Sourvein - Black Fangs

Review

„Blacks Fangs“, das nach fast zehn Jahren Pause seit „Will To Mangle“ dritte Album der nach Los Angeles umgesiedelten SOURVEIN, ist soetwas wie eine Ausstechform für Sludge-Doom. Ich bin sicher kein Spezialist für dieses Genre, aber diese vier wildbärtigen Typen mit ihren Baseballcaps, Arbeitercarohemden und Steppwesten liefern mit der Platte wirklich exakt das ab, was man von einer Ami-Sludgeband erwarten würde. Zehn Songs, eine Dreiviertelstunde durch tiefgestimmte Powerchords gedrehten Hinterhofschmutz, sehr gleichförmige, lavazähe Strukturen, verzerrten Brüllgesang, ausufernde Feedbackarien – das haben vor fast zwanzig Jahren auch schon EYEHATEGOD in der Art gemacht, wenn auch mit deutlichem Hardcoreeinschlag. Auf den verzichten SOURVEIN, stimmen die Gitarren noch ein bisschen tiefer und bauen stattdessen noch ein paar Versatzstücke aus Doom und Stoner ein, die die Stücke aber auch nicht spannender machen.

Eigentlich gibt es an „Black Fangs“ nichts weiter auszusetzen, außer der auffallenden Gleichförmigkeit und generellen Unaufgeregtheit des Inhalts. Der ist zu einem großen Teil sicher so gewollt und soll auch Gefühle wie Ausweglosigkeit, Getriebensein und überhaupt eine Form sozialer Kritik ausdrücken. Bei mir kommt das trotz der tadellosen Umsetzung und des wirklich gelungenen, sehr analogen Sounds nicht so recht an. Angesichts der Tatsache, dass EYEHATEGOD aber noch zwei Jahre länger als SOURVEIN keine neue Scheibe auf die Beine gestellt haben und das Ding generell taugt, sollten Genrefans „Black Fangs“ durchaus auf dem Schirm haben. So viele anständige Sludgebands gibt’s ja nun auch nicht.

Shopping

Sourvein - Black Fangsbei amazon38,96 €
08.06.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Black Fangs' von Sourvein mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Black Fangs" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Sourvein - Black Fangsbei amazon38,96 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32831 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare