Silverlane - Above The Others

Review

SILVERLANE ist das Projekt, in dem SUBWAY TO SALLY-Drummer Simon Michael seine Vorliebe für melodischen Power Metal auslebt. Er gründete die Band schon 1995 – gerade mal 11 Jahre alt – zusammen mit seinen beiden Geschwistern Chris und Dodo und seinem Schulfreund Daniel, die auch allesamt noch immer zum Line-Up gehören. Mit dem zweiten Werk „My Inner Demon“, das unverständlicherweise vielerortens als Debut bezeichnet wird, konnten SILVERLANE vor anderthalb Jahren einige Erfolge einfahren. Umso überraschter bin ich, dass die Bayern jetzt schon mit „Above The Others“ nachlegen.

Die kurze Entwicklungszeit des Albums hat sich aber nicht negativ auf das Songwriting ausgewirkt. Da ich „My Inner Demon“ nicht kenne, kann ich zwar keine direkten Vergleiche ziehen, doch präsentiert sich „Above The Others“ als durchweg gelungenes und vielseitiges Werk.
Über die gesamte Spielzeit von über einer Stunde wird ein gleichbleibend gutes Level gehalten. Einzig durch die mitunter etwas dominanten symphonischen Keyboard-Elemente, schwebt über manchen Stücke so eine gewisse melodiöse Ähnlichkeit.
Das gleichen SILVERLANE durch ihren Abwechslungsreichtum beim Songwriting aber wieder aus. Einige der Stücke sind vielschichtig arrangiert, andere beruhen auf einem kräftigen Groove und an emotionalen Klängen fehlt es natürlich auch nicht.

Es machen sich einige der Songs schnell in den Gehörgängen breit und wechseln sich dort dann als Ohrwürmer gegenseitig ab. „Above The Others“, „Last Day On Earth“, „Fallen Angel“, „The Dark Side In You“ und „The End“ sind alles klasse Melodic-Power-Metal-Tracks, allerdings muss man schon orchestralen Bombast akzeptieren können, um an ihnen richtig Gefallen zu finden. Bei dem vierteiligen „The White Lady“ setzen SILVERLANE dagegen mehr auf Tiefgründigkeit und Vielschichtigkeit.
Technisch können sich alle Musiker auszeichnen, wobei ich die Stimme von Ecki anfangs gewöhnungsbedürftig fand, da er, wenn er ordentlich Power in den Gesang legt, etwas nach Chris Boltendahl klingt. Über die volle Albumdauer zeigt er dann aber Qualitäten als ziemlich variabler Sänger.

„Above The Others“ ist zweifellos ein gutes Power-Metal-Album. Trotzdem hätte ich vielleicht teilweise etwas weniger Keyboard-Präsenz bevorzugt. Insgesamt befinden sich SILVERLANE aber auf dem richtigen Wege, der eindeutig nach oben führt.

Shopping

Silverlane - Above the Othersbei amazon5,00 €
18.11.2010

Shopping

Silverlane - Above the Othersbei amazon5,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare