S.C.A.L.P. - Chuzhaya Voina

Review

Na das nenne ich doch mal eine Entwicklung! Nachdem ich mich mit dem recht durchschnittlichen Debütalbum „Through Eternity“ auseinandergesetzt hatte, bin ich vom aktuellen Album „Chuzhaya Voina“ der Russen S.C.A.L.P. doch positiv überrascht.

Auch heute sind noch die Einflüsse wie die alten TIAMAT deutlich hörbar, doch mittlerweile zeigt sich das Songwriting deutlich gereift, wirkt die Musik erwachsener. Der Kontrast ist schon prägnant. Die aktuellen Stücke wirken untereinander variabler, in sich selbst kompakter, kommen besser auf den Punkt. Nicht ganz alltäglich und erst einmal etwas exotisch wirken die russischen Texte, aber man gewöhnt sich doch schnell daran. Auffallend ist auch, dass das neue Album durchgehend härter, aggressiver, energischer, frischer und moderner ist, die atmosphärische Komponente wurde etwas zurückgeschraubt. Auch der Anteil an Heavy Metal wurde weiter ausgebaut. Wirklich herausragend sind die starken, packenden Hooklines. Auch der Gesang ist nun deutlich besser, wärmer, charismatischer, kraftvoller. Die effektiven Riffs sind nicht mehr ganz so traurig, dafür deutlich fetter. Und einige Leads versprühen puren Rock’n’Roll! S.C.A.L.P. drücken mittlerweile auch deutlich häufiger aufs Gaspedal. Doom Metal ist das sicherlich nicht mehr, eher moderner Dark Metal, wenngleich durchaus noch einige Elemente des Dooms enthalten sind. Es fehlen jetzt lediglich nur noch einige absolute Übersongs, um zu den großen Könnern aufzuschließen.

20.12.2009

Geschäftsführender Redakteur (News-Leitung)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Chuzhaya Voina' von S.C.A.L.P. mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Chuzhaya Voina" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33997 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare