Samael - Antigod (EP)

Review

Galerie mit 26 Bildern: Samael - 70000 Tons Of Metal 2018 - 4. Tag

Mit „Antigod“ versöhnen sich SAMAEL mit all jenen, die mit dem schwarzmetallischen Vorgänger („Above“) vergrault wurden: Eine majestätische Orchestrierung, ein schleppender Beat und Vorphs eindringlich klingende, markante Intonierung stehen wieder im Vordergrund und bieten genug Raum, sich im mittlerweile lieb gewonnenen Universum der Schweizer zurechtzufinden, anstatt als Teil eines brutalen Schlachtfestes kaum zu Atem zu kommen. Nahtlos fügt sich hier auch die Neueinspielung des mittlerweile fast zwanzigjährigen Klassikers „Into The Pentagram“ ein, da durch den verstärkten Synthie-Einsatz insgesamt eine viel dichtere Atmosphäre erzeugt wird, die dem Song unheimlich gut tut, obwohl das Original immer in Ehren gehalten werden wird.

Die zwei Live-Tracks („Reign Of Light“, „Slavocracy“) sind schmückendes Beiwerk, die jedem Extremsammler das Herz höher schlagen lassen, aber, genauso wie die Instrumentalnummer („Ten Thousand Years“) zum Ausklang der EP, die allenfalls als Bonustrack auf Xytras‘ „Passage“ Platz gefunden hätte, nicht wirklich zwingend sind und auch keinen tatsächlichen Kaufanreiz darstellen. Der Remix des Titelsongs hat es allerdings noch einmal in sich: Diese Nummer klingt nicht nur morbider als das Original, sondern unterstreicht einmal mehr die elektronischeren Facetten der Band, mit denen SAMAEL während ihrer Karriere immer wieder experimentierten und damit – zumindest bei den Fans der ersten Stunde – nicht immer auf Gegenliebe stießen.

„Antigod“ ist ein Appetithäppchen, das man als Otto Normalverbraucher ganz beruhigt auf dem Tellerrand liegen lassen darf, als Gourmet und Hardcore-Sammler – allein schon wegem dem interessanten Remix – jedoch nicht verachten sollte. Der Titelsong hinterlässt zumindest einen hoffnungsvollen Vorgeschmack auf das kommende Album, das gut und gerne noch etwas bombastischer sein darf, aber auch den nötigen Härtegrad nicht missen sollte.

07.11.2010

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30705 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Samael auf Tour

07.05.19Samael - Hegemony European Tour 2019Samael und Hangman's ChairUniversum, Stuttgart
08.05.19Samael - Hegemony European Tour 2019Samael und Hangman's ChairF-Haus, Jena
09.05.19Samael - Hegemony European Tour 2019Samael und Hangman's ChairLogo, Hamburg
Alle Konzerte von Samael anzeigen »

1 Kommentar zu Samael - Antigod (EP)

  1. Matthias sagt:

    Ich habe mich einige Jahre nicht mit der Band befasst und war einfach mal gespannt, was die Burschen nun bringen… Völlig unvoreingenommen hab ich mir "Antigod" angehört und… Ich muss gestehen, dass ich ziemlich entsetzt bin über das, was SAMAEL musikalisch hier veranstalten. Das ist ja fürchterliches Herumgeschunkel auf billigstem Niveau!!! Was ist nur aus dieser Band geworden… ??? Ohne weitere Worte.

    4/10