Towersound - Towersound

Review

Der melodische Metal aus Frankreich ist längst kein geheimer Underground Tipp mehr. Diverse Bands konnten sich völlig zurecht in Europas Metal Elite behaupten und genießen nun dort einen hohes Ansehen. „Towersound“ ist ein erneuter Angriff unserer Nachbarn, die melodischen Metalherzen in Europa zu erobern. Als Orientierung für den Sound dieser Mannen um Frontmann Jon seien mal Bands wie Virgin Steele, vor allem aber auch Human Fortress genannt. Textlich geht’s in typische Powermetal Gefilden mit jeder Menge Schlachten, Dämonen und sonstigen Themen. Sehr geil finde ich den Sound dieser Platte, der sehr authentisch ist. Die meisten Schlagzeugsounds aus dieser Stil Ecke klingen nach der Trigger-Revolution heute ja mehr nach PC Schlagzeug von den Flippers als nach einem richtigen Schlagzeug. Ob es diese Jungs mit Absicht oder aufgrund niedrigem Budgets so gemacht haben bleibt mal dahin gestellt. Diese Platte klingt natürlich, wie frisch aus dem Proberaum und dennoch nicht amateurmäßig oder schlecht. Kompliment hierfür! Über den musikalische Qualität dieser Scheibe lässt sich sicherlich streiten. Zwar ganz nett, und doch alles irgendwie schon mal gehört. Zweifelsfrei geben sich die Jungs Mühe in Sachen Songaufbau, Struktur etc. und doch fehlt mir das gewisse etwas. Der Anfang ist mit dem Titeltrack „Towersound“ stark, doch danach geht’s abwärts. Oft scheinen die Songs zu langwierig, zu viele Parts strapazieren das Ohr des Metal Normalverbrauchers sehr. Aber die nötige Reife und Routine wird sich spätestens mit der nächsten Scheibe hoffentlich einstellen, dann ist mit diesen Jungs durchaus zu rechnen. Ich bin gespannt auf den nächsten Versuch und bis dahin landet die CD sicherlich das ein oder andere mal im Player um gerade Songs wie „Towersound“ und „Shine oder me“ zu beklatschen.

01.09.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Towersound' von Towersound mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Towersound" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32739 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare