Empfehlung für die von mir genannte EP aus 😀

  3. Vlad_the_Impala sagt:

    Ach doch, gefällt mir auch gut. Ich würde mich daher mal vorsichtig der Bewertung des Rezensenten anschließen.
    Wirkt als Ganzes doch ziemlich stimmig und atmosphärisch-dicht. Hält ein recht konstantes Niveau, auch wenn echte Ausreißer nach oben sicherlich ausbleiben. Es lässt aber auch nie wirklich nach. Gute Rahmenbedingungen für ein Konzeptalbum, wie ich finde.
    Nice one!

    8/10
  4. sensus anagogicus sagt:

    Starkes Album, sehr solide gemacht!

    8/10
  5. elLargo sagt:

    Kann mich nur anschließen, schöne Neuentdeckung 😊

    8/10
  6. noehli69 sagt:

    Sehr geiles Brett. „ When a great man dies“ einfach zum niederknien.

    9/10