The Blackout Argument - Smile Like A Wolf EP

Review

Das empfinde ich mal als eine Fanfreundliche Idee. THE BLACKOUT ARGUMENT haben sich nämlich entschlossen, ihre aktuelle EP „Smile Like A Wolf“ zum komplett kostenlosen Download anzubieten. Wer hier nun irgendwelche Hintergedanken wittert oder fürchtet, nur mit schwachen Demo-Songs und B-Sides konfrontiert zu werden, irrt gewaltig.

Hier gibt es THE BLACKOUT ARGUMENT, wie man sie kennt und gegebenenfalls schätzt, zu hören. Die Münchener wandeln, wie schon auf ihrem Debütalbum „Decisions“, gekonnt auf dem schmalen Grad zwischen Härte und Melodie. Andere Bands mögen kitschig wirken, THE BLACKOUT ARGUMENT wirken authentisch und dabei nicht im Geringsten unsympathisch. Im Gegensatz zu vielen anderen im Metalcore haben sie aber auch einen Sänger, der mit seiner kraftvollen Stimme auch bei klar gesungenen Parts überzeugen kann.

Schwächen finde ich nicht so richtig, außer, dass der Hardcore-Anteil des Liedguts Wiedererkennungswert nur in der Form besitzt, dass man die entsprechenden Riffs auch schon bei anderen Bands vernommen hat. Die Umsetzung mit viel Melodie und cleanen Vocals mag auch keinesfalls neu sein, aber so überzeugend wie hier, kriegt man das selten präsentiert.

Aus meiner Sicht gibt es ohnehin keinen Grund, sich fünf kostenlose Songs von einer gestandenen Band entgehen zu lassen, bei THE BLACKOUT ARGUMENT würde ich aber dazu neigen, zumindest für Metalcorefans, beinahe von einer Pflicht zu reden. Härte, Melodie, gute Produktion und viel Herzblut zum Preis von, genau, gar nichts sind kaum zu überbieten. Bevor ich es vergesse, hier gibt es die fünf guten Stücke: (Link)

16.10.2008

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare